GENESIS - Sum Of The Parts (DVD/Blu-ray, Herbst 2014)

  • Was mich etwas irritierte war die Aussage von Banks bezüglich TELL ME WHY.
    Der suggeriert dass nach dem Schreiben von TMW die Luft bei GENESIS raus sei.
    Aber das Lied wurde ja in den WCD Sessions vorab geschrieben und nicht separat nach den anderen Singles.
    Meine Empfindung war damals eher die, dass GENESIS vielleicht zu viel von WCD auskoppelte bzw. die falschen Songs.
    Eigentlich dürstete die Welt nach einem neuen Album nach der langen Pause. Doch den Stil- bzw. Personalwechsel bei CAS haben eben nicht 100% der Fans akzeptiert.

  • TB meinte, die Resonanz auf die Single war geringer als erwartet.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Was mich etwas irritierte war die Aussage von Banks bezüglich TELL ME WHY.
    Der suggeriert dass nach dem Schreiben von TMW die Luft bei GENESIS raus sei.
    Aber das Lied wurde ja in den WCD Sessions vorab geschrieben und nicht separat nach den anderen Singles.
    Meine Empfindung war damals eher die, dass GENESIS vielleicht zu viel von WCD auskoppelte bzw. die falschen Songs.
    Eigentlich dürstete die Welt nach einem neuen Album nach der langen Pause. Doch den Stil- bzw. Personalwechsel bei CAS haben eben nicht 100% der Fans akzeptiert.


    Was Banks hier meinte war, dass sich für sein Empfinden die Resonanz von Genesis in den Medien zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der "Tell Me Why" Single plötzlich zum Negativen veränderte. Waren vorher Genesis noch Medienlieblinge (d.h. wurden oft mit ihren Singles im Radio gespielt, waren auf Rotation in MTV usw.) so waren sie plötzlich ab diesem Zeitpunkt out und wurden deutlich weniger bis gar nicht mehr gespielt.


    Das ist ähnlich wie das, was Rutherford in (ich glaube) Chapter & Verse beschrieb:
    Da erzählt er auch, dass z.B. Mike&Mechanics mit "Over Your Shoulder" noch im Radio gespielt wurden, danach aber für alle Bands, welche "aus den 80ern oder früher kamen" die Tür plötzlich zufiel und sie "out" waren, d.h. nicht oder kaum mehr im Radio gespielt wurden.




    Allerdings gibts in der Doku so einige andere Stellen, wo sich Banks & Co. falsch erinnerten. So sagt Banks z.B. zum Farm Studio, dass "Invisible Touch" das erste Album gewesen sei, was sie hier aufnahmen (in der Tat war es aber bereits Abacab, korrekt ist an der Aussage nur, dass Invisible Touch das erste Album mit dem neuen größeren Kontrollraum war, in welchem sie auch zum Zeitpunkt dieses Interviews saßen).

  • Hallo,


    ich hatte ja ganz bewusst mir die Bluray nicht besorgt, da mir klar war: früher oder später läuft das auch im deutschen TV. Das es so früh ist, hätte ich gar nicht gedacht....


    Eigentlich waren ja doch ein paar spannendes Aspekte drin, wobei es ja schon Genesis Dokus gibt und die nicht gerade schlechter sind.


    Was mir aber total übel aufgestoßen ist, war dass solch ein essentielles Album wie Selling nur 20 Sekunden abgehandelt wurde. Da wurde tatsächlich sogar nur kurz IKWIL angespielt und schon ging es zum Lamm... Hallo ? Und das soll ich dann ernst nehmen ? FOF ist bestimmt kein wichtiger Song im Genesis Universum....


    Zu Tell me why: Ich glaube, er hat Recht. Damals kam die Single heraus und ich erinnere mich noch, wie diese auf WDR1 in der Hörerhitparade neu vorgestellt wurde. Und I can t dance war damals eine Sensation, wurde gefeiert und stand wochenlang ganz oben. Tell me why war dann auch in der Gunst der Hörer durchgefallen und wurde somit auch im laufenden Programm kaum gespielt. Heute erinnert sich kaum noch jemand daran, dass es mal eine Single war....


    Schön war es trotzdem, alle zusammen zu sehen und auch zu erkennen: Peter erinnert sich durchaus noch an seine Genesis Zeit und ebenso an die Details der Songs.....dann kann er sie auch noch singen :)


    Stimmt es eigentlich wirklich, dass nie Genesis Stücke auf den Solokonzerten gespielt wurden ? Ich meine, ich habe von Collins mal was anderes gelesen und was ist dann auf der aktuellen Mike and the Mechanics Tour los ???


    Gruss


    ChristianM

  • Und schön wie die Süddeutsche die Winkel von Tony auf dem Foto nach oben korrigierte.
    Auf denselben Fotos,zb auf der Facebook Seite vom Genesis Fanclub strahlt er einen nicht so an wie die Perlweiß Arzthelferin:topp:


  • Stimmt es eigentlich wirklich, dass nie Genesis Stücke auf den Solokonzerten gespielt wurden ? Ich meine, ich habe von Collins mal was anderes gelesen und was ist dann auf der aktuellen Mike and the Mechanics Tour los ???


    Also ich weiß aus sicherer Quelle, dass zumindest auf den Solokonzerten von Tony Banks nie Genesis Stücke gespielt wurden...:rolleyes:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ein Bekannter der nicht der grosse Fan ist hat es angeschaut und fand es toll.
    Seine Schlussfolgerungen, nachdem ich meinte ich fad es nicht so toll:
    Schlecht? Siehst du nicht die Botschaft? Abschluß: The Carpet Crawlers- der einzige Genesis Sond, dermit Peter Gabriel wirklich Lichtjahre besser ist als mit Phil!!!!
    Und davor die letzte Scene mit PG und Genesis ohne PC.
    Es gibt eine neue Tournee mit Genesis ohne PC.
    Du wirst sehen.



    Mal interessant zu sehe was jemand von weiter ausserhlab dazu meint


    ME

  • Bis auf ein paar alte unbekannte Film-Aufnahmen fand ich es auch nicht besonders gelungen.
    Anth Phillips wurde noch ausreichend gewürdigt - auch ohne sein Solo-Schaffen.
    Aber dass Steve so kurz wegkommt war schon daneben.
    Ebenso die viel zu kurze Betrachtung von Selling England.
    Natürlich sind 90 Min dann knapp gehalten.


    Deutlich wurde nochmal, wie sehr vor allem Tony ab den 80ern die HIT-Produktion und der damit einhergehende amerikanische Markt war.


    In der 5er Runde waren Peter & Phil recht locker, Mike reserviert, Tony & Steve wirkten eher verbiestert.



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Das erstaunliche für mich an dieser Doku war, wie deutlich die Spannungen zwischen PG und TB sind! Dabei kann ich nicht einschätzen, ob es das "konstruktives Kritisieren" bestimmter Sachverhalte ist, oder es sich - und das befürchte ich -, um das Gebaren zweier "Alphatiere" der Band handelt. Mir waren diese Spannungen bisher jedenfalls nie so deutlich aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag


    Theoretisch stimmt das.


    Die Mechanics haben 1995 I Can't Dance in den Set aufgenommen, Phil Collins hat bis 2004 (Misunderstanding) nie Genesis Songs im Set seiner Tour den gehabt. behind The Lines ist eine Ausnahme, aber das war ja auch auf Face Value.


    Gabriel hatte nur zu Beginn 2 Songs von The Lamb gespielt. Ansonsten haben die das immer versucht, strikt zu treffen, vor allem Collins / Genesis