Nominierungs-Thread zum Album des Jahres 2015

  • . . . da bin ich mit dabei: Arena - The Unquiet Sky
    Mystery - Delusion Rain


    und noch: Box of Shamans - Belief and Illusion
    ELLEVEN - Transfiction
    Robert Forster - Songs to Play

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

    Einmal editiert, zuletzt von emerald ()

  • Von Enya bis Marilyn Manson –was für eine Spannbreite der Musik-Geschmäcker unserer User


    Im Gegensatz zu 2014 habe ich auf jeden Fall viel mehr gute,mich überzeugende Produktionen in diesem Jahr gefunden.Im letzten Jahr hatte ich da echt mehr Probleme.
    In meinem persönlichen Ranking der besten 15 Alben in diesem Jahr kommt Hand Cannot Erase (hier ja schon oft genannt,)bei mir auf Platz 3 dabei,ansonsten ist der Rest meiner „Best Of“ bei den bisherigen Nominierungen noch nicht erschienen.(oder ich habe was übersehen) Übrigens bedauere ich ,dass „Further deeper“ von The Church,(bei mir auf Platz 2) nicht für dieses Jahr gewertet werden darf,Der Verkauf war in Deutschland eben erst ab 2015 möglich .Ein Super Album,Musik,die etwas an Pink Floyd erinnert.



    Hier meine Nominierungen:



    1.SUFJAN STEVENS- Carry and Lowell


    4.PUSCIFER -- Money Shot
    5. Bill Fay -- Who is the sender
    6. PETRELS – Flailing Tomb
    7. Caspian- Dust and Disquiet
    8.IZZ-Everlasting Instant
    9.BARON-Topor


    10. LOW- Ones and Sixes
    11.Golden Void- Berkana
    12.BEACH HOUSE – Depression Cherry
    13.ADVENT – Silent Sentinel
    14.ANTIMATTER–The Judas Table
    15. LEFTFIELD – Alternative Light Source



    Zu Sufjan Stevens)Meine Nr.1 ist hier in für mich erstaunlicher Weise noch nicht genannt worden.Zählt meines Erachtens mit zu den besten Alben die Stevens je heraus gebracht hat.Ein sehr intimes und sparsam instrumentiertes Album.Jeder Song des Albums ist hier einfach ein Volltreffer.


    Platz 4 )Zu Puscifer ) gehört für mich zu den 4 besten Neuerscheinungen des Jahres. M.J.Keenans
    Frontmannes von Tool, brilliert mit seinem unnachahmlichen Gesang. Zusammen mit Carina Round´s Stimme ergibt das einen tollen Harmoniegesang.Typisch das Puscifer Schlagzeug.


    Platz 5)Zu Bill Fay) Mit 71 Jahren hat Bill Fay ein ruhiges und in seiner Stimmung betörendes Album herausgebracht.Schöne,zu Herzen gehende Balladen mit Piano,Streichquartett und
    Bläser.Wunderbar anzuhören,gerade in herbstlichen.und dunklen Tagen .



    Platz 6)Zu Petrels ) ganz andere Musik—Viele elektronische Versatzstücke geben ein bombastisches unnachahmliches Klangbild.Man kann den Stil vielleicht als experimentellen Postrock bezeichnen.Faszinierend.



    Platz 7)Zu Caspian)Für mich eines der besten Postrock Alben des Jahres.Der Sound dunkel und voller
    Melancholie.Gewaltiger Sound mit sanften Momenten




    Platz 8)Zu IZZ )sehr gutes progressives Album,nicht zu frickelig , mit tollen Gesangspassagen ,melodiös und teilweise Jazz artigen Einlagen.Gehört für mich,neben „Silver of a Sun“ von 1999 zu den besten IZZ Produktionen.



    Platz 9)Zu Baron) Jetzt im Dezember erst erschienen. -Topor-überzeugt mit schöner psychedelischer Musik ,die zum Träumen anregt auch wenn es bei einigen Songs durchaus Längen gibt.Die Aufnahme könnte echt aus den 70-Jahren stammen



    Platz 10)Zu Low) Slowcore Musik.Toller,ruhig vorgetragener zweistimmiger Harmoniegesang mit sparsamer Instrumentierung.


    Platz 11)Zu Golden Void ) Zweites Album der Band und wieder ein Volltreffer.Der Sound ist einfach unnachahmlich.Voller Dynamik uns Saft und Kraft.Erinnert manchmal an Black Sabbath und dem Gesang von Ozzy Osbourne.Das erste Album der Band ist fast noch besser.



    Platz 12)Zu Beach House ) Tolle Klang- und Soundlandschaften im Einklang mit einer gefühlvollen Stimme.
    Dreampop zum Träumen schön.



    Platz 13)Zu Advent )schöner,gut gemachter Satzgesang mit toller Instrumentierung ,sehr an Musik von Gentle Giant erinnernd.Musik, super passend zur Weihnachtszeit .Liebhaber der Musik von Gentle Giant werden Ihre Freude an dieser CD haben.



    Platz 14)Zu Antimatter ) Gutes Album von Mick Moss und seine Mannen.Mick Moss mit seiner tollen
    melancholischen ,und charismatischen Stimme schlägt mich in seinen emotionalen und mitreißendem Songs einfach in den Bann.Auch Live ist der Mann sängerisch einfach der Wahnsinn,wie jetzt in Berlin im Konzert erlebt.



    Platz 15) Zu Leftfield) Super elektronische Musik,treibend ,überraschend, abwechslungsreich und voller frischer Ideen.
    Leftfield ist für mich zur Zeit eines der allerbesten Elektronik-Bands.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtfuchs ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Eingangsposting mit den bereits qualifizierten Alben soeben aktualisiert - seit dem letzten Mal sind vier Alben neu dazu gekommen (grün markiert).


    Nochmal: diese Alben nicht mehr nominieren!
    Bitte keine Nummerierungen voranstellen - ich muss das für die Excel-Tabelle sonst alles händisch korrigieren!
    Und bitte auf die Erscheinungsdaten achten - ich habe eigentlich keine Lust, das alles selbst zu kontrollieren!

  • [quote='TM Productions','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=425309#post425309'][B]


    Nochmal: diese Alben nicht mehr nominieren!
    Bitte keine Nummerierungen voranstellen - ich muss das für die Excel-Tabelle sonst alles händisch korrigieren!



    Sorry, ich hatte dein Eingangsposting gelesen---und nun ist es mir doch passiert.:rolleyes:

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane