der heilige gral existiert also doch ;-)

  • Mich interessiert an dieser Sache erstmal wirklich das Sujet und dann das Zustandekommen solcher Preise. Letztes Jahr die Erstveröffentlichungs-Single kletterte auf 3000, allerdings weiß man nie, ob dahinter ein Freundes-Netzwerk steht, die nur einen bestimmten Bieter ausmelken wollen. Hier bei Leicester ist offenbar ein Mondpreis aufgerufen. Schöner wäre es , eine richige Auktion ohne untere Begrenzung.


    Angaben zur Marktlage - Auflagen usw. - hab ich immer noch nicht gefunden, trotz intensiver Recherche.


    Im Netz gibts folgendes:
    http://collectorsfrenzy.com/about
    http://collectorsfrenzy.com/se…+leicester&search-button=


    popsike.com - vinyl records lp price guide - record collector
    popsike.com - GENESIS Live Leicester 1973 TEST PRESSING only - auction details



    Dann gibt es auch noch Kataloge:
    Aus Deutschland:
    Der große Rock & Pop Preiskatalog
    Oldie Markt
    Bindig


    UK: Record Collector Price Guide


    US: GoldminePrice Guide


    Im Prinzip werden hier Auktionen von raren LPs dokumentiert.
    Ganz rare -wie hier die Genesis Live Leicester- werden dort allerdings nicht aufgeführt.

    Keep Your Mind Open!

  • In der Tat, verglichen mit "Genesis Live" ist der Mix offenbar früheren Datums; am offensichtlichsten ist das Fehlen von Effekten auf Steves Sologitarre bei The Knife. Und das macht die Sache mit dem Verwendungszweck dieser Testpressung ja noch mysteriöser...


    Die Existenz der holländische Testpressungen läßt sich wohl am ehesten in Verbindung mit dem zeitlichen Kontext verstehen.
    Genesis hatten den europäischen Teil der Foxtrot-Tour Ende Februar 73 hinter sich und wollten im März den amerikanischen Kontinent erobern. Das Management wollte die Band pushen, Interesse für Konzerte erweckt man z.B. mit Mitschnitten die den Promotern und Agenturen vorgelegt werden oder im Radio laufen, allerdings war das Musikmarketing damals noch lange nicht so professionell wie heute. Da ist es dann für mich erklärlich, dass ein nicht abgemischter Mitschnitt herangezogen wurde und dann hastig diese Testpressungen erstellt wurden. Für den Zeitdruck spricht, dass die Testpressung bereits vor dem 23.4.73 vorlag, die offizielle Version aber erst am 3.8. in die Läden kam.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige LP´s damals direkt in die USA mitgenommen wurden. "Radio Promotion only" steht in anderer Schrift zumindest auf einem Exemplar, das klingt für mich eher amerikanisch, auf europäischen Promo-LP´s findet man das selten. Auf der amerikanischen Website genesismuseum.com sind gleich 8 A-Seiten abgebildet, sind die Fotos alle von europäischen Sammlern eingesandt worden ? Ich weiss zumindest von zwei Exemplaren die in Amerika versteigert wurden.
    Misteriöser finde ich da schon die Existenz der 4-Seiten Acetatpressung dieser Testpressung die von einer anderen Matrize stammt und ohne jegliche Nummer auf dem Vinyl daherkommt.

  • Danke für die Infos, TM natürlich, aber besonders Dir BRAIN!


    Die Record Collectors bekomme ich, auch den RC weekly newsletter, aber da war nichts zu finden. Sie finden es nicht mal jetzt erwähnenswert, ich meine, hätte da nicht ne NOTIZ ...


    .................................................................................................................................Send your news to tim.jones@metropolis.co.uk


    [Blockierte Grafik: http://diamond-mail.co.uk/Yogip/IEMetropolis_v5/22/ClientHTML/RC-61/794276_logo.gif]WEEKLY NEWS
    10th April 2014


    Das Zuschlags-Gebot empfinde ich als unerwartet günstig, mal verglichen mit der Erstausgabe-7``Single letzten Februar für etwas +über 3000.


    Von den 22 Geboten waren etliche robotiert, also am Ende wohl nur 8 buz. weg Zusammenschlusses 10 seriöse Bieter weltweit, das finde ich superwenig.


    Hoffnung ist: Das Schlußgebot kam hoffentlich von innerhalb des Netzwerkes der Freunde des Anbieters - als Selbstaufkauf wegen zu niedriger Gebote und Testlaufs. News dazu gerne an mich ;D



    Wir haben als Konsortium mitgeboten (ich nur mit cents dabei, offcourse ^^), mussten aber bei einem etwas zu frühen setpoint schlappmachen. Hätten wir das niedrige Ergebnis vorausgeahnt ---- hätte hätte liegt im Bette---

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: newsletter kam eben rein... nix drin...

    • Offizieller Beitrag

    Die Existenz der holländische Testpressungen läßt sich wohl am ehesten in Verbindung mit dem zeitlichen Kontext verstehen.
    Genesis hatten den europäischen Teil der Foxtrot-Tour Ende Februar 73 hinter sich und wollten im März den amerikanischen Kontinent erobern. Das Management wollte die Band pushen, Interesse für Konzerte erweckt man z.B. mit Mitschnitten die den Promotern und Agenturen vorgelegt werden oder im Radio laufen, allerdings war das Musikmarketing damals noch lange nicht so professionell wie heute. Da ist es dann für mich erklärlich, dass ein nicht abgemischter Mitschnitt herangezogen wurde und dann hastig diese Testpressungen erstellt wurden. Für den Zeitdruck spricht, dass die Testpressung bereits vor dem 23.4.73 vorlag, die offizielle Version aber erst am 3.8. in die Läden kam.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige LP´s damals direkt in die USA mitgenommen wurden. "Radio Promotion only" steht in anderer Schrift zumindest auf einem Exemplar, das klingt für mich eher amerikanisch, auf europäischen Promo-LP´s findet man das selten.

    Das steht meines Wissens als handschriftlicher Vermerk auf allen den Testpressungen beiliegenden Sheet-Kopien. Dennoch ist der Verwendungszweck nicht ganz eindeutig, denn für den US-Radioeinsatz gab es ja (auch) die LPs von King Biscuit. Diese klingen übrigens nochmal ein wenig anders und keine enthält Hogweed.

    Misteriöser finde ich da schon die Existenz der 4-Seiten Acetatpressung dieser Testpressung die von einer anderen Matrize stammt und ohne jegliche Nummer auf dem Vinyl daherkommt.

    Das ist ein kleines Missverständnis, denn Acetate werden nicht gepresst, sondern jedes Exemplar wird einzeln geschnitten. Und es ist strenggenommen auch kein Vinyl, sondern eine spezielle Nitrocellulose-Lackschicht auf einer Aluminiumträgerplatte. Daher: gar nicht mysteriös. ;)