Peter Gabriel auf 3sat

  • Ich kenne keinen Rockmusiker, der immer noch so als Innovator gefeiert wird, obwohl Pete seit mehr als 10 Jahren nur noch altes Material aufkocht.


    :topp:


    Als innovativ sehe ich bestenfalls, dass er mittlerweile sehr gut die Klaviatur des Marketings beherrscht.

  • Richtig lesen:


    Keine Sorge, das habe ich ;). Ich bezog mich dabei weniger auf deine Aussage, sondern auf diese hier:


    Zitat von Fripp

    Ich kenne keinen Rockmusiker, der immer noch so als Innovator gefeiert wird, obwohl Pete seit mehr als 10 Jahren nur noch altes Material aufkocht. Spricht wohl in erster Linie für die QUalität dieser alten Songs.




    Für mich ist US eine Mischung aus Passion und So,


    soweit so richtig


    also nicht innovativ. [


    soweit so falsch :p.
    Warum soll eine neue Kombination nicht innovati sein? Ganze Musikrichtungen sind letztlich aus solchen Cross-Over-Versuchen entstanden. Passion war ja kein Popalbum, sondern sehr spezielle Filmmusik, für das Radio völlig ungeeignet. Auf US hat Gabriel gezeigt, wie diese Weltmusik-Elemente auch in charttauglichen Popsongs funktionieren können.


    Außerdem halte ich es für ein bisschen überproduziert und die Songs konnten im wesentlichen erst in den Livefassungen glänzen.


    Geschenkt, nur ändert das nichts daran, ob das Album innovativ ist oder nicht.


    Finde ich eine gewagte These. Kannst du die belegen?


    Ich habe das mehrfach gelesen, vermutlich hier im Forum, weiß aber nicht mehr wo und wann. Christian weiß vermutlich mehr. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass entsprechende Aussagen von ihm kamen. Woran ich mich aber erinnern kann, sind Aussagen von Gabriel im Zusammenhang mit der Veröffentlichung seines Backkatalogs auf SACD: Auf die Kritik, dass er diese nicht wie UP in 5.1 neu gemixt hatte, entgegnete er sinngemäß, dass diese im Gegensatz zu UP nunmal als Stereoalben konzipiert waren.


    In jedem Fall dann trotzdem kein innovatives Album, höchstens eine innovative Technik.


    Nein! Wäre es "nur" eine innovative Technik, dann würde es sich nur um einen neuen Weg handeln, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das Ergebnis wäre aber auch mit anderen Mitteln realisierbar. Hier geht es aber nicht nur um die Technik (Surroundaufnahmen gibt es ja nun schon etwas länger), sondern um das Ergebnis bzw. zumindest das Ziel: ein Album von vornherein im Surroundsound zu konzipieren und aufzunehmen, was sich dann auch in den Arrangements niederschlägt.



    Ich finde nicht, er vereint sie, sondern er zitiert sie. Für mich nicht innovativ.


    Ansichtssache. Für meine Ohren zeigt Ovo eine sehr organische Entwicklung von Naturklängen hin zu Industrial, Rock und Elektronik, die sich am Schluss (Make Tomorrow) in der Synthese vereinen.


    Mal eine Frage: Was wären für dich denn innovative Alben, so aus den letzten 10 Jahren?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von THOM ()