MIKE RUTHERFORD Interview (7.11.2014) online

  • Christian, lass dir hier mal nicht kaputtreden, dass das ein gutes Interview war. Ich denke einfach, dass aus Mike nicht mehr rauszukriegen ist bzw. er ja auf einige der kritischeren Nachfragen und Anregungen verhältnismäßig konstruktiv reagiert hat.
    Meine Einlassungen hier galten jedenfalls nur den Überlegungen, dass es Mike offensichtlich im Alter zu anstrengend ist, sich von der Muse nochmals küssen zu lassen.
    Aber deine Art, mit ihm umzugehen, fand ich wirklich gut - wieder mit der richtigen Mischung aus inhaltlicher Verbindlichkeit und Lockerheit. Die Antworten waren zuweilen zugegebenermaßen nicht so richtig verbindlich, aber Mike schien ja sogar offen zu sein für neue Gedanken von der Fanbase.

  • Es gab eine Frage zum Thema "wie groß ist die Chance, dass die drei nochmal Musik machen".


    Woran es derzeit scheitert, liegt ja nun auf der Hand.


    Sorry für die dumme Frage, aber woran scheitert es denn nun wirklich???


    Das Interview ist halt wie zu erwarten, aber ich hätte auch gerne eine Frage an MIKE bezüglich Phil gehört.
    Ich meine Phil wird das Ganze aus SEINER Sicht erzählen, aber vielleicht hättet man von Mike andere Statements erfahren können.
    ach ja, kann man sich das Interview auch mal anhören?


    Was mir so am guten Mike auffällt: Irgendwie passt er nicht mehr in die heutige Zeit.
    Er hat scheinbar Probleme, dass der "Status" Mike Rutherford nicht mehr der ist verglichen mit den 80ern und 90ern.
    Die Konkurrenz ist größer, die Verkäufer niedriger und der Aufwand bedeutend größer.
    Mir scheint es so, als ob MR gerne noch DER große Star wäre, aber der Aufwand um das zu erreichen ist ihm zu groß.
    Also lieber "Hobbymusiker" und damit noch ein paar Taler verdienen.
    Kann man durchaus verstehen, wenn da nicht die große Vergangenheit wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die dumme Frage, aber woran scheitert es denn nun wirklich???


    Wer die ganzen Umstände im Hause Genesis mitverfolgt hat, kann sich das doch zusammenreimen:
    - Phil kann nicht mehr Schlagzeug spielen und ohne das wollen gibt es weder 5er Reunion noch neues Material der 3er Band
    - Das Studio ist quasi abgebaut (der alte, kleine Abacab Kontrollraum existierte so doch schon seit spätestens den 90ern nicht mehr, daher kann Mike nur den großen Kontrollraum gemeint haben; ergo steht im Studio kein Mischpult mehr drin, was ein mehr als deutliches Zeichen dafür ist, dass hier niemand mehr vor hat, nochmal ein Album aufzunehmen).


    Die Konkurrenz ist größer, die Verkäufer niedriger und der Aufwand bedeutend größer.


    Gut aber auch einem Mike Rutherford sollte klar sein, dass im heutigen digitalen Zeitalter KEINE Band mehr die hohen Plattenverkäufe einfährt wie noch in den 80er/90er Jahren. Diese Zeiten sind vorbei. Nicht nur für Genesis sondern für alle Bands. Dahingehend hat sich der Musikmarkt entscheidend gewandelt. Obwohl.... guter Punkt ob das Mike & Co. klar ist, gibt ja so einige Indizien dafür, dass sie unbemerkt von diesen Entwicklungen völligst überrollt wurden. ^^



    BTW: Christian: Super Interview, gut dass du auch kritischere Fragen gestellt hast! Ich denke was nach wie vor hier viele anfrisst ist nicht konkret dieses Interview, die Art wie es geführt wurde oder Mike's konkrete Antworten, sondern vielmehr das ewige Herumlavieren, dieses immer-im-unkonkreten-"alles kann, nichts muss, man wird sehen, vielleicht, never say never"-Bleiben, dieses Absondern der ewig gleichen Inhaltsleeren Worthülsen, die nicht nur Mike sondern auch Tony, Phil und Peter seit gefühlt ewigen Zeiten von sich geben. Das geht einem mittlerweile einfach nur auf die Nüsse und viele sind dem einfach nur noch überdrüssig.
    Dahingehend war das wirklich (für seine Verhältnisse) konkrete "die Doku im vorliegenden Zustand ist Mist" von Mike richtiggehend erfrischend und überraschend!

  • Wenn der Kontrollraum abgebaut ist, gibt es faktisch auch kein Studio mehr. Wenn es kein Studio mehr gibt, wird es auch faktisch keine Alben mehr geben die dort produziert werden. Wohin tut man denn so eine riesige SSL Konsole. Steht die jetzt im Kuhstall im Case? Ich kann mich erinnern, daß ja schon zu "CAS" Zeiten, Phil seinen Anteil an der Farm verkauft hat. Irgendwann haben Sie sich ja auch von dem großen Haus getrennt und nur noch diese Garage behalten. Eine offizielle Website der Farm Studios gibt es auch nicht mehr. Nun ist das ganze vermutlich nurnoch ein Instrumentenlager und Übungsraum. Echt schade... Wir sollten nicht mehr mit Mike and the Mechanics oder Genesis Platten rechnen, es sei denn, sie werden in Abbey Road aufgenommen...


    Vielleicht will ja jemand die Farm Studios kaufen:


    http://search.knightfrank.com/de/gld120277


    http://www.rightmove.co.uk/pro…le/property-37721461.html


    http://www.rightmove.co.uk/pro…le/property-42133097.html


    (Ich denke es ist aber nicht das Studio, denn das ist ja in der Garage, sondern nur das Landhaus):


    http://www.genesis-volker.de/mikefarm/studio.htm


    http://www.youtube.com/watch?v=ah8uSfwittQ


    http://www.youtube.com/watch?v=WvwyAh-Gmck

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

    7 Mal editiert, zuletzt von musik80 ()


  • Was ich in dem Interview nicht kapiere ist das mit Eagle Rock die das alles mehr oder weniger allein gemacht haben... und parallel dazu ist der Chef ein guter Freund...


    öhm...


    also wenn die das alles nicht so super finden und er den Boss kennt, da kann man da ja sicher etwas tunen...
    ME


    Das allerdings kapiere ich auch nicht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte


    Mike hat doch im Interview gesagt, dass er auf der Farm noch arbeitet und Songs aufnimmt. Dass der große Kontrollraum nicht mehr in der Funktion existiert, die eine ganz banale Info. Es kann ja sein (und davon gehe ich aus), dass das Studio auf eine normale Größe zusammengeschrumpft wurde, weil man eben nicht mehr alles doppelt und Dreifach braucht.

  • Na gut, kann natürlich sein, daß man heute im digitalen Zeitalter keine großen Mischpulte mehr braucht und sich Mike dann halt direkt in sein Macbook, PC, whatever einstöpselt oder ein entsprechendes Rack hat... Egal. Lassen wir die Spekulation.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • Hab gerade das Interview gelesen, war doch recht gut! Gute Fragen, klare Antworte. Also, wo ist das Problem? Der Mike war noch nie so locker. Danke Christian, das war wieder Spitze!