RAY WILSON - Song For A Friend (VÖ: 03.06.2016) [acoustic]

  • Gestern hat Ray Wilson ein Radio Interview zum neuen Album gegeben. BBC Radio Oxford.
    Hier kann man reinhören, geht ab ca 2:00.


    BBC Radio Oxford - Nick Piercey, William Troughton, Tourette

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    Einmal editiert, zuletzt von cut_tig ()

  • Der gesamte Beitrag geht über 3 Stunden, kann man Rays Interview zeitlich irgendwie eingrenzen?


    Habe es selbst gefunden, ab 2:08:30 :)

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    Einmal editiert, zuletzt von unifaun ()

  • Interview Phoenix FM, 17.05.2016, Audio.


    Song For A Friend – Phoenix FM

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Jetzt ist das Album nun schon weit über einen ganzen Monat zu haben - und hier gibt es noch immer keine Reaktionen darauf. Vor allem da sich durch die Preview zum Album auch einige "Skeptiker" im Vorfeld interessiert gezeigt haben, finde ich es sehr, sehr bedauerlich, dass darüber nicht diskutiert wird.


    Ich kenne den Hintergrund nicht (aber den könnte man ja zumindest mitteilen), aber auch dass die "offizielle Rezension" noch immer aussteht, finde ich fast schon befremdlich.

  • Jetzt ist das Album nun schon weit über einen ganzen Monat zu haben - und hier gibt es noch immer keine Reaktionen darauf. Vor allem da sich durch die Preview zum Album auch einige "Skeptiker" im Vorfeld interessiert gezeigt haben, finde ich es sehr, sehr bedauerlich, dass darüber nicht diskutiert wird.


    Ich kenne den Hintergrund nicht (aber den könnte man ja zumindest mitteilen), aber auch dass die "offizielle Rezension" noch immer aussteht, finde ich fast schon befremdlich.


    Offiziell gibt es das Album erst am 3.Juni. Mein bei Ray bestelltes Album ist auch noch nicht da, wenn ich ihn in letzter Zeit nicht live gesehen hätte, hätte ich noch kein Album. Vielleicht liegt es daran das es noch nicht alle haben.


    Mir gefällt das neue Album sehr gut. Vor allem die schon Live gespielten Songs.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Jetzt ist das Album nun schon weit über einen ganzen Monat zu haben - und hier gibt es noch immer keine Reaktionen darauf. Vor allem da sich durch die Preview zum Album auch einige "Skeptiker" im Vorfeld interessiert gezeigt haben, finde ich es sehr, sehr bedauerlich, dass darüber nicht diskutiert wird.


    Ich kenne den Hintergrund nicht (aber den könnte man ja zumindest mitteilen), aber auch dass die "offizielle Rezension" noch immer aussteht, finde ich fast schon befremdlich.


    Ich kauf meine CDs immer noch ganz klassisch im Laden.
    Und da ich das Album somit noch nicht habe, kann ich bis jetzt auch noch nichts darüber schreiben.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Jetzt ist das Album nun schon weit über einen ganzen Monat zu haben - und hier gibt es noch immer keine Reaktionen darauf. Vor allem da sich durch die Preview zum Album auch einige "Skeptiker" im Vorfeld interessiert gezeigt haben, finde ich es sehr, sehr bedauerlich, dass darüber nicht diskutiert wird.


    Ich kenne den Hintergrund nicht (aber den könnte man ja zumindest mitteilen), aber auch dass die "offizielle Rezension" noch immer aussteht, finde ich fast schon befremdlich.


    Regulärer Veröffentlichungstermin ist ja erst am 03.06.2016.


    Ich hab's noch nciht allzu oft gehört, kann daher noch kein endgültiges Urteil abgeben. Die stilistische Bandbreite ist kleiner als bei den letzten Alben, es klingt einheitlicher weil es weitgehend akustisch gehalten ist. Ich finde das eher nachteilig. Vermutlich hat Ray Recht wenn er die Trennung des zuvor angedachten "Backseat Drivers" Doppelalbums damit begründet dass in dem Fall wohl das Rock Album das akustische überschattet hätte (so hat er es im Interview mit Phoenix FM erzählt).


    Klares Highlight für mich ist die Ray & Ali Version von Pink Floyd's "High Hopes". Interessant dass auch hier Uwe Metzler der Hauptgitarrist ist und nicht der erklärte PF-Fan Ali Ferguson.


    Bezüglich der Instrumentierung war ich etwas verwundert dass Marcin Kajper nur bei einem Lied zu hören ist. Ich finde ja seine Beiträge an Saxofon, Klarinette und Querflöte kamen bei den Quintett Konzerten am besten rüber. Bei den Full Band Konzerten geht das ja meist ziemlich unter. Seine Beiträge hätten sich bestimmt auch auf einem Akustik Album gut gemacht. Aber Ray wollte die Arrangements offenbar sehr enfach halten.


    Mit den Songtexten habe ich mich noch nicht befasst. Es gibt ja 2 Lieder die vom Tod seines Freunds inspiriert sind - wie Ray im heute von cut_tig verlinkten Interview mit Phoenix FM vom 17.05.2016 erzählt sind das "How Long is Too Long" und "Song for a Friend".


    Die Gestaltung finde ich sehr schön. Ich mag dieses Digibook Format grundsätzlich sehr gern, also die CD ordentlich und sicher verstaut wie im Jewel Case und nicht in 'nem Pappeinschub. Und auch die optische Gestaltung bzgl. Fotos, Bilder, Schrift usw. finde ich gelungen. Handschrift oder Pseudo-Handschrift ist ja immer etwas problematisch, die ist hier aber prima lesbar (weil's keine echte Handschrift ist). Ich finde es auch immer schön wenn der Künstler ein Vorwort o. ä. zum Album schreibt und nicht nur Songtexte und Credits im Booklet stehen.

  • Ich habe die CD zwar, kann sie aber leider nicht hören. :(


    Der Player im Auto sagt direkt "No Disc", der Blu-ray Player kann nach einigen hörbaren Einleseversuchen ebenfalls nichts damit anfangen, und am PC hört es sich an, als würde eine kaputte Platte ständig springen.


    Auf meine diesbezügliche Reklamation mit dem Wunsch der Zusendung eines fehlerfreien Exemplares der CD habe ich leider nie eine Antwort bekommen.


    Da verzichte ich zukünftig doch lieber auf die Unterschrift und den direkten Support des Künstlers und kaufe lieber wieder im Laden.


  • Auch ein Opfer des Kopierschutzes?:ratlos:


    Da kommt man ja richtig ins Grübeln, ob man sich das Album überhaupt holen soll.
    Selbstverständlich möchte auch ich eine CD da hören, wo ich es will.


    Hat mal irgend jemand Ray auf dieses Problem angesprochen? Petra? Christian?


    Werden die CDs, die in den Handel kommen, auch einen solchen Kopierschutz haben?
    Das wäre sehr schade - und aus Marketing-Sicht ein ziemliches Eigentor!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"



  • Das Problem mit dem nicht erkennen der CD hatte ich am PC auch gehabt, am Läppi ging es aber. Komischerweise konnte ich die CD aber am PC kopieren. (mache immer eine Kopie fürs Auto)


    Wo oder wie hast du Reklamiert? In welcher Sprache? Würde das gerne weiter leiten.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    Einmal editiert, zuletzt von cut_tig ()