TotW: [05.-11.05.2014]: GENESIS - The Cinema Show

  • Es ist einfach nur noch armselig hier, deshalb wiederhole ich mich gerne: Diskussion ist hier im Forum schon lange nicht mehr möglich - völlig egal, welchen Ton man anschlägt!


    Wie bitte? Wie kommst Du darauf? Ich bin noch relativ "neu" hier und kann Deine Verletzung, die aus Deinen o.g. Zeilen hervorschimmert, nicht nachvollziehen.
    Sorry, hat jetzt nichts mehr mit dem TotW zu tun - Danke Hotblack Desiato für das Zitieren der Regeln, gegen die ich hier verstoßen muss....

  • Ich bin ja der Meinung, dass in diesem Fall die Bewertung nicht ganz realistisch ist. Ich will keinem absprechen, dass er gerade diesen Song aus persönlichem Grund über alles vergöttert. Allerdings merkt man schon deutlich, dass es einem Teil der User irgendwie auch Spaß macht, dem ausgelösten Hype zu folgen und dann doch auch die 15 rauszuhauen, wo man eigentlich realistisch gesehen eher eine 14 oder 13 gegeben hätte.


    Das ist halt ein typisches Internet-Phänomen: anonym lässt man sich schon leicht dazu verleiten solchen "Trends" zu folgen, egal ob extrem positiv oder negativ, auch wenn man im realen Leben rational denkend schon ein bisschen mehr abwägt, wie man zu einer Sache steht. ;)


    Ich finde es schön, so irrational zu sein und dem Mainstream folgend 15 Punkte zu vergeben. :huhu:
    Und ich gebe dir vollkommen recht mit deinem Posting, ich habe Spaß dabei. Schön, dass du das erkannt hast, war mir gar nicht so bewusst! ;)


    Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen, will ja nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen! :D


    Etwas mehr Toleranz würde ich mir noch wünschen dürfen, egal von welcher Partei, nicht mehr und nicht weniger. :)


    ...
    Ich disqualifiziere auch nicht die, die keine 15P geben können, oder denen Musik, auch von GENESIS, gefällt,die ich überhaupt nicht mag.
    Ist eben eine Herzens - und nicht Verstandessache;-)


    Das hast du schön gesagt und das unterschreibe ich vorbehaltlos. :)


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von stevx01 () aus folgendem Grund: Chandeliers Kommentar vergessen!

  • Ich bin ja der Meinung, dass in diesem Fall die Bewertung nicht ganz realistisch ist.


    Was ist denn eine ¨realistische¨Bewertung:gruebel:? Das sieht eben jeder anders. Für die meisten sind hier eben 15 Punkte realistisch, für dich sind weniger Punkte realistisch. Na und, ist ja auch in Ordnung. Damit sind, meiner Meinung nach, die 15 Punkte-Vergeber doch nicht gleich, wie du andeutest, realitätsfremd.
    Bei anderen Songs wurde schon gemeckert, dass 0 Punkte vergeben wurden. Wenn einer glaubt, 0 Punkte seien angemessen für ein Stück, dann soll er sie eben vergeben.
    Fazit: Ich verstehe deinen obigen Kommentar nicht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich habe jetzt mal mit nur 13 Punkten total den Schnitt versaut. Warum mein drastischer Punktabzug?


    1. Der Songteil
    ... hat ein paar Leerstellen ("na nana na"), wo sie sich wohl die Textzeilenschreiberei sparen wollten. Der Text an sich ist auf den zwei Inhaltsebenen ganz hübsch, aber ist für mich keine Vollpunktzahl wert. Was an "Cinema Show" gut funktioniert, ist der schöne Übergang zum ...


    2. Instrumentalteil,
    ... der wirklich großartig ist, also mit das 15-Punkt-Instrumentalteil-Beste, was es von dieser Band gibt. Alle Themen werden mindestens einmal wiederholt, was zeigt, dass es nicht reine Improvisationen sind, sondern dass es auskomponiert wurde. Da die Kompositionen in gemeinamen Sessions mit Mike, Phil und Tony entstanden, tun mir die ersten beiden nachträglich Leid, wenn ich mir vorstelle, wie sie wochenlang vor sich hingespielt haben müssen, bis Tony die großartigen Melodien zusammenhatte. Wahrscheinlich haben sie in der Zeit auch in 7/8 geträumt.


    Richtig rund ist "Cinema Show" für mich nur in der Studio-Version, weil der Instrumentalteil in "Aisle Of Plenty" übergeht und einen stimmigen Abschluss findet. Das abrupte Ende der Live-Versionen macht für mich inhaltlich nicht wirklich Sinn, denn dann erscheint mir der Instrumentalteil nicht mehr so ein notwendiger Bestandteil des Songs zu sein, sondern eher hinten dran gesetzt.


    Eine alte Erkenntnis: Mit diesem Instrumentalteil habe ich den 7/8-Takt in meinem Hirn eingebrannt.
    Eine aktuelle Erkenntnis: Den ganz einfach klingenden Anfang kann ich nicht auf Gitarre spielen. Sch ...


    Noch ein Link für Prophet, Townman Littlewood, Aprilfrost, Pro-Ray & GitgO:
    http://www.youtube.com/watch?v=h6Mkj3ddYus
    David Myers kann "Cinema Show" auch alleine am Klavier interpretieren.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    3 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Gestern ist mir ja leider mein 150 Zeilen Text abgeraucht, aber nun möchte ich doch nochmal eine deutlich abgespeckte Version versuchen.


    Christian brachte ja im Eingangspost den Vergleich zu Fading Lights ins Rennnen. Ich glaube,dass dieser Vergleich meiner Hörerfahrung nicht gerecht wird, denn es handelt sich um grundverschiedene Musiken,die nichtmal strukturell ähnlich sind,wenn man eimal davon absieht,dass beide Stücke ruhig beginnen und sich später steigern. Aber das war`s dann auch m.E. schon.
    FL ist in erster Linie ein Keyboardstück,bei welchem schwebende Akkorde einander im immergleichen Reigen abwechseln.Die cleane gezupfte Gitarre vollzieht die Töne der Keyakkorde brav nach, ohne diese zu erweitern,zu variieren oder rhythmisch zu konterkarieren. Die zweite ,verzerrte Gitarre streut , stetig mit Delay unterlegt ein paar "dreckige" Tupfer bei, ohne jedoch eigene Akzente setzen zu können. Das Stück ist im Strophenteil im engen Korsett des Sequencers gefangen und lässt keinerlei rhythmischen Variationen zu, bis endlich im Instrumentalteil ein wenig Leben in die Bude kommt.
    Doch wirkt es auf mich so, als suche Banks hier mühsam nach den passenden Tönen und habe sie noch bei den Aufnahmesessions nicht richtig gefunden. Hier scheint es mir so, als habe er einfach keinen Fluß gefunden und dies mit dem Abspielen von losen Tonfolgen überspielt.


    Ganz anders bei TCS: Bei diesem Gitarrenstück haben die Zupfer ungemein viel Freiheit und Luft eingebaut. Sie verzögern,ziehen Töne, punktieren Noten und lassen die Musik dadurch ungemein lebendig und feingliedrig klingen. Der Percussionist setzt durch zischende und plingende laute gezielt Akzente und setzt erst ein,wenn er benötigt wird , um die Spannung allmählich aufzubauen. Jedoch versteht er es auch, sich wieder zurückzunehmen, denn ein großer Climax will langsam erarbeitet werden. Hackett versteht es ,ungemein musikalische Koloraturen fast unmerklich einzuflechten und nimmt sich ,wie es sich für einen Leadgitarristen bei Genesis gehört, dann auch wieder zurück, um Flöten und Zupfern Platz zu machen, welche wiederum weichen, als Collins und Gabe mit ihren Stimmen weiche Bilder und ganz eigene Harmonien intonieren.
    Los geht`s . Ab jetzt ist Banks im Vordergrund. Er fliegt flüssig über die Manuale und formt mit den anderen einen beweglichen , vor Spiellust und Energie überschäumenden Ensemblesound .Hier löst jetzt ein hinreißendes Thema das nächste ab und stets habe ich den Eindruck,dass die beteiligten Musiker sich wirklich gut gespürt haben, eng miteinander verzahnt waren, wie aus einem Guss spielten, so, als hätten sie sich damals wirklich gemocht.
    Banks ist hier auch hörbar versunken in sein Spiel,wohlwissend,dass er hier etwas wirklich gutes ,aus sich selbst heraus tragfähiges erfunden hat.Er weiß auch,dass er eine extrem gut eingespielte Band im Hintergrund hat, die geradezu antizipatorisch empfinden und ergänzen kann,was er spielt-oder gar fühlt-nennen wir es heroische Transempathie.


    Zur Kontroverse kann meine Ansicht zu TCS sicher nicht beitragen.Vielleicht aber meine Ansicht,dass das zum Vergleich herangezogene FL angesichts von TCS wie ein stockärschiger Debütantenball klingt, weshalb ich letzterem auch nur 10, TCS jedoch gerne


    15


    Punkte geben möchte.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    5 Mal editiert, zuletzt von revelation () aus folgendem Grund: rEchtschraipFehler

  • Merkwürdig, dass das Kino-Stück trotz riesiger Akzeptanz (Note 1, also 13 bis 15 Punkte) ein gewisses Schattendasein hinter Supper's Ready, Musical Box und eigentlich auch Firth of Fifth führt. Eigentlich müsste es doch als Pflichtteil auf jeder Set-List von Genesis-Solisten oder Coverbands stehen. Und die Fans dürften die Musischens nicht ohne dieses Stück von der Bühne lassen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Christian brachte ja im Eingangspost den Vergleich zu Fading Lights ins Rennnen. Ich glaube,dass dieser Vergleich meiner Hörerfahrung nicht gerecht wird, denn es handelt sich um grundverschiedene Musiken,die nichtmal strukturell ähnlich sind,wenn man eimal davon absieht,dass beide Stücke ruhig beginnen und sich später steigern. Aber das war`s dann auch m.E. schon


    Eine weitere, wesentliche Gemeinsamkeit ist die, dass der Instrumentalteil beider Stücke live alleine von Phil, Tony und Mike bestritten wurde...


    Ich bin ja der Meinung, dass in diesem Fall die Bewertung nicht ganz realistisch ist. Ich will keinem absprechen, dass er gerade diesen Song aus persönlichem Grund über alles vergöttert. Allerdings merkt man schon deutlich, dass es einem Teil der User irgendwie auch Spaß macht, dem ausgelösten Hype zu folgen und dann doch auch die 15 rauszuhauen, wo man eigentlich realistisch gesehen eher eine 14 oder 13 gegeben hätte.


    Ich kann nur für mich sprechen. Und da ich die erste Bewertung abgegeben hab, kann ich das ganz klar von mir weisen.


    Die 15P werden in diesem Forum leider zu leicht vergeben. Zwar zählt TCS zu einem meiner ersten Genesis-Lieder mit PG die dann auch eines meiner Lieblingslieder wurden, allerdings gibt es von Genesis m. M. n. nur 3 Lieder, die 15P erreichen (TMB, SR und FoF).


    Was das Lied von den 15 P abhält sind folgende Faktoren:


    - Die Gesangsstimme am Anfang ist zu hoch
    - Leicht zu kitschig
    - "Na na nana, nanana...." Damit kann ich leben. Aber war dann doch etwas zuviel und in einer falschen Tonlage


    1. Ich habe mir zwar noch nie Gedanken darüber gemacht, aber "Na na nana-Passagen" mag ich eigentlich auch nicht. Gut verständlich als Gegenargument zu den 15 Punkten...
    2. Wenn die Gesangsstimme bei Cinema Show zu hoch ist verstehe ich nicht, warum sie bei TMB nicht zu hoch ist...der Anteil kopfstimmenlastiger Passagen ist bei TMB jedenfalls größer...
    3. Wenn die 15 Punkte bei Cinema Show zu leicht vergeben wurden, dann stellt sich mir die Frage nach noch besseren Stücken. TMB, SR und FOF gehören ganz sicher auch zu den Stücken, die ich auf eine ewige "Best Of" verbannen würde. Lässt man die reinen Instrumentalteile mal beiseite, so spricht mich der reine Gesangsteil von Cinema Show deutlich mehr an als der von FOF und TMB. Und auch SR kann die 15 Punkte nicht über 23 Minuten halten. Ohne den zweiten Teil wäre SR sicher keine 15 Punkte wert.


    Ich bin ja der Meinung, dass in diesem Fall die Bewertung nicht ganz realistisch ist.


    Ich teile diese Meinung nicht. Wenn nicht Cinema Show, welcher Song hat dann 15 Punkte verdient? Sowohl bei SR, FOF als auch bei TMB ist die "Qualitätsdichte" geringer...

  • Wenn nicht Cinema Show, welcher Song hat dann 15 Punkte verdient? Sowohl bei SR, FOF als auch bei TMB ist die "Qualitätsdichte" geringer...


    Z. B. "Can-utility and the Coastliners", "Fountain of Salmacis", "Stagnation", "The Lamb lies down ..." und was sonst noch alles an Qualität verdichtet ist.
    [Qualität ist doch bei Musik ein seeehr relativer Begriff. Wir sprechen doch nicht über Autos oder Fertig-Pizzen.]




    Ja, und natürlich kann man auch der "Cinema Show" 15 Punkte geben, wenn man es denn so sehr mag. Zwischen 5:20 und 5:53 meine ich übrigens bei der Studioversion eine etwas verflachte Qualitätsdichte wahrzunehmen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Merkwürdig, dass das Kino-Stück trotz riesiger Akzeptanz (Note 1, also 13 bis 15 Punkte) ein gewisses Schattendasein hinter Supper's Ready, Musical Box und eigentlich auch Firth of Fifth führt. Eigentlich müsste es doch als Pflichtteil auf jeder Set-List von Genesis-Solisten oder Coverbands stehen. Und die Fans dürften die Musischens nicht ohne dieses Stück von der Bühne lassen.


    Ist das so? Abgesehen von Steve Hackett, der das Stück aufgrund fehlender Beteiligung am Instrumentalteil verständlicherweise umschifft, kann ich mit Rückblick auf unzählige Konzerte von Coverbands ein Schattendasein hinter Supper´s Ready, Musical Box und Firth Of Fifth nicht wirklich bestätigen. Auf welcher Setlist eines Genesis-Solisten, abgesehen von Steve, finden sich denn Supper´s Ready, Musical Box und Firth Of Fifth wieder? Und wurden die genannten Stücke in der kommerziellen Phase von Genesis häufiger gespielt als Cinema Show?