Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Reden wir von der Partei, die ihre hehren Anliegen so stümperhaft versucht unters Volk zu bringen (und nebenbei noch mit Gender-Gaga garniert) dass sie langfristig genau das Gegenteil dessen erreicht?

    Nein, die BILD meinte Eric nicht. Und auch nicht deren Stichwortgeberin.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Reden wir von der Partei, die ihre hehren Anliegen so stümperhaft versucht unters Volk zu bringen (und nebenbei noch mit Gender-Gaga garniert) dass sie langfristig genau das Gegenteil dessen erreicht?

    Die einzigen, die ständig von Gender-Gaga reden, sind in der Union oder AfD. Nein, die habe ich nicht gewählt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Unabhängig davon ob Gendern gaga ist oder nicht - die einzigen die was verbieten sind die, die die anderen als Verbotspartei bezeichnen. Das ist so gaga dass ich nicht mehr drüber lachen kann.

  • die einzigen die was verbieten sind die, die die anderen als Verbotspartei bezeichnen.

    Schade, dass die "Härte" nur im eigenen Land an den Tag gelegt wird und Deutschland gerade mal 1% der Weltbevölkerung stellt. Vor den restlichen 99% wird dann eher mal der Bückling gemacht anstatt wirklich Druck auszuüben. Dementsprechend sieht auch die Gesamrbilanz der Emissionen und somit die Kurvenverläufe .der Treibhausgase aus.

  • Schade, dass die "Härte" nur im eigenen Land an den Tag gelegt wird und Deutschland gerade mal 1% der Weltbevölkerung stellt. Vor den restlichen 99% wird dann eher mal der Bückling gemacht anstatt wirklich Druck auszuüben. Dementsprechend sieht auch die Gesamrbilanz der Emissionen und somit die Kurvenverläufe .der Treibhausgase aus.

    Ich bin nicht sicher ob ich dich verstehe. Meinst du dass wir hierzulande eine harte Klimaschutzgesetzgebung hätten? Wenn ja dann wäre meine Frage welche Länder denn schon auf Wärmepumpe als Standard-Heizung umgestellt haben oder welche Länder wirklich hohe Erneuerbare-Energien-Quoten bei der Stromerzeugung haben. Meines Wissens sind die skandinavischen Länder uns da erheblich voraus.

  • Schade, dass die "Härte" nur im eigenen Land an den Tag gelegt wird und Deutschland gerade mal 1% der Weltbevölkerung stellt. Vor den restlichen 99% wird dann eher mal der Bückling gemacht anstatt wirklich Druck auszuüben. Dementsprechend sieht auch die Gesamrbilanz der Emissionen und somit die Kurvenverläufe .der Treibhausgase aus.

    Mit anderen Worten: Fuck the Planet, nach mir die Sintflut, es ist eh alles zu spät. Darauf läuft es doch letztlich hinaus?


    Davon abgesehen ist dieses Narrativ schlicht Blödsinn. Ja, Deutschland stellt nur etwa 1% der Weltbevölkerung. Wir werden dementsprechend dieses globale Problem kaum alleine lösen können. Aber soll das eine Rechtfertigung sein, einfach nichts zu machen außer ein paar kosmetischen Maßnahmen?


    Du willst, dass sich auch die anderen bewegen? Verständlich! Du willst, dass die anderen sich zuerst bewegen? Was für ein absurder Anspruch!


    Wir mit unseren 1% Anteil an der Weltbevölkerung sind für ca. 2% des CO2 Ausstoßes verantwortlich. Wie können wir bitte von irgendwem verlangen, seine Emissionen zu senken, der weniger verbraucht als wir?


    "Aber die Chinesen verbrauchen doch so viel!"

    Ja, gute 30% der Gesamtemissionen. Bei 1,4 Milliarden Einwohnern ist der Pro-Kopf Anteil aber immer noch geringer als in Deutschland. Und da erwartest du, dass sich erst die Chinesen bewegen?


    Tun sie übrigens. China hat so viele Solaranlagen installiert wir der Rest der Welt zusammen. Der Zubau an erneuerbaren Energien in nur einem Jahr ist höher als der von Deutschland insgesamt. Auf der anderen Seite gibt es nach wie vor auch einen hohen Ausbau von Kohle, dennoch hat China gute Aussichten, seine Klimaziele zu erreichen. Natürlich könnte und müsste das alles mehr sein und schneller gehen. Nur werden wir weder Chinas Klimapolitik beeinflussen können noch steht es uns zu, die wir einen höheren Pro-Kopf-Ausstoß haben, andere Länder zu kritisieren, wenn wir selbst an unseren eigenen Zielen scheitern.


    Wir können nur unsere Hausaufgaben machen und unseren eigenen Ausstoß reduzieren, anstatt unsere Zeit damit zu verschwenden, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Denn so viel steht fest: Mit dieser Einstellung sind wir Endes des Jahrhunderts bei 4 °C mehr - und in einer solchen Welt wollen und können wir nicht leben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Tja, mit wählen bin ich leider draussen. Ich kann nicht mehr per Briefwahl im deutschen Konsulat wählen, da ich länger als 5 Jahre ausserhalb von Deutschland wohne. In Brasilien kann ich auch nicht wählen, da ich keinen brasilianischen Pass habe.

    Aber Charles, wie ist es möglich ohne brasilianischen Pass in Brasilien zu wohnen? Da braucht man letztentlich doch einen Pass?

  • Aber Charles, wie ist es möglich ohne brasilianischen Pass in Brasilien zu wohnen? Da braucht man letztentlich doch einen Pass?

    Habe meinen deutschen Pass und eine Art Personalausweis, der hier ausgestellt wurde. Mit beiden kann ich hier aber nicht wählen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski