TotW: [15.-21.09.2014]: STRICTLY INC - Strictly Incognito

  • Die Worte "Der SdW darf nicht sterben!" hallen noch in meinem Kopf nach, und so poste ich hier mal mit, obwohl ich den Song eben zum ersten Mal und so ein wenig nebenbei gehört habe (und keine Lust auf ein zweites Mal habe).
    Mein Eindruck: Keiner der schlechteren Banks-Songs. Ich finde zwar seinen Hang, alles mit synthetischen Sounds zuzukleistern, generell sehr geschmacklos, aber hier tut es nicht so doll weh wie sonst. Gleiches gilt für den Sänger: Zwar sehr glatt und langweilig, aber ohne Zehenhochklappen.
    Das Songwriting habe ich als nicht so verquer empfunden wie sonst bei Tony. Da wechselten sich die Passagen recht flüssig und tendenziell kurzweilig ab und wirkten auch einigermaßen zusammengehörig.
    Bewertung: Tony zeigt auch hier an keiner Stelle, dass er besonders gut Songs schreiben und arrangieren kann, aber es ginge als Gesellenstück vielleicht noch durch. (4 Punkte)

  • Mal noch 'n bißchen aufräumen im alten Jahr, was so liegengeblieben ist.

    Ein Lied für's Radio, ohne Ecken und Kanten, aber melodiös und im Refrain nicht völlig ohne Reiz. An dieser Melodielinie unzweifelhaft als Banks-Komposition zu erkennen, und diese kleine Idee hätte - wie hier schon angeklungen - vielleicht in einem Genesis-Song im Verbund mit dem Input der beiden anderen Herren ganz gut funktionieren können. So bleibt es beim etwas bemühten Versuch, einen Hit zu komponieren, für dessen Scheitern Banks immerhin diesmal textlich vorgesorgt hat.

    Dafür gibt es 6+1 Ironie-Punkt.