TotW: [22.-28.09.2014]: GENESIS - The Lady Lies

  • Dieser Song ist bei mir unter den 5 schlechtesten Genesis Songs ever, obgleich ich das dazugehörige Album eigentlich heutzutage nicht mehr ganz so schlecht finde, wie zu der Zeit, als es erschien. Dieser Song ist auch dahingehende von Übel, weil er vorgibt, mehr zu sein, als er ist. Da wird die Geschichte von Odysseus und Circe zum tausendsten Mal aufgewärmt, aber auf die primitivst mögliche Art. Musikalisch ist das Lied gleichfalls mehr als nur ein wenig schwach. Süsslich, belanglos, nichtssagend. Da lobe ich mir doch "Scenes from a night's dream", welches mir nicht vormachen will, es sei Prog. Dieser Song gibt etwas vor zu sein, was er nicht ist: anspruchsvoll. Mehr als 3 Punkte vergebe ich hier nicht.

  • Auch wenn Genesis den sogenannten "Progrock" mit Sicherheit geprägt haben und anfangs von außen als dessen typische Vertreter dazuzählten, so haben sie sich nicht nur in Interviews immer wieder - sagen wir mal - nicht gerade dazu bekannt, überhaupt in irgendeine Kategorie hineinzupassen. Oftmals äußerte man sich sogar eher kritisch und verwiesen vielmehr auf ihre völlig unterschiedlichen Prägungen und musikalische Neigungen.


    Und ich finde, dies sind nicht nur leere Worthülsen gewesen, sondern man merkt es ihrer Musik auch an. Da war viel mehr, als nur irgendwelche Erwartungen zu erfüllen. Andernfalls wäre The Lamb nach Selling England oder vor allem auch Abacab wohl nie entstanden. Klar, die vielen Radiohits deuten bezogen auf die poppige Seite der Band schon hier und da auf ein gewisses Kalkül hin.


    Andererseits sind selbst unter den sogenannten "Hits" nur wenige, denen man unterstellen könnte, gewollt kommerziell komponiert gewesen zu sein (wie z.B. Invisible Touch, In Too Deep, Hold On My Heart oder Follow You Follow Me, ohne diese an dieser Stelle werten zu wollen). Die meisten der im Radio gespielten Songs sind für sich genommen dann ja doch ziemlich eigenständige und ungewöhnlich klingende Stücke wie z.B. Mama, Tonight Tonight Tonight, I Can´t Dance oder selbst Land Of Confusion. Ich kenne jedenfalls keine Lieder, die diesen ähneln. Worauf ich also hinaus will, ist der Punkt, dass es gerade Genesis aus meiner Sicht nicht nötig hatten, sich selbst zu kopieren oder die Geschmäcker anderer zu bedienen.


    Zu lange Rede (wie ich gerade beschämt selbst merke), kurzer Sinn: Im Falle von The Lady Lies bin ich nicht der Meinung, dass die Band sich damit vorgenommen hatte, "Prog" zu spielen oder besonders anspruchsvoll zu sein. Im Gegenteil schätze ich an ihnen, dass sie selbst in den 70ern meist eingängig klangen, obwohl die Kompositionen in der Regel sehr anspruchsvoll waren. Es gibt andere Bands gerade im Prog-Bereich, die ich schnell wegschalte, weil das Gegenteil der Fall ist.

    Genesis taten einfach das, worauf sie Lust hatten. Dass das auch im Fall von The Lady Lies nicht jedem gefällt, liegt auf der Hand. Die Beiträge in diesem Thread zeigen ja, dass speziell dieses Lied hier auch bei Fans der früheren Phase teilweise als Highlight, teilweise aber eben auch als Flop angesehen wird.