Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Für die Europawahl am 09.06. gibt es als Entscheidungshilfe wieder den Wahl-O-Mat.


    Bitte wählt,wer weiß wie lange wir das noch dürfen.


    https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html


    Hahaha!, ein lustiger Automat, der immer wieder für Überraschungen gut ist. ^^ Der Wahl-o-mat weist mich als zwitterhaftes Wesen aus, das sowohl linke und liberale, als auch unverkennbar konservative Elemente nahezu bizarr in sich vereint. Hängt wohl mit meinen Vorlieben für Progressiven Rock und Heavy Metal zusammen, denn diese Richtungen sind ja auch irgendwie alles ein bisschen davon, aber - wenn man sie voneinander unterscheidet - teilweise auch sehr gegensätzlich. Jedenfalls dürfte ein solch "gleichzeitiger Musik-Geschmack" relativ selten sein. Nun hat es der Wahl-o-mat wirklich nicht einfach mit mir, denn eindeutige Präferenzen, so nach dem Motto "Das ist die richtige Partei für mich", hatte ich nie. Frei nach Friedrich Hollaender: "Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre".


    Weiß aber auch nicht, ob das entscheidend ist. Bei Wahlen geht es heutzutage IMO praktisch nur noch um die Frage, wer das ganze Chaos zu verwalten hat. So gesehen sind Wahlen quasi nur noch Bestimmung des Konkursverwalters für die Dauer der jeweils nächste 4 bis 5 Jahre. Ergo macht's für mich keinen großen Unterschied, wer uns regiert. Ich weiß lediglich, wen ich definitiv nie wählen würde. Hirntote wie die AfD beispielsweise. Und die Parteien von Wagenknecht, Maaßen, Todenhöfer usw. auch nicht. Mit all denen würde die Konkursmasse noch zunehmen.


    Die Tierschutzpartei wäre eventuell was für mich. Passt dann aber auch wieder nicht ganz. Thematisch zu eng horizontiert. Außerdem esse ich dafür leider immer noch zu viel tierische Produkte. Gestern im Fischer-Z-Konzert z.B. zwei Bratwürstchen. ;)

  • Okay. Ich verstehe dennoch nicht, welches Szenario ihr in absehbarer Zeit für wahrscheinlich haltet, damit demokratische Wahlen hier in Deutschland unmöglich werden.

    Also etwas Butter bei die Fische bitte!

    Nun,wenn die rechten Parteien auch im Europaparlament noch stärker werden sollten,wollen diese ja nicht nur "raus aus der EU" nach britischem Vorbild,sondern werden alles in Ihrer Kraft stehende tun,die Demokratie in jeglicher Hinsicht zu schwächen und Wahlen würden Ihnen dabei ja nur so lange helfen,so lange Ihre Umfragewerte gut sind,danach brauchen sie die Wähler ja nicht mehr.

    Ich weiß nicht,was daran so schwer zu verstehen ist.

    Aber wenn Das für Dich oder andere so weit weg ist,dann wünsche ich Euch viel Spaß.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Nun,wenn die rechten Parteien auch im Europaparlament noch stärker werden sollten,wollen diese ja nicht nur "raus aus der EU" nach britischem Vorbild,sondern werden alles in Ihrer Kraft stehende tun,die Demokratie in jeglicher Hinsicht zu schwächen und Wahlen würden Ihnen dabei ja nur so lange helfen,so lange Ihre Umfragewerte gut sind,danach brauchen sie die Wähler ja nicht mehr.

    Ich weiß nicht,was daran so schwer zu verstehen ist.

    Aber wenn Das für Dich oder andere so weit weg ist,dann wünsche ich Euch viel Spaß.

    Ja, ist in der Tat für mich weit weg.

    Ich vertraue auf die Kraft unserer Demokratie und die Stärke des Grundgesetzes.

    Und ich möchte mir meinen Rest an positivem Denken nicht nehmen lassen.


    Im Politikunterricht nehme ich mit einer 8. Klasse übrigens gerade am Projekt "Juniorwahl" teil. Teilweise sehr fruchtbare Diskussionen und interessante Einblicke. Einer der Schüler ist schon 16 und darf im Juni in echt wählen. Vielleicht kann ich ihn ja noch motivieren, seine Stimme abzugeben. Ansonsten werden wir an der Schule eine Wahlsimulation haben, an der Schülerinnen und Schüler aus 4 Klassen teilnehmen, also ca. 40. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich vertraue auf die Kraft unserer Demokratie und die Stärke des Grundgesetzes.

    Und ich möchte mir meinen Rest an positivem Denken nicht nehmen lassen.

    Ich enthalte mich einer politischen Diskussion über die Laptop-Tastatur. Daher nur zwei Daten:


    5.März 1933: Reichstagswahl

    23. März 1933: Ermächtigungsgesetz


    Ups

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ja, ist in der Tat für mich weit weg.

    Ich vertraue auf die Kraft unserer Demokratie und die Stärke des Grundgesetzes.

    Und ich möchte mir meinen Rest an positivem Denken nicht nehmen lassen.


    Im Politikunterricht nehme ich mit einer 8. Klasse übrigens gerade am Projekt "Juniorwahl" teil. Teilweise sehr fruchtbare Diskussionen und interessante Einblicke. Einer der Schüler ist schon 16 und darf im Juni in echt wählen. Vielleicht kann ich ihn ja noch motivieren, seine Stimme abzugeben. Ansonsten werden wir an der Schule eine Wahlsimulation haben, an der Schülerinnen und Schüler aus 4 Klassen teilnehmen, also ca. 40. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    Toll,das Du Diich so engagierst,wir bräuchten dann aber eben mehr menschen wie dich,aber bitte auch mit etwas mehr Realismus,welche Gefahren drohen und nicht nur hoffen,das alles gut geht.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Toll,das Du Diich so engagierst,wir bräuchten dann aber eben mehr menschen wie dich,aber bitte auch mit etwas mehr Realismus,welche Gefahren drohen und nicht nur hoffen,das alles gut geht.

    Nein, Hoffnung alleine reicht natürlich nicht.

    Politische Bildung ist ein wesentlicher Baustein für eine gesunde Demokratie. Nur wer Zusammenhänge versteht und mitreden kann, sieht auch einen Sinn darin, wählen zu gehen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nur wer Zusammenhänge verstehen WILL,sieht Sinn in wahlen und der Demokratie.

    Das geht aber mittlerweile so vielen Menschen hier ab,das meine Befürchtung,das dies immer mehr werden,dann auch von rechter Seite aus durchgezogen wird.

    Aprilfrost hat dies ja kurz dargelegt.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Krass, was es alles so gibt. "Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung" :?: z.B. habe ich noch nie gehört. "Partei der Vernunft" kannte ich auch noch nicht. Da die in meiner Walomat-Ergebnisliste zusammen mit AfD und Bund Christen ganz unten ist (dann kommt von unten gesehen die FDP) habe ich eine leise Ahnung, was die mit "Vernunft" meinen :D . Ganz oben "Die Partei" (ist mir irgendwie peinlich, keine Ahnung, hatte ich bisher noch nie gewählt) V hoch 3 (kenne ich nicht), BIG (kenne ich nicht), ÖDP (kenne ich) und Linke (kenne ich). Passt vermutlich schon irgendwie.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Erstaunlich, was der der Angriff der Putin-Faschisten auf Europa bei den Walomat-Empfehlungen ins Rollen gebracht hat.

    Jahrzehntelang erhielt ich die Empfehlung, die Linke zu wählen.

    Die landet jetzt zu recht unter ferner liefen. (Gewählt habe ich sie eh nur selten in der 00ern)


    Unter den 10 Topplatzierten ist nur eine Partei gelandet, die ich überhaupt in Erwägung ziehen würde.

    Es sind die Grünen auf Platz drei. Die müssten m.E. nach dem Wegfall jeglicher Gründe, die mal für die Linke sprachen, eigentlich ganz vorne erscheinen.

    Dort steht nun aber die Tierschutzpartei!!! Gut, ich habe einen Hund, zwei Kaninchen und mag Tiere echt gerne, aber bitte!?!

    18 % Übereinstimmung habe ich zur AFD! Hätte nicht gedacht, dass wir so viel gemeinsam haben, wo ich dich doch so gerne ermorden würde...

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • 18 % Übereinstimmung habe ich zur AFD! Hätte nicht gedacht, dass wir so viel gemeinsam haben, wo ich dich doch so gerne ermorden würde...

    Auweia, was für eine Wortwahl… :rollen:

    Es hätte gereicht, du hättest von z.B. „distanzieren“ gesprochen - auch in Anbetracht der Ereignisse der letzten Tage.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"