THE MUSICAL BOX: Wie oft hast du die Band schon gesehen?

  • Da schau her. Ich war mir relativ sicher, TMB nur 2x gesehen zu haben, aber meine Aufzeichnungen sagen, ausser Selling 2003 und Lamb 2005 hab ich 2007 noch "Black Selling" gesehen. Wusste ich nicht mehr. Und das beschreibt auch schön, wie sehr sich die Wirkung bei wiederholtem Besuch verliert (weißer oder schwarzer Vorhang, was macht das schon für einen Unterschied?). Das Lamm war großartig. Bei den anderen Shows fand ich das starre runterspulen inklusive Ansagen etwas krampfig. Und da gehts mir wie Eric: Hackett Genesis spielen sehen und hören war nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Mittlerweile hat sich das Thema TMB für mich aber totgelaufen. Ich habe keine Lust darauf, mir immer wieder die exakt gleiche Show anzusehen, die sich per definitionem gar nicht weiterentwickeln/verändern darf.


    Kann ich gut nachvollziehen. Und bei mir zeigen sich auch Ermüdungserscheinungen, insbesondere bei The Lamb. Grundsätzlich bin ich aber froh und dankbar, die Shows alle paar Jahre erleben zu dürfen. Denn viele Momente sind live, mit dem enormen Druck und visuell unterstützt, einfach um Längen intensiver als man das zu Hause von CD hinbekommen kann. Wie etwa die Apocalypse oder das Finale von Musical Box.


    Enttäuschend fand ich die Trick Show. Das hat die Band leider nicht ansprechend hinbekommen.


    Da ist Denis Gagné ja auch nur als "Notstopfen" eingesprungen, nachdem er das Projekt eigentlich verlassen hatte. Glaube nicht, dass sie die Trick-Show gemeinsam mit Gagné geplant hätten.


    Ich war mir relativ sicher, TMB nur 2x gesehen zu haben, aber meine Aufzeichnungen sagen, ausser Selling 2003 und Lamb 2005 hab ich 2007 noch "Black Selling" gesehen. Wusste ich nicht mehr. Und das beschreibt auch schön, wie sehr sich die Wirkung bei wiederholtem Besuch verliert (weißer oder schwarzer Vorhang, was macht das schon für einen Unterschied?).


    Ich finde, das hat einen großen Unterschied gemacht. Die Wirkung der meisten Lichteffekte ist bei schwarzem Hintergrund verloren gegangen. Ich habe die Black-Show insgesamt als Sparversion der White-Show empfunden.


    Und dann, es war schon so spät und wir mussten unbedingt zurück. Ich glaube es war die 3.Zugabe bereits: Die 1.Töne erklangen und ich schaute Mr. Bryan in die Augen. Wirklich noch 30 Minuten bleiben??? Jaaaaaaa.... SUPPER'S READY.... Ich bekomme jetzt immer noch eine Gänsehaut wenn ich daran zurückdenke. Danke TMB...


    ...ja...als aufgrund der Stimmung die Tubular Bells (die noch von der Black Show des Vortages hinter der Bühne standen) durch den Vorhang geschoben wurden um unplanmäßig Supper´s Ready zu spielen, das war schon ein feiner Moment :)

  • Auch bei mir gibt es gewisse Ermüdungserscheinungen mit Blick auf TMB. Ich habe Foxtrot, Selling England, The Lamb und Trick gesehen, teilweise mehrfach, u.a. in Bonn, Frankfurt, Hannover, Chemnitz und Berlin.


    Die "Dauergänsehaut" vom ersten Mal hat sich bei mir allerdings nie wieder eingestellt.


    Eigentlich wollte ich deswegen dieses Jahr auf TMB verzichten (ich war im Mai bei Steve Hackett), aber so langsam werde ich doch wieder schwach.


    Also werde ich am Preisausschreiben teilnehmen!

  • Ich habe TMB vor einigen Jahren mit der "Lamb"-Tour in Berlin gesehen, noch mit David Myers und Martin Levac.


    Ganz bewusst saß ich weiter hinten als üblich, um mich der Illusion der echten Genesis 1975 hinzugeben. Ich habe es nicht bereut und nur bedauert, sie nicht noch einmal gesehen zu haben. Die Highlights waren aus meiner Sicht:


    - die Screens, die ich auf der Lamb SACD noch einmal bewundern durfte
    - Denis Gagné, der das schluckende Sprechen von Gabriel sehr authentisch wiedergab
    - Martin Levac, der den Phil so treffend imitierte, dass meine Kinnlade runterklappte


    Leider spielen sie dieses Mal nicht in Berlin. Sollte ich Tickets gewinnen, würde ich aber nach Chemnitz fahren. ;)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich habe TMB vor einigen Jahren mit der "Lamb"-Tour in Berlin gesehen, noch mit David Myers und Martin Levac.


    Bist du sicher? Wenn ich mich recht entsinne, hatten TMB bei "The Lamb" sowohl 2005, 2012 als auch 2013 einen anderen Keyboarder als David Myers.

  • Allein The Lamb hab ich wenn ich mich recht erinnere 6mal gesehen... Dazu diverse Foxtrott, Selling und Trick Shows in verschiedenen Städten....von der Besetzung her fand ich die Shows mit David Meyers und Martin Levac am Besten

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom84 ()

  • Bist du sicher? Wenn ich mich recht entsinne, hatten TMB bei "The Lamb" sowohl 2005, 2012 als auch 2013 einen anderen Keyboarder als David Myers.


    Nee, ich bin mir gar nicht sicher mit David Myers und es müsste 2005 gwesen sein. Danke für den Hinweis. Dennoch bin ich ein großer Fan von David.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!