Suche Multifunktionsplayer Bluray DVD SA-CD CD

  • ...würde mich gern für den sony bdp s7200 entscheiden. spricht etwas dagegen? kann ich den auch ohne monitor betreiben oder bin auf das on screen display angewiesen? könnte sonnst ja zur not meinen hp x2301 pc bildschirm anschließen, oder? und wo bekomme ich den denn günstiger als für € 222,-? danke für eure tips... -Pete-


    hätte im gegenzug einen sony SCD-XB790 abzugeben. top gepflegt, technisch einwandfrei in ovp mit allem zubehör. bei interesse mal per pm anfragen...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    2 Mal editiert, zuletzt von pete ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist soweit alles stimmig was Du an Argumenten hast!;) Aber wenn Du mal einen OPPO Player mit eingeschalteter "Darbee" Funktion gesehen hast, dass ist wie ich finde der Hammer! Du schaust zB. eine DVD mit einer Auflösung von ca. max. 4-5 Mbit`s und Du meist Du schaust eine Blu-ray mit 30 Mbits`s. So etwas habe ich zuvor noch nie gesehen.:)
    Auch der 105er mit seinem sehr hochwertigen Analogteil und XLR, sowie dem sehr guten Netzteil, Ess-Wandlern und Ringkerntrafo rechtfertigen eventuell seinen hohen Preis...? Der hohe Preis macht auch bestimmt die Darbee-Edition und eventuell noch Code-Free aus...?
    Aber klar, für mich wäre das auch zuviel des guten!;)

    Gut, Upscaling ist natürlich eine Funktion, die man schätzen lernen kann, auch wenn hier mittlerweile die Fernseher selbst schon recht gut geworden sind. Ohne jetzt den Vergleich zu einem Oppo zu kennen, ist die DVD-Wiedergabe bei meinem Pioneer mit eingeschaltetem Upscaling jedenfalls so, das ich mich schon des öfteren wundere, warum das Bild so scharf ist. An BD mit nativem 1080p kommt es jedoch nicht heran - was aus mehr als zwei Metern Abstand (55"-LG-TV) jedoch auch wieder keine Rolle mehr spielt (unsere Couch ist fast fünf Meter entfernt).
    Und Codefree ist immer gut, allerdings gibt es das ohnehin nur für DVD - BDs können nicht codefree geschaltet werden. War bei den Pioneer DV-Playern damals ein Aufpreis von ca. 20 Euro. Bei vielen DVD-Playern sogar kostenlos über irgendeine Zahlenkombi auf der FB.


    Der Analogteil inkl. D/A-Wandler ist wie gesagt bei "moderner" Anbindung per HDMI überflüssig - kann gut sein, dass da sehr teure Bauteile drin stecken, die den Preis in die Höhe treiben. Ringkerntrafo etc. sind auch in erster Linie dazu da, den störungsanfälligen Analogteil von Einstreuungen sauber zu halten. Digital ist das kein Thema, da genügen billige Schaltnetzteile (die dann auch noch sparsamer in der Verlustleistung sind).


    pete - ich werde heute aben mal probieren, ob man ein Multichannel-FLAC- oder -WAV-File auf einem USB-Stick mit meinem Pioneer-Player in Surround abspielen kann. Ich werde berichten.


    Was den Monitor angeht - die wenigsten DVDs und BDs mit primärem Audio-Content benötigen keinen Monitor - fast alle haben Auswahlmenüs, die bedient werden wollen. Du benötigst in jedem Fall einen Monitor mit HDMI-Eingang, oder falls der nicht vorhanden ist, einen HDMI auf DVI-Adapter - bei letzterem gilt es jedoch zu beachten, dass der DVI-Eingang des Monitors den Verschlüsselungsstandard HDCP unterstützt.

    • Offizieller Beitrag

    pete - ich werde heute aben mal probieren, ob man ein Multichannel-FLAC- oder -WAV-File auf einem USB-Stick mit meinem Pioneer-Player in Surround abspielen kann. Ich werde berichten.

    Funktioniert nicht. Das FLAC-File wird beim BDP-440 gar nicht erst angezeigt. Das 6-Kanal-WAV wird angezeigt, nach Klick auf Play bekommt man jedoch eine Fehlermeldung wg. nicht unterstütztem Format.
    Glaube kaum, dass das beim aktuellen BDP-450 anders ist.

  • moin, moin. danke nochmal an alle, die mir hier hilfreich zur seite gestanden und mich beraten haben. meine entscheidung fiel jetzt auf den sony bdp s7200. über das gerät brauch ich hier nix zu schreiben. da gibt's ja schon genug im netz. aber: was ich bisher ausprobiert habe, hat mich absolut überzeugt. bluray, dvd, cd, sa-cd (mehrkanal) alles kein thema. und sogar die 5.1 flac, die ich nicht abspielen konnte nimmt er ohne murren. zwar nicht vom stick, aber die files ohne root auf eine dvd gebrannt und fertig. ich bin begeistert... -Pete-


    nachtrag: funktioniert auch nach konvertierung in .wav dateien...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    Einmal editiert, zuletzt von pete ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich habe mir nun nach 20 Jahren (!) einen neuen AV-Receiver gegönnt (Onkyo TX-NR646 S) und werde nun beizeiten auch bzgl eines Multiformat-Players nachlegen. Da ich nun HDMI-tauglich bin, geht das auch endlich. Ich hatte vorher den Pioneer DV-656, der zu Beginn im mittleren Preissegment ein beliebter und zuverlässiger Player war.


    Nun meine Frage: Ich habe petes Kaufentscheidung vernommen, habe aber auch noch andere Player entdeckt, zum Beispiel diesen:
    Denon DBT 1713


    hat jemand noch Erfahrungen oder Tipps für mich?

    • Offizieller Beitrag

    ...hat jemand noch Erfahrungen oder Tipps für mich?

    Vielleicht den Tipp, grundsätzlich darauf zu achten, dass der Player wirklich alle Mehrkanalformate unterstützt - der Sony vom Pete und auch die aktuellen Pioneer-Player können zwar SACD, aber kein DVD-Audio - das scheint wohl das erste Format zu sein, das aussterben wird.
    Ein weiteres Kriterium sind die Laufgeräusche - das kann schon ziemlich nerven beim Musikhören.
    Und nicht zuletzt sollte man einen Blick auf die Firmware-Update-Politik des Herstellers werfen - kommen die regelmäßig, ist ein Update auch Offline möglich (da man Blu-ray-Playern wegen der blödsinnigen und völlig überflüssigen Phone-Home-Funktion genannt "BD live" den Zugriff aufs Internet untersagen sollte)?

  • Ich habe mit meinem Oppo sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Sowohl Ton als auch Bild sind für meinen Anspruch sehr gut.


    Der 105 kann alle Formate und Updates bekommt man auch immer wieder.


    ME

  • der Sony vom Pete und auch die aktuellen Pioneer-Player können zwar SACD, aber kein DVD-Audio


    ...dvd-a spielt bei mir auch der yamaha DVD-S 1700...


    daher habe ich beim sony keinen wert drauf gelegt...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London