TotW: [17.-23.02.14]: GENESIS - Not About Us

  • Kein Spannungsaufbau, das Stück eiert in seiner Monotonie vor sich hin. [...]


    Aber genau das ist es doch, Mann!:motz:
    brauchst Du Thick As A Bricksche Länge, um so ein Gefühl zu vermitteln? oder, besser, Supper´s Readysche Länge ?!?!?!!(was ungleich ungelenker klingt)

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Jägerschnitzel

  • Aber genau das ist es doch, Mann!:motz:
    brauchst Du Thick As A Bricksche Länge, um so ein Gefühl zu vermitteln? oder, besser, Supper´s Readysche Länge ?!?!?!!(was ungleich ungelenker klingt)


    Die von dir genannten Stücke haben aber genau das, was diesem hier fehlt. Spannung und Abwechselung. Man kann viel entdecken. Die brauchen auch nicht so lang zu sein, um so etwas zu bieten. Ich bleibe dabei, ¨Not about Us¨...:sleep:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Die von dir genannten Stücke haben aber genau das, was diesem hier fehlt. Spannung und Abwechselung. Man kann viel entdecken. Die brauchen auch nicht so lang zu sein, um so etwas zu bieten. Ich bleibe dabei, ¨Not about Us¨...:sleep:


    Aber sie haben einen Nachteil, sie sind zum Anhören meistens zu lang! Bzw. nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich eine monotone Stimmung ausdrücken will, brauche ich auch monotone Musik. ich stelle mir gerade Joy Division mit Hawaii-Gitarren vor! Oder "love Will Tear Us All Apart" als 23 Minuten-Version! Hör mal rein, wenn Du Dich überwinden kannst:Joy Division - Love Will Tear Us Apart - YouTube


    Ich weiß, ist :ot:, gehört aber zu meiner Erklärung.

    We can help You

  • Die von dir genannten Stücke haben aber genau das, was diesem hier fehlt. Spannung und Abwechselung. Man kann viel entdecken. Die brauchen auch nicht so lang zu sein, um so etwas zu bieten. Ich bleibe dabei, ¨Not about Us¨...:sleep:


    Genau! Es gibt jede Menge kurzer Stücke (so 3-5 Min lang), die Spannung und Abwechslung haben. Es liegt auch an den Hörgewohnheiten, die sich (zumindest bei mir) situativ, durch Alter, Räumlichkeit (Abends vor meiner HiFi-Anlage, beim Joggen, morgens beim Frühstück) usw. ändern. Nur eines möchte ich in all diesen Situationen: Gut unterhalten werden. Dazu trägt "Not about us" nicht bei.


    al board: Es ist natürlich nicht nur das Fadeout!


    Mr. Plod: Ich würde nicht so absolutistisch sagen, es gäbe seit den 90ern keine innovative Musik mehr. Ich denke, es gibt immer etwas zu entdecken.
    Danke, dass Du versuchst meine Fragen zu beantworten - sie waren als Zeichen meiner Enttäuschung über CAS in den Raum gestellt.
    Mit dem Aderlass meinte ich nicht nur Phil´s Weggang. Und: Warum mussten sie das Album verkaufen? Geldprobleme haben sie keine. Auf den Druck der Plattenfirma hätten sie mit z.B. Veröffentlichung in eigener Regie reagieren können, ach und experimentieren können......


    @Momento Mori: Will ich so nicht gelten lassen: Heißt das nicht im Endeffekt: Wir machen keine Musik mehr, ist doch eh schon alles mal dagewesen?

  • Für mich einer der besseren Songs auf CAS, gerade weil Ray hier mitkomponiert hat.
    Ich war damals sogar etwas sauer, dass es nicht auf der Tour gespielt wurde (stattdessen meine unliebsamen Shipwrecked oder Alien Afternoon).
    Das Stück hat für mich auch absolut nichts schnulziges, wie In too deep / Hold on my heart etc.


    Hier die Live Version von RPWL mit Ray aus dem Rockpalast


    RPWL - Not About Us (with Ray Wilson) - YouTube


    Die Jungs spielen es relativ locker, ist ja auch nicht besonders anspruchsvoll, der Schluss ist mE. sogar besser gelungen - und Gitarrist Kalle Wallner kommt optisch fast nach Tony Banks :)




    11P



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    2 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Lied vom Ende einer Beziehung? Eher das Lied von einem, der in einer Beziehung steckt, in der es gerade streitet und kriselt. Und der sich Gedanken macht darüber, was hier eigentlich gerade das Problem ist: Es geht nicht um dich. Es geht nicht um mich. Es geht darum, weswegen wir hier gerade zu streiten glauben.
    Potenziell also trotz Beziehungskrise der Versuch eines positiven Ausblicks. Allerdings: "Es geht doch eher darum, dass wir uns einsam fühlen." Und deswegen in einer Beziehung miteinander sind? Oder dass in der Beziehung das Vertraute, die Verbundenheit fehlen, und man zu zweit einsam ist. Eine Lösung deutet sich nicht an.


    Der Musik könnte man vorwerfen, dass sie immer im selben Modus verweilt. Allerdings spiegelt das ja genau die Situation des Textes wieder: Es ist gerade keine Bewegung in der Beziehung, die Richtung ist unklar, sie stagniert.


    Gerade so noch nicht zweistellig in der Punktzahl.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Song, der mir von Ray solo gespielt deutlich besser gefällt als die doch etwas fragwürdig produzierte CAS-Version.


    Werde nie vergessen, wie ich diesen Song einmal hörte, als ich gerade von der Arbeit nach Hause kam - live gespielt und gesungen von meinen Kindern. Da hatte ich das Gefühl, dass die Erziehung doch nicht ganz falsch gelaufen sein konnte... ;)

  • Ich habe diesen Song damals so Genesis - Its not about us (live VH1 97) - YouTube live kennengelernt, und obwohl mir die Band damals mit diesem grimmig dreinschauenden Jüngling als Sänger und dem Drummer ohne Schlagzeug zunächst etwas suspekt war, mochte ich diesen Song auf Anhieb,was mir auch Hoffnung in Bezug auf das kommende Album machte, da hier eine renaturierte Band ohne technophilen Firlefanz à la invisible Touch auftrat. Dass mich das Album später nicht überzeugte,steht auf einem anderen Blatt, aber hier kann ich immer wieder gerne zuhören und mir vorstellen, CAS wäre ein zweites FGTR geworden....


    9 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Heute vor 25 Jahren erschien mit "Not About Us" die letzte Single von Genesis (mit neuer Musik, CC99 war ja eine Neuaufnahme).

    Das ist kaum zu glauben. 25 Jahre zack und weg.

    Mittlerweile mag ich das Album wie auch diesen Song sehr gerne. Aber nochmal, 25 Jahre.... Puh.