Nominierungsthread zum RE-RELEASE-Album des Jahres 2015

  • Vielleicht findet sich ja noch ein Last-Minute-Befürworter hierfür...


    Alanis Morissette - Jagged Little Pill (Collector's Edition)


    Meine persönlichen Highlights des Jahres befinden sich mit der grandiosen Grobschnitt Box und den Beatles bereits in der Liste.


    Opeth nominiere ich übrigens ganz klar nicht, denn für diese Art der Verpackung gehören die Verantwortlichen echt bestraft.


    Eine der Discs wies bereits nach dem ersten Entnehmen unzählige feine Kratzer und zudem sogar noch diverse Fingerabdrücke auf.


    Da hat die Person, die die Disc händisch irgendwie in die viel zu enge Lasche stopfen musste, sich wohl vorher die Hände nicht gewaschen.


    Eine weitere Disc war mit dem Klebstoff der Lasche regelrecht verschmolzen und ließ sich erst gar nicht aus dieser entnehmen.


    Ob der Sound nun besser ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da mir alleine schon durch diese Verpackung der Spaß so dermaßen vergangen ist, dass ich das Teil ungehört als defekt zurückgeschickt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne inhaltlichen Mehrwert? :gruebel:


    Soviel ich weiß sind die neu gemastered worden. Ein Hardcoverbuch mit 200 Seiten und farbiges Vinyl gabs vorher nicht. Das Album Innuendo ist zudem zum ersten mal auf Vinyl ungekürzt. Ist alles in meinen Augen mehr Wert, als irgendwelche Studioouttakes aus der Tonne zu holen, bei denen man als Normalhörer allenfalls mal reinhört. Die Box wäre nur durch komplette 5.1 Mixe auf BD/DVD zu toppen gewesen...

    Ja, deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen - den Mehrwert hätte ich vielleicht stärker präzisieren müssen; mit ging es dabei um Hörbares, also Bonustracks, B-Seiten, Outtakes, Livesachen, eben alles, was über eine "einfache" Wiederveröffentlichung hinausgeht. Eben das, was man bei den CDs als "Deluxe Edition" etc. verkauft. Verpackung spielt da natürlich eine Rolle, aber irgendwo muss man da eine Grenze ziehen, sonst hätte man auch die Billig-Boxen der "Original Album Series" mit hinzunehmen müssen - und da sind mir einige aufgefallen, die noch nicht einmal die Bonustracks der längst erschienenen Remaster-Ausgaben mitbringen.
    Bei Vinyl-Neuausgaben wird zudem immer ein neues Mastering gemacht, das liegt an dem wesentlich komplizierteren Herstellungsprozess und vor allem daran, dass ein Vinyl-Master heutzutage digital gemacht wird.


    So, hier ist jetzt auch Schluss, dann folgt in Kürze der Abstimmungsthread.