PHIL COLLINS: No Jacket Required (2016 Deluxe 2CD)

  • Hallo !


    Ich weiß dann leider auch nicht weiter, so viele Bootlegs habe ich von Collins dann auch wieder nicht. Man hätte uns ja auch die Arbeit abnehmen können und einfach die Konzertdaten ein wenig genauer in die Booklets schreiben können, oder nicht ?!


    Man hört ja kein Lied mehr richtig durch :rolleyes:



    Gruß und gute Nacht vom Lamm

    Gruß vom Lamm

  • Also zu meinem Erstaunen habe ich diese Auflage von NJR gestern sehr gerne aufgelegt. Die Platte war damals überhaupt nicht mein Fall. Die sterile Produktion hatte mich 1985 abgestoßen. Prinzipiell finde ich fast alle Platten (auch von anderen Künstlern, mit wenigen Ausnahmen) von 1983 bis Anf. der 90er soundmäßig einfach ätzend. Trotzdem hat mich gestern dieses Album echt gekickt ... komisch!
    Von der Bonus CD hat mich "Only you know..." am meisten überzeugt. Mann das brennt live förmlich - aber wird AUSGEBLENDET (was soll das, eine Live-Version ausblenden?) Die uns längst bekannten Live-Versionen (Berlin Konzert) hätte man sich sparen können - das bringt mich jetzt zu einmal wahrscheinlich off topic, bitte seht es mir nach: meine grundsätzliche Meinung zu den Remasters.


    Zu erst einmal die Plus-Punkte:
    - ich finde die Idee mit den neuen Covers SUPER!
    - die samtige Habtik der Digipack gefällt mir sehr gut
    - Texte sind abgedruckt


    das hätte besser sein können:
    - statt Faltcover, besser normales Booklet
    - die Remasters sind ja wohl meist nicht wahrnehmbar ?
    - neue Mixe (wie z.B. Tony das gemacht hat) hätten mir auch besser gefallen
    - diese Copy/Paste Anmerkungen von Phil ... also wenn schon persönliche Liner Notes, dann auch richtig ....
    - ich verstehe die Verkaufspolitik nicht: junge Leute sollen Collins neu entdecken. Aber die kaufen doch gar keine CDs mehr, sondern streamen bestenfalls einzelne Titel. CD-Neuauflagen kaufen doch eher die Leute (wie wir), die eh schon die Platten haben. Denen sollte man dann doch auch was neues bieten. Und eben nicht Live-Versionen, die wir eh (auf Videos, etc.) besitzen. Ok, wenn schon Live-Versionen, dann von Songs die nicht auf den Alben erschien sind (People get Ready etc.), von mir aus auch die Alternativ Versionen (Doesn't anybody ..., oder MTV Unplugged, Live Aid)
    Ferner wollen Fans doch dann alle B-Seiten, Special-Versionen, 12"s, und Singles, die nicht auf den Alben erschienen sind. Alles sehr schlecht durchdacht.


    meine Wunsch Remasters:
    - evtl. doch lieber Neu-Mixe als Tony/Nick Davis
    - Alle B-Seiten (inkl. der damals erschienenden Demos und der Live-Versionen)
    - Alle Extra Singles (z.B. Easy Lover)
    - weitere Collins Songs (aus Buster, oder z.B. Separate Lives)
    - ggf. weitere Collins Arbeiten (wie das Elton John bzw. Beatles Tribute)
    - weitere noch nicht veröffentl. Demos (Roof Leaking ist ja klasse und auf der neuen FV mit drauf)
    - als Gimmick hätte ich auch gut gefunden wenn man sich an die damalige LP-Reihenfolge gehalten hätte: also "We said hello" auf die Bonus CD und bei "But Seriously" die LP-Reihenfolge und die beiden CD-Bonus-Songs von damals jetzt auf die Bonus-CD.
    - alles natürlich remastered


    Und dann im Herbst eine Super-Deluxe-CD-Box mit KOMPLETTEN Konzerten (je 2 CDs) von jeder Tour - schön bebildert und mit Anmerkungen von Phil, Crew und Musikern.


    SO hätte es eine echt runde Sache werden können - nochmal: ich glaube die neuen Remasters werden von Leuten gekauft, die Phil seit mind. 35 Jahre hören.


    LG mats


  • Von der Bonus CD hat mich "Only you know..." am meisten überzeugt. Mann das brennt live förmlich - aber wird AUSGEBLENDET (was soll das, eine Live-Version ausblenden?)


    So wie es hier stand ist die Version von 1994, das ging direkt in "Something Happened On The Way To Heaven" über ... wahrscheinlich hätte es anders holpriger geklungen, man hätte aber auch die 1985er Version nehmen können, wenn die von 1994 brennt, die von 1985 BRENNT! https://www.youtube.com/watch?v=fqigo3c5HNM

  • Hör gerade die NJR Bonus Disc. Fabulös, gefällt mir sehr gut.
    Es ist glaub ich eine schöne Begleiterscheinung des älterwerdens, dass man merkt, wie gut der Phil eigentlich war. Also zumindest für mich gilt das.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Also: ich muss mal eins loswerden...


    Bisjetzt habe ich auf Spotify alle Deluxe Editions angehört und ich fühlte bisher noch nicht die absolute Notwendigkeit mir eine in "echt" zuzulegen...


    Nun also No Jacket Required: Man, was für eine Klasse Platte...Und die Bonus Disc ist richtig geil.


    Was mich fasziniert (12" war die erste CD die ich besaß, habe sie 1990 zu Weihnachten geschenkt bekommen, da war ich 7 Jahre alt) ist, die Qualität von Phils Musik.


    Die Melodien sind recherchiert, eingängig, alles ist so klasse arrangiert und es gibt so viel Schönes in dieser Musik. Ich bin ja (wie manche hier wissen) selber Musiker und bei Phil Collins ist es wirklich fast schon krass, wieviel Talent dieser Mann besitzt. Es fällt jedes Mal wieder aufs Neue auf, dass diese Musik einfach zeitlos ist.


    Kürzlich werden ja sogar anlässlich der Remasters in den großen Zeitungen Lobeshymnen auf ihn und seine Musik geschrieben. Allein die Covers sehe ich bei mir auf Facebook gepriesen von Grafiker, die es als "geniale Idee" beschreiben.


    Zudem möchte ich hier noch hinzufügen. Letztens habe ich einen Abend zuhause gemacht mit Freunden die auch Musiker sind. Ich legte die Peter Gabriel "back to front" als Blu-Ray ein und wir schauten das Konzert. Ich war mir sicher es käme super an. Aber nein: Sätze wie "ach die Musik ist mir einfach zu kalt, es fehlen die Melodien." oder "Er wird immer als der Intellektuelle angegeben, doch Phil ist der genialere Musiker der beiden" oder "das Feuer von Phil Collins hat er nicht" fielen...Ich legte "Live and Loose in Paris" ein und alle fingen an mit lechzen und sabbern über Nathan East, Ricky Lawson, das Schlagzeugspiel von Phil und sein Gespür für Groove und Melodie.


    Enough said...
    Der Mann hat's einfach drauf.

  • Und das alles kann man jetzt für ganz wenig im Mediashop bestellen. Wenn Sie noch während der Sendung anrufen, erhalten Sie eine zweite CD GRATIS dazu. Doch das ist noch nicht alles. Zusätzlich erhalten Sie eine limitierte Sammlung vorgedruckter Autogrammkarten in welche Sie selbst ihren Namen reinschreiben können. Und das immer noch für ganz ganz wenig.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Und das alles kann man jetzt für ganz wenig im Mediashop bestellen. Wenn Sie noch während der Sendung anrufen, erhalten Sie eine zweite CD GRATIS dazu. Doch das ist noch nicht alles. Zusätzlich erhalten Sie eine limitierte Sammlung vorgedruckter Autogrammkarten in welche Sie selbst ihren Namen reinschreiben können. Und das immer noch für ganz ganz wenig.


    Und wenn Sie in den nächsten 60 Sekunden anrufen bekommen sie noch "Time Life präsentiert: die grössten Kriege des 21.Jahrhunderts" gratis mit dazu...ein sensationelles Angebot

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Aufnahmeorten der Live-Tracks habe ich leider auch keine sachdienlichen Hinweise zu bieten. Interessant und gleichermaßen überraschend finde ich, dass keine Live-Aufnahme von 2004/05 dabei ist. Hätte ich im Vorfeld nicht gedacht.

    Die Auswahl der Live-Tracks finde ich aber an sich toll, auch wenn ich mir z.B. Sussudio von MTV Unplugged mit dem Lady Madonna-Intro gewünscht hätte oder Who Said I Would von 1990 (wobei wahrscheinlich schon mindestens eine Aufnahme aus 1985 hätte dabei sein sollen). Aber das ist Geschmacksache. Die Liveversion von Long Long Way To Go ist einfach eine Perle!

  • Und das Gitarrensolo bei INSIDE OUT ist ebenso hammer!


    Ein Glück haben sie keine Aufnahmen von 2004/2005 genommen...
    Schade find ich dass keine wirklichen Überraschungen dabei sind. Zum Beispiel DONT LOSE MY NUMBER 1985 (da sie I DONT CARE ANYMORE von Melbourne hatten, wäre auch das verfügbar gewesen). Oder ne Aufnahme von EASY LOVER von der CLAPTON Tour 1989, da spielt Phil Drums und singt als gäbe es kein Morgen. Die Berlin Aufnahmen zu nehmen ist sicher die einfachste Variante, bloss kein Aufwand betreiben. ONE MORE NIGHT, SUSSUDIO und TAKE ME HOME sind eigentlich ne Frechheit, da die Versionen auf SERIOUS HITS LIVE von der gleichen Tour sind und sich nicht groß unterscheiden.