GENESIS - R-Kive - Heiße Luft oder Potenzial für mehr?

  • Aber es gibt doch bestimmt reichlich Fans, die von Genesis gerade mal 2 oder 3 Alben im Regal stehen haben oder sogar die Band nur aus dem Radio kennen. Für die ist eine solche Best Of doch sehr interessant.


    DER Unterschied liegt dann aber darin, daß dies keine wahren Fans sind (denn die würden sich schon alles nach und nach kaufen bzw. bereits besitzen) sondern eher Leute, die die Musik ab und an gerne hören...

  • Das Problem, warum es über das Set Ärger gibt, liegt doch offensichtlich in der nebulösen Ankündigung ¨exciting news¨. Genesis ist sich darüber im Klaren, was so eine Ankündigung für Erwartungen bei den Fans erzeugt. Auch gerade im Hinblick auf weiss nicht wieviele Jahre jetzt von ¨The Lamb¨.
    Ich bin auch ein sogennanter Fan:eek:, Hallo Christian. Mir war schon klar, dass es keine Tour-Ankündigung, in welcher Formation auch immer, geben würde. Und auch keine Ankündigung über neues Songwriting für ein neues Album.
    Die Erwartungen, die ich hatte, war unveröffentliches Material rauszubringen, sei es über ¨The Lamb¨ oder Mama Tour auf DVD oder ähnliches, auf was die Fans seit langem warten. Exciting news, aber nicht für Fans, wäre eine bessere Ankündigung gewesen.
    Dann kommt so ein Best Of Box-Set. Doch klar, dass dann eine Menge Fans angepisst sind.
    Christian, du machst einen sehr guten Job. Dass du dann aber über die berechtigten Kritiken der Fans, bitte nicht sogennante Fans, angepisst bist und einige User hier zurechtweist, erschliesst sich mir nicht. Ich finde, man kann die Enttäuschung der Fans verstehen.
    Massive Werbekampagne, etc. Na schön, dann warte ich mal ab, ob es diese auch für Südamerika gibt. Wahrscheinlich nicht:eek:, die DVD ¨When in Rome¨ wurde hier in der Presse nicht mal erwähnt und zwar deshalb, weil man sie hier nicht kaufen kann:mad:. Die muss man entweder importieren oder sich von wem mitbringen lassen, der gerade in Europa ist.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich habe mal eine Frage
    Wenn man sagt es ist für alle die schon immer mal Genesis genauer kennenlernen wollten.
    Ich denke das kann schon klappen.
    Kann


    Nun die Frage.
    Es gab ja schon best of Aktionen und Verkaufszahlen von den CDs und der Entwicklung der normalen CDs danach. Die waren also damals so gut, dass es einen weiteren Versuch lohnt?


    Es muss ja ein Erfolg gewesen sein, weil die Zahl der Leute die bislang darauf gewartet haben scheint mir jetzt geringer als 1999 ist, als Phil noch aktiv war.



    Wenn der Grund ein lockt neue Kunden ist, dann ist die Box ok, aber aus meiner Sicht eine suboptimale Songauswahl.


    Meine Wahl für Anlocken und Interesse wecken wäre eine Box mit
    CD1: die großen Erfolge, wegen mir auch Band und Solo (als Wiedererkennungsmassnahme)
    CD2: Erweiterung des Horizonts, (altes aber typisches der non Hits Songs)
    CD3: Deep Digging (schwere Kost)


    So habe ich Genesis erforscht, Interesse wegen Hit und dann Neugier und immer weiter ins Eingemachte.
    Von IT nach Mama zu Carpet und Cinema....von Sussudio und ITAT zu HiH... Von Slegdehammer und Solsbury Hill zu Biko und Wallflower



    So genug will euch nicht langweilen


    ME

  • Ohä... eine Diskussion, was 'wahre' bzw. 'richtige' Fans sind und was nicht, muss IMHO in die Grütze gehen. Das ist eher etwas für ein Kamingespräch mitm Glas Whiskey anbei, aber auch dann wird am Ende etwas wie "Zwei Stühle, eine Meinung" herauskommen.


    Ein Aspekt kommt hier viel zu kurz - dass sich nämlich auf der Kompilation Solostücke der einzelnen Bandmitglieder befinden. Das ist doch mal wirklich was. Gut, keine neue Musik, aber ein neuer Blickwinkel oder zumindest ein anderer als gewöhnlich. Die Trackauswahl und Chronologie finde ich interessant: da gibt es einiges an Kontrasten, aber auch zu entdeckendem Ähnlichen - und das nicht nur im zeitlichen Verlauf, sondern natürlich auch im Vergleich der Solisten untereinander und mit der Band.


    Im Übrigen scheinen einige der Steithähne hier zu übersehen, dass es eine garnichtmal so kleine Gruppe an Menschen gibt, die gar nicht wissen, welche Soloprojekte mit der Band zusammenhängen. Längst nicht jeder kann zwischen Phil solo und 80er/90er-Jahre-Genesis unterscheiden. Und längst nicht jeder weiß, dass Peter bei Genesis war. Geschweige denn, wer Peter überhaupt ist. Und Steve. Undundundoderoderoder. Insofern wird dem bislang weniger Genesis-affinen Hörer dann mit der Kompilation quasi der Einstieg ins Genesis-Universum auf dem Silbertablett serviert.


    Das Argument "das steht bei mir schon alles im Regal" ist so nachvollziehbar wie erwartbar bei einer Kompilation. Wie Christian zwischen den Zeilen richtig durchklingen lässt: einige Leute haben hohe Erwartungen. Die Band und das Management können da ja fast nur etwas falsch machen: wird nix veröffentlicht, ist es in den Augen einiger nicht richtig; und wird etwas veröffentlicht, dann bitte nichts unter einer vollrestaurierten und bislang unbekannten Lamm-Aufnahme im Deluxe-Pack, aber bitte nicht zu teuer. Und nicht zu billig. Watn Quatsch.


    Um nicht falsch verstanden zu werden: es ist nicht so, dass ich auf genau dieses Album sehnsüchtig gewartet habe. Aber die hier und an anderer Stelle von einigen herausposaunte harsche "Kritik" halte ich einfach nicht für angebracht.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    Einmal editiert, zuletzt von soenner () aus folgendem Grund: missing word


  • Das Argument "das steht bei mir schon alles im Regal" ist so nachvollziehbar wie erwartbar bei einer Kompilation. Wie Christian zwischen den Zeilen richtig durchklingen lässt: einige Leute haben hohe Erwartungen. Die Band und das Management können da ja fast nur etwas falsch machen: wird nix veröffentlicht, ist es in den Augen einiger nicht richtig; und wird etwas veröffentlicht, dann bitte nichts unter einer vollrestaurierten und bislang unbekannten Lamm-Aufnahme im Deluxe-Pack, aber bitte nicht zu teuer. Und nicht zu billig. Watn Quatsch.


    Dann hast du mich nicht verstanden. Ich habe versucht darzulegen, aus welchen Gründen die Genesis-Fans Kritik an der Box geübt haben. Erst hört man es wird exciting news geben, dann erfährt man, dass es eine 3-er Box Best Of gibt. Dass man dann als Fan enttäuscht ist lässt sich doch nachvollziehen, oder?
    Eine vollrestaurierte und bislang unbekannte Lamb-Aufnahme hätte ich auch gerne. Und dafür würde ich auch einiges auf den Tisch legen. Die gibt es aber nunmal nicht. Es gibt aber existierendes unveröffentliches Material, auf das die Fans warten. Meiner Meinung nach würde sowas gekauft von den Fans, jedenfalls mehr als diese Box, die die Fans ja nicht brauchen, weil sie das alles ja schon haben. Gerade von den Fans. Die wollen die Band nämlich unterstützen. Also kein Gratis-Download etc. Aber genau das kann passieren bei den Nicht-Fans, die mal ein paar Stücke kennen und sich dann die Trackliste der Box angesehen haben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Man, manche Leute regen sich wegen jedem Scheiß auf und manche Leute wollen einfach nicht wahrhaben, wie bescheiden dieses Projekt nach den veröffentlichen Boxen ist.


    Keiner in meinem Alter hört noch Genesis. Die paar Ausnahmen sind ja keine Anzahl. Und der, der Genesis wie ich hört, hat eh schon alles. Jetzt aber ankündigen, dass manche Leute durch diese Kompliation was zum Entdecken bekommen ist genauso dämlich. Wer geht denn in den "Ich-bin-doof-Markt" und greift zu einer Genesis-CD? Läuft doch eh den ganzen Tag im Radio, dieser Jesus.


    Nene, die CD wird kein Verkaufsschlager. Und gebracht hat sie einem auch nichts. Aber wer im Ernst noch ne Reunion erwartet, dem kann in der Hinsicht kaum noch geholfen werden :D
    Genau sowas habe ich bei der "großen Ankündigung" schon erwartet. Oder sowas Ähnliches.


    Naja, wieder eine Genesis-CD die ich mir nicht kaufe :huhu:
    Und kommt jetzt mal bitte alle runter. Die Moderation hat wie immer fantastische Arbeit geleistet und selbst aus diesem Projekt wenigstens noch was Interessantes gemacht. Und auch der Christian tut mir da schon etwas leid. Ich glaube auch er war etwas enttäuscht.
    Verstehe den Wut, aber kann es nicht nachvollziehen.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Nach einem anstrengenden Foto-Shooting für das neue Box-Set sitzen Tony, Mike, Peter, Phil und Steve erst mal so rum.
    Tony: ¨Mann war das anstrengend. Was macht man nicht alles für die Fans.¨
    Peter: ¨Ja, saublöd. Da habe ich wieder einen Tag verplempert, um meine Projekte zu Ende zu bringen.¨
    Mike: ¨Ja, schlimm. Und dann mussten wir die Stücke sogar noch selbst auswählen.¨
    Phil: ¨Ja, hat schön Zeit gekostet. Die hätte ich lieber mit meinen Kindern verbracht.¨
    Steve: ¨Ja, aber wenigstens bin ich hier mehr vertreten als auf der ¨Wind and Wuthering¨.
    Tony: ¨Also ich habe erst mal Durst und Hunger. Gehen wir zu mir. Margaret hat noch alte Sachen zum Aufwärmen da.¨
    Peter: ¨Bingo, mache mit. Genau wie unser neues Box-Set.¨
    Mike: ¨Warum habe ich eigentlich mehr Schmalzstücke da drauf als Phil ?.¨
    Phil: ¨Keine Ahnung, aber das Ding wird einschlagen wie eine Bombe.¨
    Steve: ¨Glaube ich auch, besonders, wenn die echten Fans das Ding nehmen und in die nächste Vitrine donnern.¨
    Tony: ¨Los Jungs, auf geht´s. Und beim Essen überlegen wir uns dann was wir noch an relativ sinnlosen Material rausbringen können.¨
    Mike: ¨Ich hab´s. Eine 25 Minuten-Version von diesem Geräusch- Nervteil von Abacab.¨
    Steve: ¨Was sagst du der Presse über das Box-Set?.¨
    Mike: ¨Naturlich das, was ich immer sage. Ich bin Songwriter und über eine Reunion sage ich Never say Never.¨

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()


  • Mike: ¨Ich hab´s. Eine 25 Minuten-Version von diesem Geräusch- Nervteil von Abacab.¨


    Wenn du meinst was ich denke, dann klar, wobei die dann aber die Long Version nehmen sollten... Nicht wieder nur einen extended Single Mix.


    ME


    P.s. Seh schon meine Themen sind nicht eure dann macht mal mit eurem weiter...