Für, nicht nur, die ¨alten Säcke¨ im Forum

  • Wir hatten auch tolle End-60ger Jahre, draußen und frei.

    Beschäftigung war zuerst aber immer die Erledigung der Pflichten, innen Küchendienst, außen Hof fegen, Unkraut zupfen, Auto putzen usw. Unsere Nachbarskinder mussten in der Mittagsstunde der Eltern und bei deren Abwesenheit Telefondienst schieben, da leisteten wir dann Gesellschaft, es gab Kalten Hund...


    ((In all dem Romatik-Geschwärme: Trotz allem war unterm Strich die Stimmung der 60gern eher bedrohlich - die Großen mussten sich ständig mit ihren Eltern anlegen wegen der Haarlänge, der Jeans, der Musik usw. Unsere Nachbarskinder wurden regelmäßig vom Vater verprügelt und wohl Schlimmeres. Meine Freundin war lernbehindert und bekam von ihrer Mutter ständig das Geschirrhandtuch um die Ohren geschlagen. Unsere Draußenspiel-Banden fanden ständig neue Opfer für Hänseleien: Rothaarige wurden geärgert, die Schwulen unserer Nachbarschaft verfolgt und gemobbt (von Kindern!!), Familien mit mehr als drei Kindern wurde als asozial beschimpft, uneheliche Kinder hatten es schwer., eine sehr sehr fleißige, aber arme Familie mit vielen Kindern wurde übelst ausgegrenzt (keiner spielte mit ihnen. Die übelsten Seiten des Kleinbürgertums, sozusagen. ))


    Mit den Großen mal gnädigerweise spielen zu dürfen war schön, aber auch anstrengend, da wir als Kleine viele "Dienste" gegenüber den Großen zu erbringen hatten. (hol mal gefälligst ... mach mal... tu mal... bring mal ... renn mal eben schnell zu... ). Die Großen bildeten Ende der 60ger überall Bands, da wuselten wir Kinder drum herum, durften Micros schleppen und sogar eine PA. Im Gegenzug bekamen wir deren Musik. Gemixte Altersgruppen haben also im Ergebnis was Gutes und ich kannte bevor die 70ger anbrachen, mit 10 schon Pink Floyd.


    Hach!

    6 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ...Text ...

  • Die Bastelei mit dem Gummi und den Erbsen(?) als Munition kommt mir auch bekannt vor,

    Jau, das ging so: Man holte sich eine nicht zu lange vierkantige Latte und nahm einen Gummiring mit Lasche, den man braucht, um Eingemachtes im Glas luftdicht abzuschliessen.

    Die Lasche des Gummirings nagelte man dann auf die Stirnseite der Latte und prüfte, wie lang man den Ring dann langziehen konnte. Kurz vor dem Maximum beim Langziehen, nagelte man einen Nagel so auf eine Längsseite der Latte, dass er noch einiges rausstand, aber festsass.

    Jetzt brauchte man eine Wäscheklammer, dessen Feder ein kleines Loch hatte, welches man dann auf den Nagel der Längsseite der Latte stecken konnte.

    Erbse in den Gummiring einlegen, mit Wäscheklammer feststecken, langziehen und Wäscheklammer auf den Nagel stecken, und schon konnte man abdrücken.

    Glück gehabt, dass da bei unseren Schlachten keinem ernsthaft was passiert ist.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • In meiner Kindheit/Jugend war ich schon absolut musikverrückt. Habe daher unwahrscheinlich viele Zeit am Radio gehangen, später am sogenannten Kofferradio und transportablen Mini-Tonbandgerät. Auch später noch mit der Clique aus der Schule bei Ausflügen an Seen oder einen Kanal hier. Da war immer die aktuellste Beatmusik oberstes Thema für uns. Normales Bücherlesen war da kein Thema für uns. Unsere "Bücher" waren seinerzeit z.B. die "BRAVO", die einige Schulkameraden unregelmäßig durch gute Westverwandtschafts-Kontakte bekamen und aus denen dann auch schon mal abfotografiert wurde (von Farbe auf Schwarz-Weiß), nur um Bilder von seinen Idolen fürs eigene Zimmer, über's eigene Bett zu bekommen.

    Ich könnte darüber stundenlang erzählen, Stories berichten, auch darüber, was noch so alles meine späte Kindheit und Jugend alles beinhaltete... doch ich belasse es erstmal beim Heutigen.

    Vielleicht noch ein markanter, typischer Song aus dieser unwahrscheinlich glücklichen Zeit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.