PHIL COLLINS - Take A Look At Me Now - Neuauflage Backkatalog: Start 29.01.2016

  • Schon witzig. Da wird nach über zehn Jahren endlich eine gescheite Remaster-Serie von Phil's Solo-Alben angekündigt und es entstehen Diskussionen über eine mögliche Tournee dazu und ob er sich das noch antun würde. Überhaupt, wo steht geschrieben, dass es zu einem neuen Album oder einer neuen Remaster-Serie eine Tournee gibt? Mike Oldfield bringt seit gut 5 Jahren in Abständen neue Remasters seiner Virgin-Alben heraus, David Bowie veröffentlichte vor zwei Jahren völlig überraschend ein neues Album. Live-Konzerte? Bei beiden Fehlanzeige!
    Und angenommen, Phil würde einige Promo-Konzerte für "Face Value" und "Both Sides" spielen, wäre der Tenor doch auch sowieso wieder nur "wäh-wäh-wäh, der böse Phil muss Peter wieder alles nachmachen, heul-heul-heul!"


    Ich jedenfalls freue mich darauf, zukünftig vor allem die ersten zwei Alben, die es wohl am dringendsten nötig hätten, in kristallklarem Sound genießen zu können. Für sämtlichen Bonus-Kram (B-Seiten, Non-Album-Tracks, Liveversionen, Demos) bin ich auch immer zu haben (gab bei den Oldfield-Remasters ja auch einige Schätzchen).


    Dieser launch wird wirklich unglaublich clever aufgezogen! Tausendmal besser als von allen Kollegen und mindestens 10mal besser als von EX-Kollegen :augenrollen: Schön!


    Phils Vorbereitungen begannen scheints im Umfeld der R-Kive, er leitete das Projekt ein mit wahren Horrormeldungen über Alkohol, seine schlechte Hand und so weiter. Dazu wurden Bilder veröffentlicht, die (wohl bewußt) absolut grottig aufgenommen waren, schwarz-weiß mit viel zu hartem Licht, schräg frontal, er in schwarzem T-shirt (die Farbe stand ihm noch nie). Man sah jeden Bartstoppel, jede Falte, er sah aus wie ausgerotzt.


    Diese Horror-Fotos wurden in regelmäßigen Abständen von "fans ;)" auf facebook wieder hochgeholt und lösten dann erwartungsgemäß lange Diskussionen "er ist krank - er ist nicht krank" aus. Zuletzt erst vor etwa 4 Wochen. Ich dachte immer schon - ui, das sieht gewollt aus (aber schön gewollt).

    Und nun bringt er aus seiner eigenen Seite und über befreundete Inner-Fans seit einigen Wochen immer wieder faszinierende kleine Schnipsel und neu tauchen sogar auch nette authentische Fotos aktuelleren Datums auf. Eine hübsche kleine Schnitzeljagd. Ob es wirklich nur hübsche Neuremixe alter Sachen sind ?? Oder ????


    Eine kleine Faktenbelehrung:
    Das Thema "Neue Collins-Remaster-Serie" steht schon seit gut zehn auf der Agenda. Als Peter 2003 mit seinen Alben anfing und auch schon die Rede von zukünftigen Genesis-SACDs war, waren Spekulationen um eine Remaster-Serie des Phil Collins-Backkatalogs auch nicht mehr fern. Einen ersten kleinen Eindrück vermittelte bereist 2004 das seinerzeit auf "Love Songs - A Compilation" veröffentlichte "One More Night", welches ein sogenannter „Down-Mix“ eines damals schon existierenden 5.1 DVD-Audio/SACD Mixes war. Alan Sides hatte, soviel ich weiß, die erfolgreichsten Alben "Face Value", "No Jacket Required" und "But Seriously" für den Surround Sound neu gemischt. Collins war mit den Mixes seinerzeit wohl sehr zufrieden, wollte aber eine mögliche Veröffentlichung verhindern ("entweder alle Alben oder keine"), da Warner wohl nur an den erfolgreichsten Collins-Alben Interesse zeigte.
    Seitdem schlummern diese Remasters alle in irgendeiner Schublade.


    Nur mal soviel, damit nicht noch mehr als "Fakten" getarnte Verschwörungstheorien ihren Platz in diesem oder anderen Threads finden! ;)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Zitat aus der Kampagnenseite:

    Zitat

    Für die neue Kampagne hat er nun neue Fotos machen lassen - in den bekannten Alben-Posen. Diese neuen Bilder werden die Cover der Wiederveröffentlichungen sein.
    Neben diesem optischen Gimmick...

    Das empfinde ich als mehr als nur einen Gimmick, sondern in Anbetracht der Tatsache, dass Phil erkennbar gealtert ist und sein jetziges Aussehen nicht zwingend vorteilhaft ist, als eher innovativ und auf jeden Fall mutig. :topp:

  • Ich muss grad lachen, aber sorry, ist das denen ihr Ernst? :D


    Es müssen ja nicht Interviews zu jedem Album sein wie bei Genesis, ich freue mich auch für jeden der relativ neu als Fan dazu kommt und hiermit fast alle Dinge der jeweiligen Alben bekommt, und genau das ist es für mich was mich Phil danken lässt mich finanziel eher auf andere Leute zu konzentrieren, FAST alle Dinge...


    Ich hatte es schon befürchtet als man die Ansage machte als viele jubelten, klar finde ich es klasse das man die Alben so auch nochmal rausbringt... aber sie kriegens einfach nicht hin es komplett zu machen, die Linie von Genesis zieht sich hier fort, ohne zu wissen was noch Mögliches in den Archiven schlummert, wo ist "For A Friend" auf der Both Sides Bonus CD? Dann gab es mal "Deep water Town", "Watch The Clock" Demos ... etc ... nix gegen die Liveversionen, für Neulinge sicher sehr interessant, aber gerade bei diesen beiden Alben wären die Demos sehr interessant ... Zumindest sollten die B-Seiten ALLE drauf sein, bei Genesis war es ja mit der 83-98 Box so (das Argument das die Balance zu sehr auf CAS liegt find ich lachhaft, wenns da die meisten B-Seiten gab dann ist das halt so)


    Ohne zu negativ klingen zu wollen, aber ich finds schade das ich mich bei der Ankündigung vor ein paar Monaten schon so bestätigt gefühlt habe wie jetzt die Meldung kam ... Dann kann ich gelassen anderen VÖs von anderen Bands bzw deren Tourdaten entgegensehen, wie gesagt, ich finde es toll das nach all den Jahren Phils Alben auch mal neu rausgebracht werden, aber wieder wurde eine riesen Chance versemmelt alles auf einen Haufen zu kehren ...


    EDIT: Gesehen es soll wohl noch mehr kommen, dann hoffe ich mal auf eine komplette Ausführung und das die Remasters nicht das Ende sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von drumdani ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Kleinigkeit: Die Bonus-CDs haben eigene Namen, bei Face Value ist es Extra Value und bei Both Sides heißt sie Extra Sides.


    Ansonsten mahne ich bzgl. der Diskussion um Geduld. Die 2CDs sind jedenfalls nicht dafür gedacht, alle Fanwünsche zu erfüllen. Und es ist ja erst der Start der Kampagne.

  • Toll und mit Liebe gemacht.
    Nicht einfach nur raushauen mit wenig Aufwand.
    Freue mich riesig darauf
    ME


    P.s. Erst der Anfang lässt hoffen dass es noch BluRay Audio geben könnte?

  • Die neuen Cover-Motive finde ich wirklich originell!


    Darüber hinaus brauche ich keine neuen Versionen von Phils Soloalben. Die Alben klingen für mich alle gut, auch die älteren. Die klingen dann eben ein wenig älter, aber für mich klingen sie so im Kontext ihres Aufnahmejahres authentisch, da kann ich auf eine Soundveränderung verzichten. Alben wie BUT SERIOUSLY kann man m.E. ohnehin im Sound nicht mehr verbessern. Die sind schon Referenz, was Klang und Produktion angeht. Und das Letzte, was ich brauche, sind Alben, die stärker komprimiert oder lauter klingen. GOING BACK ist übrigens gerade einmal 5 (!) Jahre alt. Was bitte schön soll da ein Remaster???


    Hinzu kommt, dass ich die meisten Alben von Phil ohnehin kaum höre. BOTH SIDES beispielsweise laaaangweilt mich über weite Strecken. Und TESTIFY wird kein Remaster/Remix zu einem guten Album machen, da müsste er es schon neu einspielen, mit durchgehend echten Instrumenten.


    Ich hoffe immer noch auf ein neues Album von Phil. Das wäre ein echtes künstlerisches Lebenszeichen. Alles andere ist ohnehin nur "business stuff", und daher kann ich das ganz gut ignorieren.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • hoffentlich "über uns" ;)


    Die derzeit verfügbaren Vorbestell-Links habe ich auf der Kampagnenseite eingefügt.


    also ich werde über euch mal bestellen. wieder mit:huhu:


    aber der gute phil sieht echt alt und müde aus mal ehrlich jetzt.:(

  • Dachte erst das die Cover ein Scherz sein sollen. :eek:


    Ganz schön verändert hat er sich, der Phil. Von mir aus muss er nicht mehr auftreten. Er hat genug in seinem Leben erlebt und sich seinen Ruhestand mehr als verdient.

    PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover

  • :verneigen:
    Also ich freue mich WAHNSINNIG das Phil mal wieder von sich "hören" lässt. Und ich werde mit Sicherheit den gesamten Backkatalog käuflich erwerben. Eine Tour wird er sich meiner Meinung nach sich nicht mehr antun. Und sollte er sich doch zu 2 oder 3 Auftritten hinreißen lassen, ich werde da sein. Denn ER WIRD NIE einen öffentlichen Liveauftritt wagen wenn er sich seiner Sache (Stimme, Gesundheit) nicht 100%ig sicher ist.


    In freudiger Erwartung auf die nächsten News.... :topp: