Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Während wir uns einig sind, dass das gesamte Lebensumfeld von Schülern ihren Lernerfolg beeinflusst, halte ich das Argument oben für ziemlich vorgeschoben: Denn Schüler verbringen ca. ein Drittel bis die Hälte des Tages in der Schule, das zweite Drittel verschlafen sie, das dritte Drittel ist dann außerschulische soziale Interaktion (Freunde, Familie, Vereine usw.).

    Das Lernen wird aber primär in der Schule gelernt, das ist ja auch eine vornehmliche Aufgabe der Schule. Bei Untersuchungen zu schlechten Lernergebnissen zu behaupten, dass die Rolle der Schule "total überschätzt" sei, halte ich daher für eine kaum haltbare These.

    Deine Drittelung kann ich nachvollziehen.

    Dabei muss allerdings noch berücksichtigt werden, dass grob gerechnet an ca. 170 von 365 Tagen gar keine Schule ist, wegen Wochenende, Ferien, Feiertagen.

    Noch wichtiger: In den ersten 6 Lebensjahren gibt es keine "Kindergartenbesuchspflicht".


    Was meine Formulierung angeht: Nehmen wir das "total" meinetwegen weg. Dann kommen wir aber immer noch nicht an der Tatsache vorbei, dass Kinder von ihrem Zuhause stärker geprägt werden als von der Schule. Die Schule kann daher nicht alles reparieren oder kompensieren, was zuhause falsch läuft.


    Und das soll/muss sie meines Erachtens auch nicht. Denn es sind ja immer noch die Kinder der Eltern und nicht die Kinder der Lehrer, sondern "nur" deren Schüler.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Damit rechtspopulistische Subjekte einen Grund haben, uns hier zu besuchen und im "besten" Stürmerstil zu langweilen. Zumindest erscheint mir dies die aus Beobachtung resultierende naheliegendste Vermutung.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • In Argentinien gibt es schon die ersten Proteste wegen der Massnahmen von Javier Milei. Da muss Herma als Argentinien-Fan mal hin und die Sache in Ordnung bringen, so gehts ja nicht......:mrgreen:

    Man weiss immer, ob es gerade Brasilien oder Argentinien schlechter geht. Wenn es Brasilien schlechter geht überschwemmen die argentinischen Touristen die Strände Brasiliens bis hoch in den Nordosten. Umgekehrt sind die Brasilianer dann vermehrt in Buenos Aires, Patagonien, Feuerland oder Bariloche.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • In Argentinien gibt es schon die ersten Proteste wegen der Massnahmen von Javier Milei. Da muss Herma als Argentinien-Fan mal hin und die Sache in Ordnung bringen, so gehts ja nicht...... :mrgreen:

    Ich hatte schon überlegt, mich als el Presidente oder gar als Gottkaiser dort niederzulassen, um das Land zu stabilisieren. Aber dann gabs Nudeln.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich hatte schon überlegt, mich als el Presidente oder gar als Gottkaiser dort niederzulassen, um das Land zu stabilisieren. Aber dann gabs Nudeln.

    Na ja, dann isst du eben Nudeln in Deutschland und fliegst danach wieder hin........:mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski