WEIHNACHTS-Tippspiel: 06.12.2015 - Trio Contest

  • YOSW - ein bei vielen unbeliebter "Schmuser" vom ansonsten sehr beliebten Album Wind & Wuthering.


    LION - eine für Abacab eher untypische, weil wenig experimentelle Ballade.


    NAU - ein guter Song, der sich aber für viele auf dem falschen Album (Calling All Stations) befindet.


    Ich habe lang darüber nachgedacht, wer das Rennen machen wird und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Wie ich mich entscheiden werde, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall bin ich aufs Ergebnis gespannt. :gruebel:

  • Das deutliche gestrige Ergebnis sieht interessanterweise ein klein bißchen nach Kalkül aus.
    Like it or not war bei der großen Mehrheit wohl eher nicht auf dem Plan.
    Das Duell schien um YOSWay vs. Not about us zu gehen.
    In den Polls & Umfragen lag eigentlich Not about us vorne:
    SdW - 10,5 : 9,2
    Deine Top 20 - 48 : 35


    Aber ich konnte mir nicht so recht vorstellen, dass ein CAS Song gegen ein W&W Song gewinnen würde - merkwürdiges Bauchgefühl.
    Ich denke so wurde YOSW von manchem gewählt, der den Song eigentlich schlechter besprochen oder bewertet hatte als Not about us.
    Bei mir war es ähnlich, ich sehe sie zwar ungefähr auf Augenhöhe, habe aber lange gerätselt und mich dann für die wahrscheinlichere Lösung entschieden.
    Man muss ja auch an die Punkte denken ;)





    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Puh schwierig... Sind ja nicht grade GENESIS Burner.
    Mir persönlich gefällt NOT ABOUT US (schön mit "Vorspiel") in der Ray Wilson Version am Besten.
    Aber da RW zu wenig Lobby hat, wird der Song nicht gewinnen :(


    Genau das habe ich auch gedacht. Ein von Ray gesungener Song kann nicht besser sein wie ein von Phil gesungener Song. Jedenfalls hier im Forum wird das so gesehen.


    Egal ich habe mich für YOSW entschieden. Den mag ich schon sehr lange. Es spielt bei meiner Entscheidung auch mit rein das ich für einen Ray Wilson Song keine Change hier im Forum sehe.
    NOT ABOUT US habe ich für mich nie als Love Song gesehen. Mag ich aber in der Ray Wilson live Version mit Piano Vorspiel sehr gerne.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Für mich ist "Not about us" immer der beste, ausgereifteste Song auf CAS gewesen mit ein bißchen Genesis-Wärme.
    Zwar haben "Dividing Line" oder "There must be some other way" mehr Genesis 80er Power, aber jedesmal irgendwie nicht zu Ende komponiert und daher - schade.
    Das Ergebnis fürs oftmal gemiedene YOSW läßt mich ratlos zurück. :gruebel:




    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    • Offizieller Beitrag

    geht mir ähnlich - ich hatte Not About Us viel stärker erwartet


    Wobei ich The Dividing Line für das auskomponierteste Stück der platte halte - es hat sogar ein echtes Ende. Und kein Fade Out

  • War im Grunde ne einfache Entscheidung. Not About Us von CAS und Like it or Not von Abacab sind im Forum eher gemiedene Songs, die kaum besprochen werden, und wenn, dann eher negativ. YOSW wird von vielen nicht gemocht (ich kann das Teil überhaupt nicht leiden), aber es wurde auch von vielen in Schutz genommen. Konnte man also gut vorhersehen, wenn mich auch die Klarheit des Ergebnisses überrascht hat. Mein Lieblingssong aus den Dreien ist aber eindeutig Like it or Not. Ich finde das Ende des Songs wirklich stark, guter Phil-Gesang, einprägsamer "Refrain", geht gut nach vorne. Not About Us ist gut in den Strophen, YOSW...wie gesagt...war nie meins.

  • Genau das habe ich auch gedacht. Ein von Ray gesungener Song kann nicht besser sein wie ein von Phil gesungener Song. Jedenfalls hier im Forum wird das so gesehen.


    Das halte ich für ein Vorurteil. Es hätte einige Collins-Peinlichkeiten gegeben, die ich niemals über diesen CAS-Song stellen würde. Aber YOSW hat einfach noch zu viel Qualität und originellen Charme (obwohl er nicht ganz stimmig ist).


    (...) das ich für einen Ray Wilson Song keine Change hier im Forum sehe.


    Hach, ein Vollblutfan, man merkt es immer wieder.:huhu:

  • Ganz deiner Meinung!
    Bei Your own special way auf W&W schwante mir als Anhänger der PG-Aera Böses und auf Then there were three wurde das dann bestätigt (Mein Bruder ging so weit die Vinylplatte im Affekt zu zerbrechen mit den Worten "das ist nicht mehr Genesis") :(
    NOA fand ich dagegen prima und Rays Stimme wahrscheinlich auch passender als Phils.
    Anyway, über das Ergebnis bin ich mehr als überrascht und, buhu, 3 sicher geglaubte Punkte futsch :(

    Genesis: Düsseldorf 1976, Köln 1977, 1978, München 2007
    Peter Gabriel: Köln 1978, 1979; 2003 (München, Nürnberg); 2013 (Berlin); 2014 (München; Salzburg)
    Mike Rutherford: München 2011, München 2016, München 2017
    Steve Hackett: Köln 1979; 2013 (München, Verona, Cambridge); 2014 (Berlin, Southend, Italien); 2015 (München, London); 2016 (München, St. Goarhausen); 2017 (Würzburg, Reading)