Bruce Springsteen

  • Wunderbares Konzert in der SAP-Arena! Ganz toll! Radio Nowhere ist ein genialer Opener und Tunnel of Love war für mich der Höhepunkt des regulären Sets.


    Übrigens: Herr Federfeld hat natürlich recht: es war wie immer ein absoluter Genuss Max Weinberg zu erleben, was für ein Drummer!!!

    Open doors will soon be shut.

  • eigentlich sollte bobby jean kommen wurde aber mitten im set aid darkness geaendert.
    es kam alles was ich wollte und devils arcade war wie erhofft live noch besser
    auch long walk home ist live supi.


    Dancing kam und born to run


    Top show



    ME


    P.s. irgdndwie dachte ich the red headed woman wsere dabei :(


  • Darkness statt Bobby Jean - das ist ja fast wie The Musical Box statt Hold On My Heart - Ihr Glücklichen :mrgreen:.


    Stimmt - ich fand (wie schon bei der "Rising"-Tour), daß die Liveversionen der aktuellen Songs besser kommen. In Arnheim hat mir "Living In The Future" sehr gefallen - auf CD finde ich das Stück eher mittelprächtig. Patti ist wahrscheinlich wieder 'mal in den USA, um den pubertierenden Nachwuchs zu kontrollieren ;) ich habe sie bisher auch regelmässig verpasst.


    Wunderbares Konzert in der SAP-Arena! Ganz toll! Radio Nowhere ist ein genialer Opener und Tunnel of Love war für mich der Höhepunkt des regulären Sets.


    Übrigens: Herr Federfeld hat natürlich recht: es war wie immer ein absoluter Genuss Max Weinberg zu erleben, was für ein Drummer!!!


    Paris nächstes Jahr? Kollidiert auch nicht mit den Spielen der Euro 2008 - habe ich schon gecheckt :)

  • Soo. dann möchte ich auch mal.


    Zu Beginn zur SAP Arena, nach 2 Jahren sollte man solch Veranstltungen mal organisieren können, leider war dies nicht der Fall. Wenigstens lief der Einlass gut und wir haben (auch wenn dit Pitbandausgabe seit viel Zeit wegnahm) einen Platz in der ersten Reihe vor Nils bekommen. In der Mitte vor Bruce war der Bereich wo man direkt vor der Bühne war, links und rechts war ein kleiner Bereich für die Security. Aber da die Leute in der Mitte eh sehr drückten war mir der Platz vor Nils lieber als in der Mitte.


    Doch nun zur Show, diese war einfach nur genial. Es ist einfach ein Unterschied ob ich die E Street Band von der Tribüne (in Ludwigshafen) oder von der ersten Reihe aus sehe. Im Pit ging es wirklich ab. Nach der Show war meine Stimme so gut wie weg


    Die Setlist war sehr gut, auch wenn die Show nur 130 min war, viel länger hätte ich glaube ich nicht durchgehalten. Leider hatte Bruce unser „Incident“ Schild zwar gesehen aber den Song nicht gespielt. Sogar Nils sah das Schild und sah mich mit einem „mm ma schauen“ Blick an :D
    Bruce hat mich bestimmt 3 oder 4 mal während der Show angeschaut, dieser Kerl ist so verrückt.Mit 58 noch so eine Power zu haben.


    Intro: Die Jahrmarktorgel ist ein lustiger Gag zu Beginn :D


    Radio Nowhere: Was für ein Opening! Da wurde gleich gerockt was das Zeug halt.


    No Surrender: Und es ging direkt weiter mit den nächsten Songs. No Surrender einer meiner Favs vom BITUSA Album habe ich noch nie so kraftvoll gehört wie gestern abend.


    Lonesome Day: 2003 in Ludwigshafen wirkte der Song lange nicht wie gestern, wnen man vorne steht und den “It’s Alright” Part mitmacht.


    Gypsy Biker: Einer meiner Favs vom neuen Album. Im Studio schon genial haben die hier wirklich alles was ging rausgeholt. Bruces Gesang war sehr intensiv, die Gitarrensolos ginge richtig ab und das Ende war endlich mal länger als im Studio.


    Magic: Nach 4 Rockern eine Verschnaufspause. Hier wurde mir klar das ich Patti nicht vermissen werde, da Soozie ihre Parts übernahm und diese sogar besser als Patti. Magic kam live sehr emotional rüber.


    Reason to Believe: Auf den Song hatte ich so gehofft das er ihn spielt seit ich die Version von Philadephia night2 kenne. Das Harmonika Intro war gestern noch länger. Als die Leute klatschten mahte Bruce nur „sshhh“ um dann als Max an den Drums einstieg vollkommen auser Rand und Band zu greaten, als das Licht dabei auch noch anging hielt mich nichts mehr und ich sprang da vorne rum wie ein Irrer :D


    Jackson Cage: Hätte ich nicht mit gerechnet. Schön mal live zu hören. Ging gut ab.


    She's the One: Wollte ich schon lange hören. Der Pit stand kopf bei diesem Song und ich bin froh das er am Ende das Harmonika-Outro gebracht hat, seit ich den Song mit diesem Outro kenne fehlt es mir sehr auf der Barcelona DVD. Dazu noch der Gitarrenwurfstunt :D


    Livin' in the Future: Der Song kam live sehr gut und machte Laune. Hab seine Ansage leider nicht 100%ig mitbekommen da ich das Incident Schild rausgekramt habe :D


    The Promised Land: Auch hier eine Wahnsinnsstimmung im Pit. Hier hatte ich es nochmal mit dem Schild probiert. Nils hatte es gesehen und Bruce auch. Am Ende hat Bruce ein bisschen improvisiert, hatte was vom Ende von Mary's Place 2003.


    Working on the Highway: Mit dem Song hatte ich auch nicht gerechnet, aber er ging super ab. Vor allem als Max startetete und es dunkel war. Plätzlich wurde es hell und Bruce machte seine „Spuck-Einlage“ :D Die Bewegungen die er während dem Song von sich gab waren auch lustig.


    Tunnel of Love: Jetzt war mir klar das wir Incident nicht bekommen, aber was solls. Tunnel wollte ich auch schon seit längerer Zeit mal live hören. Vor allem Nils spielte zwei super Solos in dem Song, generel scheint er bei dieser Tour wieder mehr Solos zu spielen als noch bei der Rising Tour.


    Darkness on the Edge of Town: Spätestens jetzt sei ihm das Ignorieren unseres Schildes verziehen. Darkness wollte ich schon seit ich es kenne mal live hören. Das kam richtig geil rüber. (Auch wenn Bobby Jean cool gewesen währe, Darkness war die bessere Wahl)


    Devil's Arcade: Einer der zwei Songs die bei mir durch die Show massiv dazugewonnen haben. Als man auf der Leinwand nur Bruces Augen sah und dann das Ende als Max alleine in die Felle haute (hatte was von Biko), der Song ist schon genial.


    The Rising: Der Song brachte mich ja zu Bruce gebracht vor ziemlich genau 5 Jahren. Diesen Song mal aus der ersten Reihe zu sehen und Bruce beim singen und spielen zuzusehen, da kamen mir die Tränen.


    Last to Die: Ein Song des neuen Albums den die moisten Fans lieben. Auch wnen die Tonart live ein bisschen komisch ist, er ging sehr ab.


    Long Walk Home: Dies ist der zweite Song der bei mir durch die Show gezündet hat. Der Song rockte gestern total. Ich hatte gehofft das er mit dem Song sehr lange weiter spielt. Dieser Refrain und die Atmosphäre die der Song erzeugt, da war ich schon den Tränen nahe.


    Badlands: Ein super Song um das Hauptset zu beenden. War ja klar das die Halle da Kopf stand.


    Und nun die Zugaben. Sie gingen insgesamt nur nach „Badlands“ von der Bühne, danach kam alles am Stück.


    Girls in Their Summer Clothes: “Ein Song fur die deutschen Madschen, und eine in New Jersey” :D Mag ich auf der Platte total gerne und auch Live machte der Song richtig Laune.


    Die letzten 4 Songs wurden direkt ineinander übergehend gespielt und waren eine Riesenparty.


    Santa Claus is Comin' to Town: Auch wenn es dafür kein “Kitty’s Back” gab, egal. Wann hört man schon mal Santa Claus Live? Dazu noch Clarence mit seinem „hohoho“ :D Ich habe Kitty’s Back nicht vermisst. Ursprünglich sollte es ja „10th Avenue“ geben, aber Bruce wollte halt Mannheim ein paar Weihnachtsklänge verpassen.


    Born to Run: Das mal aus dem Pit zu sehen ist schon was besonderes. Natürlich war das Hallenlicht komplett an sodass man sehen konnte das wirklich jeder mitrockte, auch die Leute hinter der Bühne, die generel sehr ihren Spaß hatten da Bruce bei fast jedem Song mal bei ihnen war.


    Dancing in the Dark: Gottseidank seit 2002/2003 in der Rockversion. Die Albumversion live klang in den 80ern ein bisschen merkwürdig. Auch heute gab es den „Gitarrenwirbel“ :D


    American Land: Der letzte Song. Auf den Song hatte ich mich auch gefreut. Man konnte den Text sogar an der Leinwand ablesen. Dies tat ich aber nicht, auch wenn ich den Text nicht wirklich kenne. Am Ende sind wir alle da rumgehüpft und somit endete dieses geniale Konzert mit einer riesen Party.


    Zur Setlist noch kurz: Es stimmt das ein epischer Song noch hätte sein können, aber Bruce spielte eher kurze und rockige Songs. Somit gab es kaum Verschnaufpausen und am Ende war wirklich jeder fix und fertig. Viel länger hätte die Show auch nicht gehen dürften, das ging ja so ab da vorne. Ich hab dermaßen geschwitzt :D


    Ich bin so froh das ich meinen Sitzplatz in ein Innenraumticket tauschen konnte. Auch wenn es auf den Tribünen laut meiner Mutter auch abging, man ist halt nicht so nah dran. Bruce stand bei fast jedem Song einen Meter vor mir. Schon verrückt der Kerl.


    Denke einen besseren Abschluss für mein Konzertjahr 2007 kann es nicht geben.


    Jetzt kann 2008 kommen!

  • Im Dschungel ist mittlerweile übrigens ein Schiffchen aus Mannheim aufgetaucht. ;)


    Ich war zwar nicht im Pit, hatte gestern aber ebenfalls einen riesigen Spaß, wenn auch die Rückfahrt bei dem Wetter (ca. 500 km) doch eine ziemlich müßige Angelegenheit war.


    Sehr erstaunt war ich darüber, dass ich bereits nach kurzer Zeit gar nicht mehr daran dachte, dass da nun nicht mehr Danny sondern Charlie auf der Bühne stand, denn der machte seine Sache wirklich sehr gut.


    Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt... Eine tolle Show, gute Stimmung auch auf den Rängen, jetzt freue ich mich auf Köln! :)

  • Im Dschungel ist mittlerweile übrigens ein Schiffchen aus Mannheim aufgetaucht. ;)


    Gibt es eigentlich einen speziellen Anlass dafür, daß im Stonepony-Forum diese rätselhaft-offensichtlichen Formulierungen ;) gewählt werden?

  • ...Ich glaub da war mal was, aber wie der Wolle mal so schön sagte "Verdamp lang her"!


    es war wie immer ein absoluter Genuss Max Weinberg zu erleben, was für ein Drummer!!!


    Bei Max finde ich es auch immer wieder erstaunlich, was für eine Power der aus seinem ja doch eher winzigen Drum-Kit raushaut.


    Manch anderer hat da ganze Batterien von Drums und Percussions um sich getürmt und schafft es nicht mal annähernd, eine derartige Energie zu entfesseln.

  • In der FAZ ist heute eine sehr freundliche Kritik des Mannheim-Konzerts erschienen:


  • Auch in der HAZ.de - Ihre Tageszeitung ist ein Artikel über das Sprinsteen-Konzert in der SAP-Arena erschienen:


    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)