SONATA ARCTICA - I Can't Dance

  • Leute, diese Version ist absolut geil!!! Klingt superfrisch und durch die Bläser und die Harmonien echt edel umgesetzt!!! Daumen hoch!!!

  • @al: Du machst es Dir gleichzeitig zu schwer und zu einfach.


    Als jemand (vermutlich der einzige hier), der mit Sonata Arctica ernsthaft was anfangen kann, beleuchte ich den "Ansatz" bei so einem Track und die Hintergründe kurz etwas näher.


    Sonata Arctica ist eine finnische Powermetalband Stratovarius/Nightwish-scher Prägung. Der Unterschied ist: Im Gegensatz zu Nightwish sind sie bei Gelegenheit nicht auf den Goth-Pop-Zug aufgesprungen und unpopulär geblieben. Im Vergleich zu Stratovarius haben sie (wahrscheinlich aus musikalischen Gründen und der Stabilität des Band-Gefüges wegen) konstant an Relevanz im Genre zugelegt.


    Wir reden von Power Metal, also sind Pathos, Schluchz und Schmonz Grundzutaten. Mit Blick auf ihren eigenen Output sind sie sehr _p_rogressiv und wohl die einzige Band, bei der ich das bis vor kurzem nicht begrüßt habe. I Can't Dance befindet sich als Bonustrack auf der Komplettneueinspielung des Debüts, dass sich das 15te Mal jährt. Es war geprägt von:
    - schlichter und fragwürdiger Produktion/Sound
    - absolut grenzwertiger Gesangsleistung
    - ihrem Alleinstellungsmerkmal: Lyrik und Poesie von deren Bildern und Metaphern eine Weltsicht und Gefühlswelt gezeichnet wird, bei denen einem wirklich ein arktischer Schauer über den Rücken läuft. (Ich wage den Begriff "Alleinstellungsmerkmal", weil ich aus dem Bereich wirklich SEHR VIEL hab über mich ergehen lassen). Passt ideal in die Sturm-Und-Drang-Phase eines jeden Teenagers!


    Punkt 3 haben sie auf kommenden Alben beibehalten. Das Personal hat an Musikalität und Professionalität, das Material an Komplexität zugenommen. Das trieben sie soweit, bis die Strukturen und Arrangements auf Alben wie "Stones Grow Her Name" für Power Metal-Verhältnisse am Unkonsumierbaren kratzten. Das haben sie erkannt und auf dem aktuellen Album geändert, um einen Mittelweg zwischen _P_rogressivität und ihrem typischen direkten "arktischen" Zugriff zu finden. Mit dem Album haben sie mich wieder ein/abgeholt und ich war mehr als bereit, Geld für den ReRelease von "Ecliptica" feat. I Can't Dance (übrigens das Bläserdebut der Band) hinzulegen.


    Coverversionen waren stets Teil des Outputs und oft der einfachste Zugang zur Band. Am charakteristischsten wohl die Versionen von "Still Loving You", "Die With Your Boots On", "Fade To Black". Mit diesen und weiteren Interpretationen hat man gezeigt, dass man in den 80ern/90ern nicht taub war und auch vom Mainstream(-Rock/Metal) beeinflusst wurde. Noch deutlicher zeigen das die Alben der "Northern Kings", einem All-Star-Power-Metal-Sänger-Ensemble (bei dem auch Sonata-Sänger Tony Kakko mitwirkt), auf dem nahezu ausschließlich 80ies-Pop gecovert wird (u.a. Sledgehammer und In The Air Tonight), aber auch ein witziges Crossover von Ozzy und Jethro Tull enthalten ist. Wer das hört und denkt, die meinen das ernst, hat meiner Meinung nach seinen Kopf zu oft als Propeller benutzt.


    Solche Versionen zeigen in erster Linie, dass die Musiker Spaß am Song haben/hatten. Und Spaß am Song kann man auch haben, ohne Hintergrundwissen über die Intention des Autors zu haben. Egal ob es sich um Jeans, Politik, ne schnelle Nummer in der Besenkammer oder The Lamb handelt. ;)