TotW: [04.05.-10.05.2015]: GENESIS - Happy The Man

  • Chandelier hat es schon echt gut geschrieben.
    GENESIS goes Pop, schon damals...
    Wunderbar einfacher Song. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich HTM erstmalig beim NC Event in Duisburg gehört / gesehen. Oder irre ich mich??
    Auf jeden Fall ging die Melodie sofort ins Ohr und von dort aus nie wieder heraus...
    Die 12-Saiter klingen klasse aber das war bei GENESIS ja fast immer so. Dazu diese hervorragend jugendlich leichte Stimme eines Peter Gabriel, unbeschwert und verträumt. Viele der Songs waren mir zu sehr verfrachtet bzw. überladen... Dazu ein schier banaler Text, absolut einfach gestrickt aber total glaubwürdig. Bei HTM denke ich immer an viel zitierten Sporthallen-Auftritte und lauschende Studenten.
    Im Gegensatz zu vielen anderen hätte ich das Lied gerne auf NC gehabt, da das Album aufgrund seiner brachialen Art einen weiteren Ruhepol (neben meinem geliebten Harlequin) gebraucht hätte.
    Ich schwanke zwischen 13 und 15 Punkte. Aber eigentlich... wie lange ist NC in Duisburg schon her? Und ich empfinde immer noch dasselbe für das Lied wie damals. 15 Punkte

  • Helge, ich habe ja oft an Deiner Wertung gezweifelt, aber 15 Punkte für die Nummer is' schon cool - bist wahrscheinlich doch ein langhaariger Freak und kein Kuschelrocker.
    Ich entdecke an diesem munteren Liedchen auch keinen Schwachpunkt und lasse mich stets aufs Neue von der Welle naiver Ausgelassenheit und purer Lebensfreude davontragen. Vielleicht, weil es eben doch etwas um die Ecke gestrickt ist. Und getextet, vorgetragen und geflötet. Und es rumpelt so schön. Und ist schon vorbei, kaum daß es richtig angefangen hat.

    Die Cat Stevens-Assoziation ist nicht ganz zu leugnen. Möglich, daß Genesis auch ein bißchen zu "Happy Jack" von den Who geschielt haben, das lyrisch und musikalisch von ähnlich kindlichem Gemüt ist.

    Dieses "Buzz arond-round-round…" scheint mir übrigens ein gar nicht so entfernter Verwandter von Collins' lautmalerischen backing vocals zu "just a little bit – a little bit more time..." vom weniger lockeren "Musical Box".

    Eine Genesis-Show, die mit diesem Song eröffnet, hätte ich auch gerne gesehen. Aus heutiger Sicht keine ganz naheliegende Wahl. Weit ist der Weg von "Happy The Man" zu "Land Of Confusion". Oder doch nicht? Neulich las ich bei Steven Genzano, die Idee war, mit leichteren Nummern den Weg zu ebnen für die großen dramatischen Epen.

    Hatte Ewigkeiten nach der Single gesucht und schließlich nur ein Bootleg gefunden, wo der Song drauf war.



    Ach ja, those were these days. War es bei Dir auch "The Rarest Live Vol. 3"? Da bekam man ja gleich die volle Packung mit Studio- und Live-Fassung und konnte das musikinteressierte Umfeld schwer beeindrucken.


    Abt. unnützes Wissen:
    Nach dem Song hat sich[FONT=&quot] übrigens auch eine amerikanische Band benannt, die anfangs mit Cover-Versionen von Genesis und anderen Prog-Bands reüssierte und, wenn Wikis Informationen stimmen, Mitte der Siebziger mit Gabriel probte, als der auf [FONT=&quot]der [/FONT]Suche [/FONT] nach neuen Begleitern war.