Album des Jahres 2014 - die Abstimmung

  • Schön, dass hier immer noch fleißig abgestimmt wird!:)


    Ihr habt jetzt noch ziemlich genau 24 Stunden Zeit. Knacken wir die 100 noch? Oder zumindest die 90?


    Weiter machen!:)



    P.S. Elbow hat ja gerade mächtig Aufwind; was so ein bisschen Werbung ausmachen kann...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • :schock2:Wow, echt?! Habe die Ellenbogen jetzt 3 Mal live gesehen und jedes mal war es eine regelrechte Erfüllung!
    Guy Garvey wickelt das Publikum förmlich um den Finger, ich habe nie jemanden gesehen, der das besser vermag! Für mich eine DER Bands der letzten Jahre!!


    Ja, wie das halt so ist, oft ist auch die eigene Verfassung mit schuld wenn mans nicht so gut findet. Ordentlich betrunken war er aber definitiv wobei mich selbiges beim Eddie Vedder nie stört ;)
    Werd in die neue Platte bei Gelegenheit reinhören, wenn die hier in diesem geschmacksicheren Forum so abgefeiert wird. :)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • ...halbes Stündchen noch, dann ist hier Abpfiff!


    Come on and vote!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ENDSTAND TOP 10


    GOLD: Pink Floyd - The Endless River / 46 Punkte


    SILBER: IQ - The Road Of Bones / 23 Punkte

    BRONZE: Opeth - Pale Communion / 15 Punkte


    4. Transatlantic - Kaleidoscope / 14 Punkte


    5. Leonard Cohen - Popular Problems / 12 Punkte


    6. Elbow - The Take Off And Landing Of Everything / 11 Punkte


    7. Ian Anderson - Homo Erraticus / 10 Punkte


    8. The Watch - Tracks From The Alps / 9 Punkte
    Coldplay - Ghost Stories / 9 Punkte
    RPWL - Wanted / 9 Punkte
    Pendragon - Men Who Climb Mountains / 9 Punkte


    9. ----


    10. ----



    Eine kurze Analyse


    84 User haben sich in diesem Durchgang an der Abstimmung beteiligt. Das ist weniger als beim ersten Mal, aber immer noch eine erfreulich gute Beteiligung. Danke dafür!


    Seien wir ehrlich - der Sieger stand dieses Mal eigentlich schon im voraus fest. Schlagen können hätte ihn wohl nur eine Veröffentlichung aus dem Hause Genesis & Co. Da gab's im Jahre 2014 leider nicht viel, wenn man einmal von dem herbstlichen Aufreger (ich sage nur "exciting news") absieht.


    Der große Vorsprung von Pink Floyd überrascht dann aber schon ein wenig, da haben nicht wenige einen spannenderen Zweikampf mit z.B. Opeth erwartet. Die aber konnten den hohen Erwartungen nicht ganz gerecht werden und mussten sich sogar mit dem Bronzeplatz zufrieden geben, denn klarer Vizemeister wurde eine Band, die hier im Forum zwar nicht so präsent, aber dennoch äußerst beliebt zu sein scheint: IQ!


    Hinter den Schweden verpassen Transatlantic knapp das Podium, was vielleicht auch an der hohen Veröffentlichungsfrequenz von Neal Morse & Co liegt (in zwei Wochen erscheint da übrigens schon wieder etwas Neues...). Leonard Cohens neuester Streich macht die Top 5 komplett.


    Auf Platz 6 finden wir Elbow, die einen furiosen Endspurt hingelegt haben und damit noch Altmeister Ian Anderson überholen konnten.


    Schließlich teilen sich The Watch, Coldplay, RPWL und Pendragon punktgleich den achten Platz, womit unsere TOP 10 streng genommen aus 11 Interpreten bestehen (folglich bleiben die Plätze 9 und 10 frei).


    Noch ein paar Anmerkungen: Der von Anfang an ungefährdete Durchmarsch von Pink Floyd mag ein Grund sein, warum es in diesem Jahr weniger Teilnehmer gab. Leider kam zu keinem Zeitpunkt so etwas wie Spannung auf. Das war im letzten Jahr deutlich anders, wo sich sogar drei Alben bis zum Schluss einen engen Wettstreit lieferten.


    Insgesamt bevorzugen die User dieses Forums eher ältere Musiker bzw. Bands, die schon länger im Geschäft sind. Newcomer haben es deutlich schwerer. Chancenlos auf vordere Plätze waren (wie schon im letzten Jahr) deutschsprachige Künstler und Frauen.
    Mit RPWL ist immerhin eine Gruppe aus deutschen Landen vertreten.


    Kommerzieller Mainstream scheint die User hier nur am Rande zu interessieren. Nur zwei Alben aus den TOP 10 finden sich auch in den deutschen Album-Jahrescharts aus dem Jahre 2014, nämlich Pink Floyd (dort Platz 3) und Coldplay (dort Platz 13).


    Das dominante Musikgenre ist - wie sollte es auch anders sein - die progressive Rockmusik. Mit Ausnahme von Coldplay, Elbow und Leonard Cohen handelt es sich bei allen anderen Künstlern um bekannte Prog-Größen oder Musiker, die deutliche Wurzeln in dieser Musikrichtung haben.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ENDSTAND TOP 10


    GOLD: Pink Floyd - The Endless River / 46 Punkte


    SILBER: IQ - The Road Of Bones / 23 Punkte

    BRONZE: Opeth - Pale Communion / 15 Punkte

    Jetzt ist 2015 schon fast halb rum und musikalisch ist bereits soviel passiert, dass mit dem Vorentscheid begonnen wird. Da droht diese Abstimmung durch meine Forumspause zu versickern, wo ich sie doch noch anprangern wollte!


    Ein Album von 1994 im Jahre 2014 zum Album des Jahres wählen, nur weil Pink Floyd draufsteht? (Selbst wenn 2014 nochmal Hand angelegt wurde, kommt da im Mittel 2004 raus :p ). Is Quatsch, sagt auch SW, aber geschenkt...


    Kommen wir jedoch zum eigentlich Gewinner: IQ mit The Road Of Bones, herzlichen Glückwunsch! Ich frage mich nur: Warum? Wo sind die IQ-Fans? Warum soll Pale Communion ausgerechnet vor IQ verblassen? Wenn ich auf dieser bunten Forumswiese nach "IQ" suche, verwehrt die Suchmaschine den Dienst. Per Hand und Augenmaß finde ich diesen angestaubten jüngsten IQ-Thread:


    http://www.genesis-fanclub.de/…5776-bestes-iq-album.html


    Lediglich User paulschlunz kündigt das Album an und verweist auf Presse. Diskussion? Fehlanzeige! Um der Transparenz willen fordere ich die IQ-Lobby auf, aufzustehen und mir darzulegen, warum mir diese Scheibe gefallen muss. Die Qualitäten von Opeths Opus MMXIV werden hier dargelegt:


    http://www.genesis-fanclub.de/…websites/17810-opeth.html


    Also, liebe IQ-Fans, ich höre. Und bitte keine Scheu: ich habe 2013 auch die Konkurrenz von Hakens "The Mountain" zu The Raven anerkannt und war letztendlich bereichert. Vielleicht könnt ihr mich auch überraschen. :huhu:

  • Um der Transparenz willen fordere ich die IQ-Lobby auf, aufzustehen und mir darzulegen, warum mir diese Scheibe gefallen muss.


    Da muss ich gar nicht viele Worte machen.
    Mach das Licht aus und zieh dir mal Road of Bones (erstmal nur den Titeltrack) in voller Lautstärke rein !
    Achte dabei auf den total spannenden Songaufbau (du musst aber ordentlich Geduld mitbringen), auf den markerschütternden Bass, auf die exzellente Keyboard-Arbeit und auf den (für IQ ungewöhnlich brachialen) Gitarren-Einsatz !
    Wenn du dann keine Gänsehaut bekommen hast, dann --- tja, früher hätt ich gesagt, dann fehlt dir ein entscheidendes Gen, heute (nachdem ich mittlerweile mit einem Übermaß an Toleranz gesegnet bin :D ) sag ich: schade, dann hast einfach nen andern Geschmack.

  • Jetzt ist 2015 schon fast halb rum und musikalisch ist bereits soviel passiert, dass mit dem Vorentscheid begonnen wird. Da droht diese Abstimmung durch meine Forumspause zu versickern, wo ich sie doch noch anprangern wollte!


    Ein Album von 1994 im Jahre 2014 zum Album des Jahres wählen, nur weil Pink Floyd draufsteht? (Selbst wenn 2014 nochmal Hand angelegt wurde, kommt da im Mittel 2004 raus :p ). Is Quatsch, sagt auch SW, aber geschenkt...


    Der deutliche erste Platz ist wohl auch dem Wertungssystem geschuldet. Bei mir belegten PF, wenn ich mich recht erinnere, den 5. Platz. Ist also gerade so in die Wertung reingerutscht von meiner Seite. Mir gefällt "Endless River" zwar sehr gut, aber für die Top-Platzierung hätte es nie gereicht.


    Für die Abstimmung 2015 werde ich daher Konsequenzen ziehen und wirklich nur EINE Stimme abgeben. Album des Jahres kann eben nur eines werden.


    Glückwunsch, Steven Wilson. ;)