Back To Front Show in Kiew abgesagt.

  • Schade! Wenn BIKO irgendwo auf der Tour einen Sinn macht, dann dort...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich kann beide Seiten verstehen. Wenn der Versicherer sich aus der Verantwortung zieht und Peter die volle Verantwortung für die Leute, das Equipement und den Rest der Tour riskieren soll ...
    Ist sicher nicht einfach. Insbesondere wird man im Alter weniger risikofreudig ... das spüre ich auch schon. :)


    Die Fans sind natürlich enttäuscht. Gerade von Peter, der selber so engagiert ist, würde man mehr erwarten.
    Als Alternative hätte sich ein vereinfachtes Set mit weniger Leuten und Equipment angeboten.
    Aber das ist natürlich auch nicht so von einem Tag auf den anderen einfach umzustellen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    So, wie es ist, hat er eine Band, Roadies, Bühnentechniker, Tontechniker, Fahrer und so weiter. Wenn Peter gesagt hätte: "Ich spiele da", dann bedeutet das eben auch: "Ihr kommt mit", und jenseits aller Versicherungskinkerlitzchen ist es dann eben auch so, dass Peter mit seiner Entscheidung alle diese Leute in ein Land führt, das derzeit eher instabil ist, in eine Stadt und Region, in der nicht sicher ist, dass die gesamte Crew dort sicher sein wird. Ich an seiner Stelle würde mich dann auch ganz persönlich verantwortlich dafür fühlen, wenn irgendjemandem aus dem Team deswegen dort etwas passiert.
    Dem steht natürlich Peters Engagement für Amnesty International, für Witness, für die Elders (um nur einige zu nennen) entgegen. Muss ein Mann, der mit Biko denen ein Denkmal gesetzt hat, die gegen Unterdrückung kämpfen, nicht gerade in der Ukraine die Stimme erheben? Muss er, der mit Wallflower den politischen Gefangenen Mut macht, nicht gerade in der Ukraine die Stimme in diesem Sinne erheben?
    Aber würde das richtig verstanden werden? Und was wäre das, "richtig"? Mut für die aktuelle ukrainische Regierung, sich gegen ein vereinnahmendes Russland zur Wehr zu setzen? Oder Mut für diejenigen Ukrainer, die vielleicht wirklich aufrichtig für eine Abspaltung ihrer Region von der Ukraine und für den Anschluss an Russland sind? Oder vielleicht für beide gleichermaßen, sozusagen als neutral? Würde Gabriel - als Westeuropäer, als jemand aus einem Nato-Staat - denn überhaupt als neutral aufgefasst werden können? (Hand aufs Herz: Wenn in der Tagesschau bei einem Ukraine-Bericht der russische Schriftsteller Sowiesov zu Worte kommt, denkt man da nicht unwillkürlich mindestens einen kurzen Moment "Na, ein Russe... ist ja klar, was der will"?)


    Hätte Gabriel in Kiew Biko singen können, ohne so oder so noch Öl ins Feuer zu gießen? Hätte er es auslassen können, ohne seine Integrität als Menschenrechtsaktivist zu verlieren?


    Die Entscheidung wäre mir sehr schwer gefallen. Ich hätte mich wohl auch entschlossen, vorerst nicht in Kiew aufzutreten - und im Hintergrund direkt Pläne gemacht, ein Konzert in der Ukraine zu spielen, sobald es die politische Lage wieder erlaubt.

  • Ein sehr schwieriges Thema und eine schöne Analyse von martinus.



    Hätte Gabriel in Kiew Biko singen können, ohne so oder so noch Öl ins Feuer zu gießen? Hätte er es auslassen können, ohne seine Integrität als Menschenrechtsaktivist zu verlieren?


    Nein, natürlich hätte er BIKO spielen müssen. Und er hätte dies auch tun können, ohne Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen - sozusagen als Hymne für die Menschlichkeit und den Verzicht auf Gewalt.


    Ich habe aber in diesem Zusammenhang noch eine andere, verwandte Frage.
    Ursprünglich war 2013 auch mal ein Konzert in Minsk geplant, das dann aber nie stattfand.
    Weiß jemand, warum Peter dort nicht gespielt hat?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Weißrussland ist ebenfalls ein mit Sanktionen belegtes Land, welches durch eines der letzten Diktaturen in Europa regiert wird. In BY gilt offiziell noch die Todesstrafe.
    Im Zuge des Ukraine - Konfliktes könnte auch Weißrussland auf den Prüfstand gekommen sein.
    Allerdings ist dies nicht erst seit gestern bekannt...
    Momentan läuft gerade die Eishockey WM in BY, auch hier gab es viele Diskussionen.
    ABER, sie findet dort statt...