Große Hits, die eigentlich Cover-Versionen sind (was aber kaum jemand weiß)

    • Offizieller Beitrag

    Morning Of My Life von Esther & Abi Ofarim (1967) war ein Nr. 2 Hit in Deutschland.
    https://www.youtube.com/watch?v=yGpAp-RzxlI
    Der Song (
    In The Morning) wurde 1965 von den Bee Gees komponiert und erst 1970 auf einer eigenen Platte veröffentlicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=RqP7GZHfMkg

    Ah, sehr schön - meine Mutter hatte die Single damals - und mir waren die Credits aufgefallen, ich hatte nur immer gedacht, der Song wäre exklusiv für die Ofarims geschrieben worden.
    Da lohnen sich aber vielleicht noch ein paar schärfere Details:


    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-4-55s8-yMZc/WsXnFSeaF4I/AAAAAAAAA60/EM2JVTde25c8fhnUVvJWIw289RFNnGyTgCLcBGAs/s1600/R-1559982-1505562404-3110.jpeg.jpg]


    Die Bee Gees haben den Song (übrigens eine Komposition von Barry Gibb alleine) Ende 1966 bei den Sessions für ihr zweites Album "Spicks and Specks" aufgenommen; der Song kam jedoch nicht aufs Album.


    Die hierzulande ziemlich unbekannte Erstveröffentlichung (und damit die "Originalversion" im Sinne dieses Threads) gebührt jedoch im Juni 1967 dem damals in Australien sehr populären Musiker Ronnie Burns - als B-Seite seiner Single Exit, Stage Right (übrigens ebenfalls eine Barry Gibb-Komposition):
    https://www.youtube.com/watch?v=Bo4ciiD4mkg
    Einen Monat später war der Song dann auch auf seinem Solodebüt "Ronnie" zu haben, als einer von acht bis dahin unveröffentlichten Bee Gees-Songs auf diesem Album (von 14 Songs insgesamt).


    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-eKLuJgok2TA/WsXqMHV9LtI/AAAAAAAAA7M/3sLUzWFrYXQjDwHkCy2ORkZePx8UeKurQCLcBGAs/s320/R-6715362-1425206831-7593.jpeg.jpg]


    Burns hatte dasselbe Management wie die Gibb-Brüder während ihrer Australien-Phase. Die Songs waren übrig geblieben von den Sessions für "Spicks and Specks" und wohl ursprünglich für ein weiteres Album geplant; jedoch wurde der Titelsong unerwartet ein großer Hit in "Down-Under", so dass die Brüder wieder nach England zurückkehren und von dort ihre Weltkarriere starten konnten. Die Bänder mit den Aufnahmen wurden dann Ronnie Burns überlassen, der nur noch die Stimmen der Gibbs gegen seinen Gesang austauschen musste. Im Hintergund hören wir hier also die Bee Gees musizieren.


    Die Bee Gees nahmen den Song 1970 ursprünglich für ihr achtes Album "2 Years On" neu auf; er fiel jedoch erneut wieder aus der finalen Tracklist heraus. So wurde er ein Jahr später für das Soundtrack-Album "Melody" zweitverwertet. Dort findet sich auch eine Instrumentalversion des Richard Hewson Orchestra. Interessant, dass der Song auf dem Album wieder "In the morning" heißt, obwohl er für den Film zuvor in "Morning of my life" unbenannt worden war.


    Auch vielleicht noch interessant: Die B-Seite der Ofarim-Single, Garden of my home, wurde von allen drei Gibb-Brüdern wohl speziell für die Ofarims geschrieben; davon scheint es keine Bee Gees-Aufnahme zu geben. Witziges Detail am Rande: auf dem UK-Single-Label steht in den Composer-Credits: "Barry Gibb of the BEE GEES" bzw. "Barry, Robin & Morris [sic!] Gibb of the BEE GEES". Die deutsche Pressung hatte Maurice komplett unterschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    A propos Cover: Das Bild auf der Ofarim-Single zeigt Münchner Sehenswürdigkeiten - theoretisch den Marienplatz mit Blickrichtung Osten (die Mariensäule rechts und das Rathaus links). Das Bild ist aber (mindestens) seitenverkehrt, denn die Frauenkirche im Hintergrund steht westlich vom Marienplatz, befände sich also links hinter dem Fotografen.

  • Roxy Music hatten 1980 auf der LP FLESH & BLOOD einige Hits ua.

    Roxy Music - In The Midnight Hour


    das Original stammt aus dem Jahr 1965 von


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Dachte das stammt von Banks, Collins, Rutherford.. Anno 1986/87 🤣🤣🤣

    • Offizieller Beitrag

    Wobei das Original -entgegen dem Sinn dieses Threads- alles andere als unbekannt ist - das war ein Riesenhit damals! Der Song rangiert heute noch weit in der oberen Hälfte der besten 500 von Rolling Stone, Acclaimed Music und der Hall of Fame und dürfte mehr als ein Dutzend Coverversionen haben.

    Wohingegen die Roxy Music-Version deutlich unbekannter sein dürfte, die gab es nämlich nur in den USA als Single (beste Platzierung auf #106).

  • Die damalige Wilson Pickett Single war aber lediglich in U.K. und natürlich in den USA bekannt.

    Dazu hat keine der hauptsächlich in USA produzierten Coverversionen nennenswerte Verkaufszahlen.

    Im deutschsprachigen Raum gibt es überhaupt keine Chart-Notierung des Songs. Auch ich hatte vom Original vor Roxy Music noch nie gehört.

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Wobei das Original -entgegen dem Sinn dieses Threads- alles andere als unbekannt ist - das war ein Riesenhit damals!

    Man könnte auch die Klammer in der Thread-Überschrift entfernen. Würde bei nicht wenigen der hier genannten Titel Sinn machen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")