TotW: [19.10.-25.10.2015]: GENESIS - Illegal Alien

  • ich finde ihn insbesondere zusammen mit dem Video gut, er greift ein ernstes Thema auf, das immer noch sehr aktuell ist und bringt es mit einem Augenzwinkern rüber. Daher 10 Punkte von mir


    (...) dagegen sind die Strophen in ihrer Akkordstruktur noch sehr sperrig und für einen Popsong eher "ungelenk" (man höre mal genau auf die ungewöhnlichen Akkorde und Taktphrasierungen, die Banks da auf dem CP70 spielt). Es ist hier quasi allein Collins Verdienst, dass er über diese "Stolperstraße" aus Akkorden und Phrasierungen so ein straightes Drumming und eine so smoothe und griffige Gesangsmelodie darüberlegen kann. (...)

    Davon völlig ab macht "Illegal Alien" mir beim Hören Spaß. Der Song nimmt sich nicht ernst, man hört den Spaß, den sie damit im Studio hatten. (...)


    (...) gefällt mir das Zusammenspiel Musik - Text - Video ganz gut (...)

    Somit erspare ich mir viel Text. Das sind auch meine Gedanken, die ich oben wieder gefunden habe. Wegen der leider immer noch (zeitlosen?) Aktualität des Themas (Kriegsflüchtlinge sind nun mal keine "Asyltouristen", die aus Spaß am Abenteuer einfach mal das eigene Land verlassen), der verrückten Kombination einer ziemlich uneingängigen, schrägen oder abstrusen Gesangsmelodie auf den Strophen und ungewöhnlichen Akkordfolgen zusammen mit diesem Mitsing-Refrain und dem Reggae-artigen Zwischenteil gibt es von mir 11 Punkte, also gleiche Punktzahl wie "Just a job to do". Der späteren, stilistisch ähnlichen, aber mit eingängigerer Strophen-Melodie bekleideten Uptempo-Nummer "Jesus he knows me" würde ich dagegen/im direkten Vergleich hierzu nur eine 3+ geben.

    Ergänzung: Beim Konzert würde ich lieber diesen hier hören als JHKM, allerdings muss ich zugeben, dass die Botschaft heute von vielen falsch verstanden werden würde, so als ob Phil sich über die Asylanten lustig machen würde. FEAR von Marillion ist eindeutig die aus heutiger Sicht akkuratere, zeitgemäßere Form der Aufbereitung dieses Themas, aber aufgrund des unterschiedlichen Datums der Produktion verwundert das ja auch nicht. Wer weiß, vielleicht hatte sich Söder in geistiger Umnachtung von IA auch noch bestärkt gefühlt, diesen Begriff des Asyltouristen zu erfinden.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England () aus folgendem Grund: Ergänzung (siehe im Text)