• Shiraz Natürlich bin ich über Troy Donockley auf diese fantastische Band gestoßen. Hier mein Debütstück - wundervoll!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die sind leider bei mir in den letzten Jahren, auch durch zahlreiche Wechsel der Mitglieder, in den Hintergrund geraten. Danke für die Erinnerung!

  • ← Zum Ausgangsbeitrag: Iona – Progressive Celtic Rock


    Ich bekam vorhin via E-Mail einen neuen Newsletter von Dave Bainbridge zum Stand des Box- sets „The Book of Iona“. Abgesehen davon, dass sich die Auslieferung auf Ende Juli verzögert, erwähnt Dave im letzten Abschnitt folgendes:


    Rob Ayling and I also discussed the next big Iona box set release on Sunday, which we hope to have out by the end of the year - the Iona Live Albums box set. This will be in the same format as The Book of Iona, and will include lots of previously unheard Iona live recordings that I have discovered in the past months!


    Das ist eine großartige Neuigkeit! Neulich merkte ich hier ja noch an, dass in dem Box-set die Livealben fehlen. Dass es dafür ein extra Set geben wird, ist mehr als erfreulich. Vielleicht gibt’s dann ja sogar den Konzertfilm zum „Woven Chord“ –Album. Wir werden sehen. Bis dahin warte ich auf Ende Juli und hoffe, dass irgendwann bei mir Post aus U.K. ankommen wird. ^^

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo man die Musik der Band - ich habe IONA gerade erst neu entdeckt - noch komplett erwerben kann?

    Die Website ist down, bei Apple Music/Amazon findet man nur die neueren Sachen.

    Die CDs scheint es auch nur gebraucht zu geben.

    Die 17er Box ist mir wiederum ein bisschen "too much", wenn man nur die Studioalben haben möchte.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Schau mal hier: https://www.musicglue.com/iona


    Das ist der neue Open Sky Webstore. Dort kann man die Alben auch einzeln erwerben.


    Sehr empfehlen kann ich auch das Box-Set „The River Flows - Anthology Vol. 1“ von 2002. Dort sind die ersten drei Alben (remastert) zuzüglich einer Bonus-CD u.a. mit dem „Snowdonia“-Soundtrack enthalten


    Gibt’s hier auf eBay: https://www.ebay.de/itm/The-Ri…836a94:g:NnAAAOSw~2FfTl0O


    melde Dich sonst gerne noch mal ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Einzel-CDs gab es im Webshop leider nich, also habe ich die Anthology per Amazon-Marketplace (übrigens derselbe Anbieter wie bei ebay) für 37 € bestellt. Das Paket ist heute angekommen.

    Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Anthology! :thumbup::)

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • ← Zum Ausgangsbeitrag: Iona – Progressive Celtic Rock


    Es gibt gute Nachrichten für alle Iona- und Dave Bainbridge-Fans! Am 23. November erscheint endlich das lang angekündigte, dritte Soloalbum des Iona-Masterminds Dave Bainbridge. Der Titel lautet „To The Far Away“.



    [Source: Link]


    Unter den Gästen finden sich alte Bekannte:


    Sally Minnear - Vocals

    Iain Hornal - Vocals

    Troy Donockley - High and Low Whistles, Uilleann Pipes, Cumbrian Voices

    Frank van Essen - Drums, Solo Violin, Ensemble Violins & Violas

    Jon Poole - Fretted and Fretless Bass Guitars

    Jonas Pap - Cello

    Nigel Cameron - Whistles

    Julie Cameron-Hall - Violin

    Martin Nolan - Whistles


    Vorbestellen kann man das Album in allen erdenklichen Ausführen hier: https://www.musicglue.com/iona


    Ich bin sehr gespannt, wie es dann klingen wird, denn „Veil of Gossamer“ und „Celestial Fire“ sind beides sehr gute Alben gewesen (die ich jedem sehr ans Herz legen kann). :winken:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Neus Datum.

  • Dave Bainbridge - To The Far Away


    Hier gibt’s Neuigkeiten und einen Teaser mit Songschnipseln zum Anhören:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 23. November erscheint nun endlich das neue Studioalbum des Multiinstrumentalisten und Iona-Mitgründers Dave Bainbridge. Titel des inzwischen vierten Soloalbums lautet „To The Far Away“. Ursprünglich sollte es ja bereits am 30.09.2021 erscheinen, wurde aber aus verschiedenen Gründen verschoben. Wer das Album aber vorbestellt hatte, konnte sich das Album bereits digital downloaden und anhören.


    Inzwischen habe ich einige Hördurchgänge absolviert und bin nach wie vor restlos begeistert! „To The Far Away“ ist ein fantastisches Album und wird jedem Iona-Fan und Freund keltisch angehauchtem Prog-Rock sofort gefallen. Manchmal erinnern die Songs etwas an „Veil of Gossamer“, welches ja ebenfalls ein starkes Album ist. Auf jeden Fall gefällt mir Daves neues Album mehr als der Vorgänger „Celestial Fire“ („The Remembering“ als Klavieralbum zählt extra). „To The Far Away“ hat bei mir momentan aussichtsreiche Chancen das Album des Jahres zu werden. Nach dem Anhören des Albums ist man einfach nur glücklich.


    Highlights sind für mich der Titeltrack, das eröffnende „Sea Gazer“ und das 14-minütige „Ghost Light“. Ich kann das Album nur wärmsten empfehlen. Schade, dass es davon keine Vinyl-Variante gibt.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich habe Iona vor vielen Jahren auf der Christmas Rock Night (christliches Festival) in Ennepetal gesehen. Es war wirklich faszinierend. Wundervolle Musik. Warum sie nicht erfolgreicher wurden? Da ging es ihnen wie vielen tollen Bands hier aus dem Forum. Die Menschen nehmen sich nicht mehr die Zeit, anspruchsvolle Musik zu hören, ohne durch die Stücke zu zappen; das geht nicht ohne das Werk zu zerstören. Oder die Bands werden zum Mainstream und trällern Follow me, follow you 😂. Jetzt könnt ihr mich verhauen, aber da stehe ich zu als alter Fan von Genesis.

  • ← Zum Ausgangsbeitrag: Iona – Progressive Celtic Rock


    Es ist still um Iona geworden. Nach der inoffiziellen Auflösung ist das natürlich nicht all zu verwunderlich. Umso erfreulicher ist hingegen die neuste Nachricht die Iona-Mitgründer, Gitarrist und Keyboarder Dave Bainbridge in seinem letzten Newsletter (erschien gestern) mitteilte:


    Zitat von Dave Bainbridge (via Mail-Newsletter)

    IONA VINYL BOX SET: We will soon be taking pre-orders for the stunning new Iona vinyl box set. Featuring the first 5 Iona studio albums, remastered for vinyl, all double albums with some additional tracks, stunning new artwork and gatefold sleeves, plus a cd of unreleased tracks from the vaults and more!


    Das sind dann alle Alben bis einschließlich „Open Sky“. Ich hoffe, die Idee wird auch umgesetzt. Vor Jahren schrieb Bainbridge in einem seiner Newsletter auch etwas von einem Boxset mit allen Iona-Livealben. Ich müsste ihm eigentlich deswegen mal eine Mail schreiben. Wie auch immer, auf die Vinyl-Ausgaben würde ich mich sehr freuen. Ich besitze zwar alle Iona-Alben mindestens schon in zweifacher Ausführung, aber als Fan der Band komme ich nicht drumherum, mir das Vinyl-Boxset zu kaufen. <3


    Übrigens: Das erste Iona-Album wurde seinerzeit (1990?) neben einer CD sogar auf Vinyl veröffentlicht. Skandal: Eins ihrer besten Tracks „A'mhachair - The Plain“ fehlte ausgerechnet auf der Vinyl-Ausgabe. War dann wohl zu lange für zwei LP-Seiten.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/