TotW: [17.-23.02.14]: GENESIS - Not About Us

  • 2009 habe ich es zum ersten Mal gehört. Ich habe mir damals alle Alben von Genesis geladen und wusste erst nicht, dass 1999 ein Album ohne Collins entstand. Somit habe ich immer gedacht, dass es einfach nur ne andere Band ist, die zufällig im Download-Ordner war.
    Aber es hat mir gefallen. Und das tut es heute noch. Allgemein finde ich die CAS ganz in Ordnung. Natürlich nur, wenn man es nicht mit Genesis der alten Tage vergleicht. Wobei? In Invisible Touch hat auch nicht mehr viel Tiefgang zu bieten gehabt. Und auch auf der CAS waren durchaus hörbare Stücke.


    Ray ist ein ganz akzeptabler Sänger. Das Lied singt er aber fantastisch.
    11 Punkte dafür.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Daß Ray erst spät zum Songwriting stieß, ist ja nun mittlerweile bekannt. Bei "Not About Us" merkt man die Gruppenarbeit. Der Stil erinnert an einen Bryan Adams - Song. Man denke an eine akustische Variante von "(Everything I Do) I Do It For You". Nicht nur die Gruppenarbeit hört man heraus, sondern auch die Einbeziehung von Ray's Fähigkeiten am Songwriting und an der Gitarre. Gerne spielt er den Song auf seinen Solo - Gigs. Ebenso stimme ich einer meiner Vorredner zu, daß es etwas von dem Stil der Genesis der 70er Jahre zurückbringt. Man denke an Collins' "More Fool Me" und ähnliche Gitarrenparts in den längeren Songs, bspweise "Supper's Ready".
    Daß das Album etwas lahm und langatmig klingt, lag meiner Meinung nach an den "sturen Köpfen" Rutherfords und Banks'. Es ist beider typische englische Introvertiertheit zu verdanken, die den Gesamteindruck von "CAS" mindert. Songs wie "If That's What You Need" und "Uncertain Weather" bremsen das Album ordentlich und passen in die Rubrik "schon mal gehört" - richtig "Hold On My Heart" läßt grüßen. Meiner Meinung waren Mike und Tony anfangs mutig, aber dann schnell gelangweilt. Die Non - Album - Tracks hätten besser auf das Album gepaßt, auch wenn "Anything Now" und "Sign Your Life Away" verdammt nahe an "Mike & The Mechanics" klingen. Sie hätten dem Gesamteindruck von "CAS" mehr Esprit gegeben, ebenso "7/8" und "Phret".
    Doch nun zurück zu "Not About Us": Unter diesem Aspekt gesehen, ist die 3. Single interessant. Vielen neigen dazu, den Song als Ballade des Albums abzuurteilen, weil sie Bombastsongs von "Genesis" erwarten. Sie kommen auf dem Album auch vor, nur nicht mehr so übermäßig wie auf den Vorgängeralben. "Not About Us" ist jedenfalls besser als so mancher Song auf dem Album, die (ich wiederhole :rolleyes:) das Feeling der ganzen Platte bremsen. Insofern macht "Not About Us" sogar Spaß, den er ist leicht mitzusingen und den Text kann man auch recht schnell auswendig. Der Song war übringens die 1. Single, die ich auswendig konnte. Der Effekt trat vorher bei "No Son Of Mine" auf, auch wenn in diesem Song mehr Text vorhanden war.


    Es ist schade, daß Mike & Tony nicht das ganze Potential von Ray und Nir Zidkyahu genutzt haben. Sie wollten wohl die alleinige Kontrolle über das Projekt haben und vergaßen, daß "Genesis" immer als songschreibendes Kollektiv gesehen werden wollten. Ich glaube, daß dies der große Fehler war, der "CAS" so düster und nicht für "Genesis" - Sphären erfolgreich wurde.


    Was das Fade - Out betrifft, haben alle schon erwähnt. Es ist der einzige Wehrmutstropfen des Liedes. Darum gibt es nicht die ganze Punktezahl.:)


  • Wer zur Simplifizierung hier neigt sind Tony und Mike;). Klar, es gibt auch simple Stücke, die ich gut finde, nicht jetzt unbedingt von Genesis. Mein Lieblingsalbum ist ¨The Lamb...¨ gefolgt von ¨Foxtrot¨ und ¨Selling...¨. Dass mir daher dieses Stück auf die Nerven geht sollte verständlich sein.
    Ich finde übrigens nicht alles schlecht was nach ¨Wind & Wuthering¨ kam. Da gibt es durchaus einige Stücke, die mir gefallen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Noch eine Frage von fiktivem Wert: Hätte man diese furchtbaren Fadeouts nicht weglassen, oder abmildern können? Vielleicht mal ´ne Idee für ein künftiges Remastering? Ich wiederhole mich: So wird diese Sammlung von Songs weiter in meinem Regal vor sich hin stauben:-(


    Weil die Fades so furchtbar sind? Wow. Wenn das der Grund ist, sich diese Songs nicht anzuhören, dann sind sie offensichtlich so schlecht, dass auch veränderte Fades nichts retten würden.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • @Mr Plod - Sorry, kann erst jetzt antworten: Was bedeutet für mich Kreativität? Einfallsreichtum, Erfindungsgabe, Fantasie, Genie = schöpferische Fähigkeit, Neues zu schaffen. Schauen wir uns unter dem Aspekt den Song an: Der Beginn mit den Lagerfeuergitarren läßt aufhorchen (Wie Christian eingangs sagte: Schon lange nicht dagewesen) und auf ein Solo von ? - sucht euch ein Instrument aus - hoffen, aber nix, dann setzt der Gesang ein, passend zum Lagerfeuer, was kommt dann? Ach ja, Tony´s Keyboards, an eine Oboe erinnernd, dann der "Bombast" und dann Fadeout. Wo ist das Schlagzeug? Wo ist hier Neues? Da meinen zwei Herren, sie würden den kompositorischen und spieltechnischen Aderlass locker wegstecken, um dann zu scheitern und die Lust zu verlieren.
    Warum nicht andere Musiker in die "Genese" von Songs einbeziehen? Warum nicht andere Stile ausprobieren? Warum nicht andere Instrumente (z. B. die erwähnte Oboe)?
    Haben Peter, Steve und Phil doch vorgemacht. Also, ich sehe hier wirklich nichts Neues. Mutig ist es auch nicht, weil man mit dem Namen GENESIS so viel nicht falsch machen konnte.
    Noch etwas: Ich möchte hier nicht die seligen Prog-Tage verklären, sonder nur meine enttäuschte Erwartung, die auch Tony und Mike in Interviews geweckt hatten, darstellen.

  • @ Charles


    Jetzt wird mir einiges klar...
    Darum fragte ich nach deinem Lieblingsalbum von Genesis :)


    The lamb find ich auch völlig genial, Foxtrot auch....Selling habe ich mir a bissi übergehört.

  • @Mr Plod - Sorry, kann erst jetzt antworten: Was bedeutet für mich Kreativität? Einfallsreichtum, Erfindungsgabe, Fantasie, Genie = schöpferische Fähigkeit, Neues zu schaffen.


    Gut, das ist aber ein Grundsatzproblem in der Pop und Rockmusik oder?! Schon Grunge und „Britpop“ waren Wiederholungen und nicht wirklich neues sondern nur Eklektizismus.
    Dem Publikum scheint es aber gefallen zu haben. Die Zeiten sind vorbei,"Neues zu schaffen", oder?! Sonst säßen wir beide nicht hier sondern bei Universal:teufelgrins: Nenn mir mal fünf Bands seit Anfang der Neunziger die bahnbrechend Neues geschaffen haben?
    Versteh´ mich nicht falsch, ich will Dich nicht desavourieren, denn ich suche selbst nach neuer, erfrischenden Musik. Kraftwerk sind schon zu Zeiten von Electric Café von ihren eigenen Adepten überholt worden, David Bowie von Gary Numan und den ganzen Wave-Kram schon 1980. Was war seine Antwort? "China Girl" als Recycling seines eigenen Songs von 1977...Yes und Floyd haben sich gestritten bis Marillion und Radiohead die Bühne betraten. Die Beatles haben sich glücklicherweise aufgelöst, bevor ihr Nimbus als Innovatoren der Popmusik niedersinken konnte...undundund. Bleibt noch Eno:mrgreen:
    Was kommt jetzt Neues? Sigur Ros? Kasabian? Adele? Ich weiß es nicht:gruebel:


    Jetzt könnte ich sagen, das Schlagzeug ist neu, weil es eben nicht mehr Phil Collins ist. Aber Schlagzeugpassagen haben mich auf CAS bis auf bei „There must Be Some Other Way“ und den Titelsong eigentlich nicht aufhorchen lassen. Was ich nach dem Collinschen Bombast als Versuch gar nicht so schlecht finde.


    Da meinen zwei Herren, sie würden den kompositorischen und spieltechnischen Aderlass locker wegstecken, um dann zu scheitern und die Lust zu verlieren.


    Du meinst Phil Collins? Dann wäre die Band doch auch nichts weiter als Phil Collins plus zwei mehr oder minder begabte Sessionmusiker wenn ich das richtig verstanden habe.


    Warum nicht andere Instrumente (z. B. die erwähnte Oboe)?


    Weil, wie schon gesagt, Ray erst später dazustieß und Mike und Tony, sie und die geneigte Forenschaft mögen es mir verzeihen, etwas verklemmte Engländer sind, aren´t they?;)
    Auch, weil es nicht die Philosophie von Genesis liegt, mit anderen Musikern außer dem normalen Fünfer-Bandgerüst zu spielen. Was ich inzwischen auch bedaure.


    Frage mich gerade, was machen die anderen Elder Statesmen des Pop? Ian Anderson z.B.? Brian May? David Gilmour? Brian Wilson? Ulveaus& Andersson? Paul McCartney? Ralf Hütter?
    Sind sie Verwalter ihres eigenen Ruhms?! :gruebel:



    Noch etwas: Ich möchte hier nicht die seligen Prog-Tage verklären, sonder nur meine enttäuschte Erwartung, die auch Tony und Mike in Interviews geweckt hatten, darstellen.


    Damit kann ich etwas anfangen. Aber sie mußten das Album auch verkaufen! Glaubst Du z.B. , daß sie wirklich auf diesen Badeplansch-Videokram auf Malta Bock hatten?!

    We can help You

  • Zum Thema "neues in der Musikwelt".


    Wirklich neues gibt es, für mich, schon lange nicht mehr.
    Mike Rutherford sagte bei einem Interview, zur "Acting very strange" mal: "Musikalisch ist alles schon mal Komponiert worden, alles was wir jetzt hören sind Variationen".


    Da muß ich ihm recht geben....ich will garnicht wissen, wie viele Songs z.B. auf dem völlig ausgelutschten Schema A, G, F basieren :)


    Dieses Schema ist aber auch so gut und variabel !

  • NOT ABOUT US ist eher einer der schwächeren Songs auf dem CAS Album.
    Für mich klingt das so, als ob Mike & Tony einen HOLD ON MY HEART – Nachfolger gesucht hätten.
    Das ging gründlich in die Hose. Nicht zuletzt deshalb weil Ray keine kompositorischen Mitspracherechte hatte.
    Klingt wie gewollt aber nicht gekonnt, dabei ist die Melodie gar nicht mal sooo schlecht.
    Das grässliche Fade-Out hatten wir ja schon.
    In der Live – Version von Ray Wilson wurde ja ein wunderschönes Intro vorgezaubert.
    Ein Lied der vertanen Chancen. 8 Punkte…