PETER GABRIEL & STING: Rock | Paper | Scissors - Nordamerika Tour 2016

  • Da bei der letzten Sting Tour auch erst nachdem die Konzerte schon ausverkauft waren die Umbetitelung in Sting & Shaggy erfolgt ist könnte man ja durchaus noch auf Sting & Peter Gabriel hoffen.....

    • Offizieller Beitrag

    Da bei der letzten Sting Tour auch erst nachdem die Konzerte schon ausverkauft waren die Umbetitelung in Sting & Shaggy erfolgt ist könnte man ja durchaus noch auf Sting & Peter Gabriel hoffen.....

    Na das halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.

  • Ich bin ja ein großer Peter Gabriel-Fan und bei Sting war es eine lange Zeit sehr ähnlich. In den letzten Jahren hat mein Interesse an Sting dann eher nachgelassen. Als über eine gemeinsame Tour berichtet wurde, hatte ich gemischte Gefühle. Einerseits hätte ich mir ein Konzert allein schon wegen der erstklassigen Begleitmusiker angesehen, andererseits wollte ich nicht, dass sich die Arbeiten an einem neuen Peter Gabriel-Album durch so ein Projekt noch weiter verzögern. Zu dem Zeitpunkt gab es ja doch einige Hinweise darauf, dass er mit den Aufnahmen beschäftigt ist. Als ich mir letztens zum ersten Mal bei YouTube Videos der gemeinsamen Tour angesehen habe, war ich etwas erleichtert, dass es dazu in Europa keine Fortsetzung gegeben hat. Bestimmt gab es bei den getauschten Songs auch echte Highlights, aber wenn ich mir beispielsweise anschaue, wie Sting bei "Sledgehammer" mitsingt und auf der Bühne rumtanzt, finde ich das irgendwie etwas lächerlich. In anderen Ausschnitten war es ähnlich. Irgendwie passt es meiner Meinung nach in dieser Form nicht so gut zusammen bzw. ich empfinde das nicht als besonders spannend. Das könnte man gerade mit solchen Musikern wie Vinnie Colaiuta, Dominic Miller, Tony Levin, David Sancious usw. wesentlich mutiger und innovativer gestalten. Ich hoffe, dass dieses Kapitel wirklich abgehakt ist, und dass es endlich neue Musik von Peter Gabriel geben wird. So wie ich gehört habe, nimmt Sting gerade seine alten Songs mal wieder neu auf. Darauf kann ich verzichten...