ANT PHILLIPS EVENT 2014: Welche Fragen habt Ihr an Ant?

  • Another one: In Mike's new book it says that Genesis also recorded "Going Out To Get You" for the BBC radio sessions in 1970. Is this true and does a recording exist?

    • Offizieller Beitrag

    Your recording sessions in September 1969 with Mike Rutherford seemed to be very fruitful in creative terms. Songs like F sharp (aka The Musical Box), D instrumental (aka The Geese & The Ghost), Let us now make love, Lucy: An illusion, Stranger, Silver Song and many more were demoed here for the first time, but only very few of them were incorporated into the Genesis repertoire eventually.
    What was the reason for this? - It was mentioned somewhere that most of the songs were too introspective or not even intended for Genesis in the first place but most of them seem to fit nicely to the style of "Trespass". Were they actually rejected by Tony and Peter or did you hold them back deliberately?

  • Your recording sessions in September 1969 with Mike Rutherford seemed to be very fruitful in creative terms. Songs like F sharp (aka The Musical Box), D instrumental (aka The Geese & The Ghost), Let us now make love, Lucy: An illusion, Stranger, Silver Song and many more were demoed here for the first time, but only very few of them were incorporated into the Genesis repertoire eventually.
    What was the reason for this? - It was mentioned somewhere that most of the songs were too introspective or not even intended for Genesis in the first place but most of them seem to fit nicely to the style of "Trespass". Were they actually rejected by Tony and Peter or did you hold them back deliberately?


    Sehr gute Frage Tom, aber war das nicht eine mehr willkürliche Entscheidung, schliesslich waren sie sehr jung, fast noch Teenies, und LP's haben nun eine eingeschränkte Dauer....leider.
    Silver Song sowie auch Only Your Love wurden doch heimlich im Studio wärend den "Pound" Sessions aufgenommen. Let us now make love war eine BBC Session.... Gab es von lucy: an illusion und stranger ebenfalls demoes zu hören?
    Im Live Repertoire gab es ja anfangs Einiges dass nie erschienen ist.

  • über das Lampenfieber:
    ist es wirklich nur das Lampenfieber wegen dem Du nicht mehr vor Läute spielen willst?
    Sind es die Lampen? Ist es das Publikum?
    Es gibt ja viele Methoden die das heilen können, nie eine ausprobiert?



    über die letzten solo Alben
    Mir ist aufgefallen dass Du dich in deine letzten Alben mit kurze Titeln begnügst, auf PPPXI ist der längste Song gerade mal 3'55, alle 31 Titeln so um 1 Minute.
    Hat sich dein Schreibstyl geändert ? Oder sind die Sequenzen der längeren Stücke unabhängig geworden?

  • Wenn ich wüßte, daß er Humor hat und nicht so empfindlich ist, würde ich ihn in bezug auf seine Musik fragen:
    "Anthony, bist Du ein Softie?"

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Frage Tom, aber war das nicht eine mehr willkürliche Entscheidung, schliesslich waren sie sehr jung, fast noch Teenies, und LP's haben nun eine eingeschränkte Dauer....leider.
    Silver Song sowie auch Only Your Love wurden doch heimlich im Studio wärend den "Pound" Sessions aufgenommen. Let us now make love war eine BBC Session.... Gab es von lucy: an illusion und stranger ebenfalls demoes zu hören?
    Im Live Repertoire gab es ja anfangs Einiges dass nie erschienen ist.

    Das ist es genau was mich interessiert: wie lief die Entscheidungsfindung in der Band in dieser frühen Phase, als alle sicher noch relativ enttäuscht von der "Revelation"-Erfahrung waren, aber schon jede Menge neues Material hereinkam und sich eine Änderung in Richtung "Trespass" womöglich schon abzeichnete. - Wie haben es die anderen da aufgenommen, dass die beiden Gitarristen, die ja eng befreundet waren und zudem mit "Anon" eine gemeinsame Vorvergangenheit hatten, die Peter und Tony nicht teilten, hier offenbar ihr eigenes Süppchen kochten und plötzlich Songs wie am Fließband schrieben?
    Da wäre ich gern Mäuschen gewesen. ;)


  • Im Live Repertoire gab es ja anfangs Einiges dass nie erschienen ist.


    Genau das interessiert mich auch: Sachen im Stil von Going Out To Get You, was doch ziemlich anders ist als das Trespass-Material.

    We can help You

  • Das ist es genau was mich interessiert: wie lief die Entscheidungsfindung in der Band in dieser frühen Phase, als alle sicher noch relativ enttäuscht von der "Revelation"-Erfahrung waren, aber schon jede Menge neues Material hereinkam und sich eine Änderung in Richtung "Trespass" womöglich schon abzeichnete. - Wie haben es die anderen da aufgenommen, dass die beiden Gitarristen, die ja eng befreundet waren und zudem mit "Anon" eine gemeinsame Vorvergangenheit hatten, die Peter und Tony nicht teilten, hier offenbar ihr eigenes Süppchen kochten und plötzlich Songs wie am Fließband schrieben?
    Da wäre ich gern Mäuschen gewesen. ;)


    Nicht ganz unwichtig, ebenfalls der Einfluss einer neuen Person, Statton Smith?
    Hier im Wiki, über die Songs die bei Trespass (nicht) in Frage gekommen sind:


    Zitat

    The songs that the band felt were not strong enough to fit on Trespass, such as "Everywhere is Here," "Grandma," "Little Leaf," "Going out to Get You," "Shepherd," "Moss," "Let Us Now Make Love," and "Pacidy," were discarded by the time lead guitarist Anthony Phillips left the band.


    Nun wie ist das Verhältnis der Kompositionen zu den zwei Songwriter Duo's - Da sagte aber Mike ganz was anderes:


    Zitat

    Though most of Genesis's songs were composed by the group as a whole, in a 1985 interview Mike Rutherford said that Trespass was the only Genesis album where every single song was composed by all the band members equally; every other album by Genesis had at least a few songs which were chiefly written by one or two individuals, with only minor contributions at most from the rest of the band. (Neer, Dan (1985). Mike on Mike [interview LP], Atlantic Recording Corporation)


    http://en.wikipedia.org/wiki/Trespass_(album)

  • Zitat:
    'The songs that the band felt were not strong enough to fit on Trespass, such as "Everywhere is Here," "Grandma," "Little Leaf," "Going out to Get You," "Shepherd," "Moss," "Let Us Now Make Love," and "Pacidy," were discarded by the time lead guitarist Anthony Phillips left the band. '


    Kannst Du etwas über "Everywhere is Here," "Grandma," "Little Leaf" und "Moss" sage, ob die in irgendeiner Form in einer hörbaren Fassung erhältlich sind???
    "The Light" dürfen wir auch nicht vergessen, das auch schon mal Song der Woche war. Aber ich weiß gerade nicht, ob das schon oder noch bei der Trespass-Session auftauchte oder nur live bearbeitet wurde.

    We can help You