Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Im aktuellen Dossier der ZEIT beschäftigt sich Autor Anant Agarwala mit der Frage, was die zunehmende Zahl an Abiturienten für die Qualität des Abiturs bedeutet. Wer immer schon angenommen hat, dass dies zu Lasten des Niveaus gehen könnte, kann sich nun bestätigt fühlen.


    Auszüge:


    "Früher sei es so gewesen, sagt Frese: Die Schulen hätten ihre Vorschläge für die Abiturklausuren eingereicht, Umschläge voller Überraschungen. Schon damals habe es Schulen gegegeben, die gerade so den Mindeststandard eingehalten hätten, aber die meisten hätten darüber gelegen. Mit der Einführung des Zentralabiturs sei das vorbei gewesen. Von nun an habe für das Land nur noch der Mindeststandard gegolten. Die Zahl der erfolgreichen Abiturienten sollte ja nicht sinken, sondern steigen. Der Gymnasiast aus dem reichen Vorort, mit jahrelanger Nachhilfe auf Spitzennoten gedrillt, sollte die Prüfung ebenso bestehen wie der Gesamtschüler im Problembezirk."


    "Elke Hark, Abiturientin des Jahres 1982, ist eine Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fachhochschule Bielefeld. Im Moment besteht ihre Aufgabe darin, Menschen, die studieren dürfen, in Menschen zu verwandeln, die studieren können."


    Insgesamt ein sehr informativer und gut geschriebener Artikel!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Beschissene politische Entwicklungen brauchen aufmunternde und wohltuende Worte.
    Serdar Somuncu findet sie (mal wieder). Danke dafür!


    https://www.youtube.com/watch?v=2pi63bd00XI


    Noch deutlicher wird Hamed Abdel-Samad:


    https://www.facebook.com/hamed…d/posts/10155152757810979


    https://www.facebook.com/hamed…d/posts/10155152967315979

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    2 Mal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • In wenigen Wochen wird im einwohnerstärksten Bundesland NRW gewählt. Für einige Beobachter ist dieses Ereignis so etwas wie eine "kleine Bundestagswahl". Leider wissen viele Menschen noch nicht, wen sie wählen sollen. Ist ja auch gar nicht so einfach. Haufenweise doofe und unfähige Figuren, sowohl in der Landesregierung, als auch in der Opposition. Und wertige Alternativen gibt es auch nicht, denn die, die sich so nennt, ist keine.
    Man könnte natürlich die Wahl boykottieren, aber was fängt man dann mit dem Wahltag an? Außerdem war es doch immer ein erhabenes Gefühl, mit dem Stimmzettel in der Kabine zu verschwinden und dort sein Kreuzchen zu machen, in dem Wissen, dass hier ein echter und ehrlicher Beitrag zur politischen Willensbildung geleistet wird, und Wahlergebnisse nicht getürkt werden.
    Aber, liebe Freunde, es naht Rettung. Schon der große Herbert hat erkannt, dass man lachen soll, wenn's nicht zum Weinen reicht. In diesem Sinne empfehle ich die folgende Lektüre:


    Programm | Die PARTEI - Landesverband NRW

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Admin-Hinweis:


    Wir haben diskutiert, inwieweit wir im Rahmen von Wahlen direkte "Werbung" für eine Partei zulassen wollen oder nicht. Wir wissen natürlich um die Satire in mutzels Beitrag, jedoch bitten wir um Beachtung folgender Hinweise:


    1) Es darf im Politik-Thread jederzeit in der Sache - auch mit Bezug auf Positionen verschiedener Parteien - diskutiert werden
    2) Wahlwerbung jeglicher Art hat hier nichts zu suchen
    3) Verherrlichung radikaler Parteien und / oder Verherrlichung bzw Verbreitung demoktratiefeindlicher / fremdenfeindlicher / diskriminierender Positionen ist nicht gestattet. Die Löschung des Beitrages ist die Folge und wir behalten uns in solchen Fällen auch vor, den betreffenden User ohne Rücksprachen zu sperren.


    ich weise darauf hin, dass mutzelkönig nichts dergleichen zur Last gelegt wird, sein Beitrag hatte nur einen Gedankenprozess unter den Mods in Gang gesetzt.

  • Was Christian geschrieben hat, kann ich nur unterstützen.


    Unabhängig davon benötigt eine Partei wie DIE PARTEI keine gesonderte Wahlwerbung - diese Werbung erledigen die Mitbewerber schon tagtäglich.


    Ich habe mir jetzt noch einmal überlegt, was ich mir für NRW wünschen soll. Es gibt ja so viele Baustellen, aber man muss doch Prioritäten setzen. In Anbetracht der eklatanten personellen Unterversorgung unserer Schulen mit Lehrern fände ich es toll, Frau Löhrmann wieder als Kollegin begrüßen zu dürfen. Die Dame ist ja eine ausgebildete Lehrerin, nur leider seit über 20 Jahren ohne unterrichtliche Praxis. Das finde ich schade. Gönnen wir ihr doch noch 5 Jahre aktive Mitarbeit an der Basis. Dann ist sie 65 und hat sich ihre Pension ganz sicher verdient. Einzige Bedingung: Es sollte schon eine inklusive Lerngruppe sein. Und bitte keine durchgehende Doppelbesetzung mit einem Sonderpädagogen. Hat Frau Löhrmann auch gar nicht nötig. Die wird das ganz elegant alleine wuppen. Notfalls redet sie eben so lange, bis selbst der verhaltensauffälligste Kevin leise ist. Come on, Sylvia, you can do it!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon welche Partei in NRW wie viele Prozente bekommen wird und die Regierung stellen oder nicht (mit)stellen können wird, so wünsche ich mir doch zwei Dinge:


    1.) Möglichst wenig (<5 %) bis im idealsten keine Wählerstimmen für rechte gesellschaftliche Bodensatzparteien wie AfD, NPD & Co.
    2.) Möglichst wenige Wählerstimmen für Gaga-Spaßparteien a la "DIE PARTEI", da ich persönlich solche Stimmen für absolut verschenkte Stimmen halte, die man sinnvoller einsetzen kann. Eine Stimme für eine solche Partei ist in meinen Augen das gleiche wie den Parteizettel ungültig zu machen (wohlgemerkt ein wichtiger Unterschied zu gar nicht wählen zu gehen, was in jedem Fall die schlechteste aller Optionen ist).

    • Offizieller Beitrag

    ungültige Stimmzettel bringen nix, weil sie nicht gezählt werden. Also wählen gehen und ungültig stimmen hat den gleichen Effekt wie nicht wählen gehen.


    http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

  • Unabhängig davon welche Partei in NRW wie viele Prozente bekommen wird und die Regierung stellen oder nicht (mit)stellen können wird, so wünsche ich mir doch zwei Dinge:


    1.) Möglichst wenig (<5 %) bis im idealsten keine Wählerstimmen für rechte gesellschaftliche Bodensatzparteien wie AfD, NPD & Co.
    2.) Möglichst wenige Wählerstimmen für Gaga-Spaßparteien a la "DIE PARTEI", da ich persönlich solche Stimmen für absolut verschenkte Stimmen halte, die man sinnvoller einsetzen kann. Eine Stimme für eine solche Partei ist in meinen Augen das gleiche wie den Parteizettel ungültig zu machen (wohlgemerkt ein wichtiger Unterschied zu gar nicht wählen zu gehen, was in jedem Fall die schlechteste aller Optionen ist).


    Ich glaube, mit "Gaga-Spaßpartei" ist das nicht treffend beschrieben. Das ist eher eine Art von Galgenhumor für alle diejenigen, die den etablierten Politikbetrieb nicht mehr ertragen.
    Eine Form des humorigen Protests, den man anerkennen und nicht pauschal verurteilen sollte.
    Denn dann bleibt wirklich nur noch das Nichtwählengehen. Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich finde die andere Variante kreativer.


    Nun gut, es sind ja noch ein paar Wochen bis zur Wahl, aber ich weiß schon definitiv, wen ich auf keinen Fall wählen werde. Da gibt es ein paar absolut selbstgerechte Nasen, die ständig Bockmist bauen, aber niemals persönlich Verantwortung übernehmen. Die brauchen mal ganz dringend einen Denkzettel!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    ungültige Stimmzettel bringen nix, weil sie nicht gezählt werden. Also wählen gehen und ungültig stimmen hat den gleichen Effekt wie nicht wählen gehen.


    Ungültig wählen / sich der Stimme enthalten


    Danke für die Aufklärung, das war mir in der Tat nicht bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Die brauchen mal ganz dringend einen Denkzettel!


    Wenn ich bislang die Partei A unterstützt habe und mit ihren Zielen nicht mehr einverstanden bin, dann wähle ich halt B oder E, eine Partei, mit deren Zielen ich mich stärker identifizieren kann.
    Aber dieser Gedanke: "Ich bin mit dem, was Partei A macht, nicht einverstanden, darum wähle ich jetzt aus Protest eine der reinen Protest- oder Spaßparteien, X, Y oder Z, dann werden die schon sehen, was sie davon haben!" ist mir persönlich sehr fremd. Egal wen, aber Hauptsache, nicht A wählen? Das scheint mir eine sehr destruktive Haltung, weil zwar eine Haltung abgelehnt, aber keine konstruktive andere Lösung aktiv ausgewählt und unterstützt wird.