Quizzen rund um Genesis

  • Nun gut, dann hau ich noch mal ne Frage raus, damit hier nicht zu viel Langeweile aufkommt.




    [FONT=Arial, sans-serif]In seinem Buch „Ein Mittel gegen die Schwerkraft“ beschreibt der Musiker Joe Jackson unter anderem, wie er als Teenager Anfang der 70er Jahre zahlreiche Live-Konzerte besuchte:[/FONT]


    „[FONT=Arial, sans-serif]Darauf folgte eine Reihe von inzwischen legendären Shows auf dem South Parade Pier. ... Auf dem Pier sah ich ... Genesis als Vorgruppe von XY sowie später die gerade gegründeten Roxy Music als Vorgruppe von Rory Gallagher.“[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Welchen Bandnamen muss man bei XY einsetzen?
    [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Oder
    [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Vor welcher bekannten Band spielte Genesis als Vorgruppe?[/FONT]



    Die Auflösung gibt es am Mittwoch. Ach ja, verzichtet bitte auf definitive Lösungswege, damit möglichst vielen der Spaß am Raten erhalten bleibt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Die Resonanz auf meine aktuelle Frage ist ... überschaubar.:o


    Aber wahrscheinlich sind hier alle noch fleißig am Recherchieren...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Die Resonanz auf meine aktuelle Frage ist ... überschaubar.:o


    Aber wahrscheinlich sind hier alle noch fleißig am Recherchieren...


    Nur keine Hektik! :D Bis die verstaubten Hirnzellen anfangen zu arbeiten, dauert es eine Weile. Ich überlege noch ;)

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • ich tippe mal das ist das Konzert 21.12.1971.


    ich hätte nun spontan auf van der Graaf getippt, aber die waren es wohl nicht.
    Uriah Heep glaube ich auch nicht..
    Bowie hat da auch gespielt, aber...
    Lindisfarne war auch immer in der Nähe damals



    ...Tony Stratton-Smith decided to repeat this winning formula by arranging a sixteen date tour of the UK during October 1971. Even though Genesis were once again the opening act, the tour was an unqualified success for them and it managed to bring their music to many more fans....


    so also habe guten Willen gezwigt und finde das Quiz eigentlich immer cool auch wenn ich nicht immer Zeit habe.
    Danke für Frage ausdenken:)


    ME

    • Offizieller Beitrag


    So weit bin ich auch gekommen. Das letztgenannte Zitat von TWR passt nicht ganz in den Kontext, weil hier von Oktober 1971 die Rede ist. Das einzige (!) Genesis-Konzert am Pier war das erwähnte am 21. Dezember 1971. Und hier traten Genesis - soweit ich das recherchieren konnte - wie bei den übrigen NC-Tour-Konzerten in dieser Phase als Headliner auf. :gruebel:


    EDIT: Am 10. März 1972 fand wohl ein weiteres Konzert dort statt. Zu dieser Zeit traten Genesis auch als Vorband für Barclay James Harvest auf. Einen Beleg dafür, dass das auch bei dieser Show der Fall war, habe ich nicht gefunden. In einer Konzertliste von BJH taucht am 10. März 1972 eine Show im Lowestoft College Of Art auf. Kann es also eigentlich auch nicht sein... :gruebel:


    Unabhängig von der "Lösung" (= was in Joe Jacksons Buch steht, das ich nicht kenne) bin ich mir nicht sicher, ob der gute Joe sich hier auf sein Erinnerungsvermögen verlassen konnte. Soll heissen, ob die vermeintliche "Lösung" überhaupt wirklich richtig ist.

  • ja das BJH habe ich auch gelesen und das mit Zitat passt nicht direkt war auch klar, aber habe ich als generell gibt es Infos zu dem Zeitraum 71/72.
    Ich weiss nur dass ich Plakate kenne mit Genesis als eine von mehreren Bands und da meist nicht als der Headliner mit va der Graaf usw.


    Aber zu dem Termin habe ich nichts wirklich spannendes ausser das und Vermutungen gefunden.


    Ich bin gespannt was als Lösung kommt und wo man es gefunden hat.


    Das Buch kenne ich auch nicht, ich kann leider nicht lesen von daher ist das bei mir immer ein Problem


    ME

  • Ich habe bisher auch nur Bands ausschließen können.
    Es gibt nur die 2 von UK76 genannten Termine 21.12.71 / 10.03.72
    Bowie war es nicht und Lindisfarne / VdGG kommen für den 1. Termin nicht in Frage (s. Tour Ankündigung Dez 71)
    Supertramp haben zu dem Zeitpunkt eigentlich noch keinen Stellenwert gehabt, als Headliner nach Genesis.


    Evtl. BJH oder MAN ??




  • ich habe noch einen Hinweis der aber vielleicht schon die Lösung ist daher erstmal an den Ersteller der Frage gesendet.
    Wenn es stimmt wäre es blöd für die noch suchenden.
    Zu Not per PN bei mir meinen Hinweis erfragen..
    Liege ich falsch naja Pech für die Kuh Elsa


    ME

  • Ich denke der gute Buchautor hat sich geirrt.


    BJH waren es nicht wenn die Liste der Auftritte stimmt waren die an den 2 Tagen jeweils woanders.


    Manfred Mann auch...



    ME