Steve Hackett - Slogans (...und was in der Mitte rauszuhören ist...)

  • [Vorwort an die Moderatorenschaft: Sollte es schon einen Thread zu diesem Thema geben, möge man diesen bitte anhängen. Ich hab bißher nichts gefunden…]

    In diesem Thread soll es hauptsächlich um den Song „Slogans“ gehen – sicherlich einer der Klassiker im CEuvre Hacketts‘. Als ich heute Morgen im Auto die „Live Rails“ lauschte kam wieder die Frage auf, was in der Mitte des Instrumentals zu hören ist. Von Slogans existieren ja die verschiedensten Live-Aufnahmen, dazu gesellt sich noch die Studioversion von der „Defector“. Meine Theorie zu der Instrumentalisierung: Nick Magnus, damaliger Studio- und Live-Keyboarder Hacketts nutzte (kann man in einer Liveaufnahme gut erkennen, 1980 Steve Hackett - Slogans - YouTube) den Roland VP-330 Vocoder Plus/String Synthesizer – das passt ja auch ganz gut, da man ja immer so eine Art „wah wah wah wah wah…“ hört. Später bei Roger King wurde eh alles gesampelt, und nicht mehr mit Vocoder und Mikrophon live gesprochen – da hört man was anderes.


    Das Internet und „Google ist dein Freund“ meinen, es sei: „Beware the amazing Megatron!“ zu hören. Gut, ich bin zwar auf einem Ohr taub, aber ich meine doch etwas anderes zu hören. Auf der „Once above a time“ höre ich dagegen etwas wie: „Beware the fight, take that score“ oder ähnliches heraus. YouTube spuckt eine Live-Aufnahme der „Defector Tour“ aus, bei der ich auch nicht wirklich was verständliches raus höre, aber klingt mehr nach dem was Google sagt.


    Weiß irgendeiner der Anwesenden, was denn nun genau in der Mitte des Songs zu hören ist. Das würde mich wirklich mal interessieren, zumal mich „Slogans“ gleich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat und mich bis heute fasziniert. Hilfe wird benötigt, ansonsten viel Spaß ! ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Wenn ich mich richtig erinnere, heißt es "Beware the mighty Magnatron".


    Hmmm, das kann durchaus so sein, ich werde nachher noch mal "hineinhören". Aber erstmal vielen Dank.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/