D.I.Y. - Fans covern Genesis & Co.

  • Um mich und dieses seltsame Stück zu verteidigen:


    Der Text entstand bei einem leckeren Glas Schwarzbier, als ich (aus heute für mich nicht mehr nachvollziehbaren Gründen) Doesn't anybody stay together anymore auf Youtube hörte und auch sah. Phil mit seiner auf Hochglanz geschmalzten Gelfrisur trällerte da so herzergriffen völlige Banalitäten (things can change from a misunderstanding zum Beispiel) in des Hörers Ohr, dass ich mir dachte, das wäre an allumfassender Nichtaussagekraft nicht mehr zu überbieten. Zehn Minuten vorher hatte ich (bei einer anderen Flasche Schwarzbier) jedoch "Der beste Koch der Welt" gesehen und schon war es passiert.


    Du siehst, der Text hat durchaus was mit dem Original zu tun und ist nicht (na ja, irgengwie dann doch) völlig dahergedachter Schwachsinn.


    Das die Melodie bestenfalls nur ans Original erinnert hat indes zwei Gründe.


    1) Meine Liebe zur Gitarre ist eine sehr einseitige Sache und wird vom Instrument absolut nicht erwidert.
    2) Das Instrument mal zu stimmen wäre Betrug am Hörer. Außerdem waren zum Zeitpunkt der Aufnahme die Saiten schon fast ein Jahr drauf.


    Oh Mann, jetzt aber wieder mehr Covers und so. Diese Aufmerksamkeit macht mich ganz rot im Gesicht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Guter Trash braucht weder Erklärung noch Entschuldigung. Oder hat Helge Schneider sich je für Katzeklo gerechtfertigt?

  • Nachdem Al board mich unter Androhung von Gewalt dazu zwang, hier etwas, was wir gemeinsam zusammenbauten. Man beachte sein virtuoses Klavierspiel voller Eleganz (soweit bei diesem Titel möglich), welches sich wohltuend von meinem Gekreische abhebt. Ich kann nur hoffen, dass ich mir jetzt nicht wieder stundenlang anhören muss, welch toller Bonddarsteller Daniel Craig ist, die Lusche.


    https://www.dropbox.com/s/9ayr…20You%20Remember.mp3?dl=0

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Frisch aus dem Urlaub - eure Tracks haben mir alle gut gefallen.


    Ich habe mal in meinem Archiv gekramt und siehe da:


    In your Eyes vom Peter!


    https://soundcloud.com/user-972892365/in-your-eyes-kabuki


    Hab ich mal als Übungshilfe für unsere Sängerinnen gemacht, leider ist denen das Stück zu lang geworden, daher habe ich den Schluss nicht mehr ausgearbeitet.


    Keine Garantie für rhythmische Richtigkeit oder tontechnische Perfektion :aha:


    hat einfach Spaß gemacht - besonders der letzte Teil wo ich den Sängerinnen eine Improvisationsvorlange zu bieten versuchte :schock2:


    have Fun


    Kabuki


  • Ich sag's ja immer wieder, nur Ärger mit den Weibern! ;)
    Und es hätte meinen Ohren, äh... dem Lied gutgetan. Nichts für ungut... :p


    *schnell abduck und wegrenn*

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."


  • Ich mag ja Versionen, die anders sind als das Original, also auch das. In meinen Augen kannst Du das Gitarrensolo ab 3:30 sicher sauberer spielen und vermutlich gäbe es keine Intonationsschwächen (habe ich leider auch), wenn es kein Demo wäre, sondern "richtig" aufgenommen. Es wurde halt schnell als Gudeline aufgenommen. Aber deine Stimmfarbe gefällt mir richtig gut!


    Also: Solo noch mal einspielen, Leadgesang sauberer einsingen und notfalls Melodyne nutzen, etwas zusätzliche Percussion ab der Mitte und - Herma hat ausnahmsweise Recht - einen beseelten Mädelschor hinzufügen.


    Nachtrag:
    ... al board hat ausnahmsweise Recht. Durch die spaßig gemeinten, gelegentlichen Hinweise auf Zweitaccounts von Herma bin ich offensichtlich ausreichend verwirrt.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Nachtrag:
    ... al board hat ausnahmsweise Recht. Durch die spaßig gemeinten, gelegentlichen Hinweise auf Zweitaccounts von Herma bin ich offensichtlich ausreichend verwirrt.


    Großartig, wenn ein vergleichsweise simpler Plan funktioniert.


    Doch nun mein Nachtrag.
    Mir ist durchaus bewusst, dass meinen Beiträgen mitunter ein gewisser Samthandschuh abgeht, während mancher Diss zu subtil ist, um als solcher erkannt zu werden.
    In diesem Sinne, lieber kabuki, sei Dir versichert, Bashing sollte das natürlich nicht werden. Aber da Dir nach konstruktiver Kritik gelüstete, sei Dir ein solcher Versuch meinerseits nicht verwehrt.
    Grundsätzlich gefällt mir die Version, auch wenn sie ein Manko des Originals nicht vertuschen kann: In Your Eyes ist einfach zu lang. Und zwar so zu lang, dass ich nicht ausreichend mit dem Ding vertraut bin, um geeignete Stellen zum Streichen benennen zu können. Abgesehen vom Solo, aber das ist ja auch das einzige, was die Monotonie etwas zu brechen vermag. Nun ja, das ist ein Problem der Vorlage, nicht der Interpretation.
    Ob des Democharakters ist eine gewisse Rumpeligkeit in rhythmischer Hinsicht erklärbar und verzeihlich, kann mich aber nicht davon abhalten, den skizzierten Damenchor WITZIG zu finden. Von daher sei auch mir ein gewisser, nicht garstig oder überheblich gemeinter Spott verziehen.
    Man hört, was Du können kannst und wünscht sich, das auch zu Gehör zu bekommen. Also, mach doch mal, wenn Du Bock hast, Deine Soloversion und pfeif auf die Weiber, denen die paar Zeilen zu viel sind. ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    2 Mal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: Alles wegen pealmu!

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich auch mal was zum Besten geben:
    https://soundcloud.com/tmnospa…aw-her-now-reggae-version


    Ein nicht ganz ernst gemeinter Versuch, God If I Saw Her Now, einem meiner Lieblingsstücke von Anthony Phillips, mal eine ganz andere Wendung zu geben. Natürlich bleibt so nicht viel übrig von der pastoralen Stimmung des Originals und ebenso natürlich passt der Text so nicht mehr wirklich zur Musik. Und keine Angst, ich werde den Song demnächst sicher noch mal wieder in einem anderen Arrangement überarbeiten (ich mag eigentlich gar keinen Reggae...) ;)


    Vivienne McAuliffes Part wurde übrigens wieder von meiner Tochter Nina übernommen.

  • Dann will ich auch mal was zum Besten geben:
    https://soundcloud.com/tmnospa…aw-her-now-reggae-version
    (...)


    Ich mag ja Versionen, die anders sind als das Original, also auch das.
    War das nicht auf dem EvAnt zu hören?


    Toms Gesang: toll, aus meinem Gedächtnis die beste Gesangsleistung, die ich von dir kenne
    Ninas Gesang: toll, lass mehr von dir hören
    Instrumentierung: toll, saubere Gitarren, gutes Schlagzeug, schöner (Fretless-)Bass
    Reggae-Gitarre: ist nicht so auffällig wie befürchtet


    Das Einzige, was man konsequenter machen könnte, wäre ein "reggae-mäßigerer" Bass in der ersten Hälfte, aber es sollte sicher nicht von Anfang an eine Reggaeversion werden.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!