TotW: [10.-16.02.14]: MIKE + THE MECHANICS - Another Cup Of Coffee

  • Jetzt habe ich es mir einmal bei der ¨Röhre¨angehört. Na ja, der Song plätschert nett vor sich hin, Lagerfeuer-Gitarrengeschrammel, hallo Mike....Noch mal brauche ich das nicht, 4 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Pop ist für mich banale Musik - banal im Sinne von "einfach" - was Komposition und musikalische Darbietung betrifft. Dies muss nicht schlecht sein und kann gut zu meiner Unterhaltung beitragen. Pop höre ich unterwegs, bei der Hausarbeit, eben nebenbei. Wenn ich konzentriert Musik höre, dann nicht die Mechaniker und all das Zeug, das im Radio lief und läuft, sondern hauptsächlich progressive Rockmusik u. ä. Bitte nicht falsch verstehen, ich werte damit Pop nicht ab. Ich verbinde unterschiedliche Musikstile nur mit unterschiedlichen Hörgewohnheiten, Hörzeiten......


    Noch ´ne Bemerkung: Ach Ray, warum muss dieser Song auch noch gecovert werden? :(


    Volle Zustimmung, ein guter Popsong kann völlig simpel sein, ein Riff, eine Melodie oder eine gute Idee und das war´s, z.B.
    Eddie Cochran - Somethin' else - YouTube
    What'cha gonna do about it - Small Faces - YouTube
    oder
    Public Image Ltd. - This is not a love song on Vimeo


    Witzigerweise fand ich gerade diese Darbietung von Ray sehr gelungen.


    Warum ist das witzig?:p

    We can help You

  • Wahrscheinlich weil es sonst kaum gelungene Darbietungen von Ray gibt:teufelgrins::p. Und jetzt an alle Ray-Fans: Hätte jetzt gerne ein CB-Bashing.....:p


    Als dieses WM-Stadion da eingestürzt ist, standest Du da unter der betroffenen Tribüne? :p


    ich würde jetzt auch gerne mehr zur Unterstützung von ACOC sagen, aber es geht einfach nicht. Alleine schon weil er als Engländer den Song noch nicht mal "Another Cop of Tea" geheißen hat. Singt sich ja auch fast so sperrig wie "I´m shipwrecked". Womit ich wieder elegant beim Thema gelandet wäre. :)

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: a decent criticism of this week´s song

  • Als dieses WM-Stadion da eingestürzt ist, standest Du da unter der betroffenen Tribüne? :p


    Ja, und deshalb bin ich jetzt auch platt, wenn es um diesen Song geht...:);)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ja, und deshalb bin ich jetzt auch platt, wenn es um diesen Song geht...:);)


    ja, aber es gibt auch noch andere Geschmäcker und die gilt es zu respektieren. Kannst Du das auch mal ein bißchen ausführen, was Du an dem Song nicht gut findest? Ich z.B. habe mir (GERNE) die Mühe zur Analyse gemacht. Ich schätze gute Popsongs. Nur weil man an einer 1990-Musikallergie leidet, ist das noch kein Argument!:mrgreen:

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: over my shoulder I spot these hacks

  • ja, aber es gibt auch noch andere Geschmäcker und die gilt es zu respektieren. Kannst Du das auch mal ein bißchen ausführen, was Du an dem Song nicht gut findest? Ich z.B. habe mir (GERNE) die Mühe zur Analyse gemacht. Ich schätze gute Popsongs. Nur weil man an einer 1990-Musikallergie leidet, ist das noch kein Argument!:mrgreen:



    Jetzt habe ich es mir einmal bei der ¨Röhre¨angehört. Na ja, der Song plätschert nett vor sich hin, Lagerfeuer-Gitarrengeschrammel, hallo Mike....Noch mal brauche ich das nicht, 4 Punkte.


    Das war meine Argumentation. Ich fand den Song eben etwas langweilig. Müsste ich ihn jetzt nachsingen, könnte ich mich gar nicht erinnern. Jedenfalls habe ich versucht, eine für meinen Geschmack gerechte Punktzahl zu geben.:huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Nur kurz und ungern unterbreche ich die zugegeben brisante Debatte über Allergien und Stadiontribünen.
    Warum gehen einem manche Lieder auf den Zeiger, und von anderen läßt man sich bereitwillig einlullen? So ganz werde ich das nie verstehen.
    Diese flotte und doch melancholische Nummer empfand ich immer als recht gelungen, was ich nun von nicht soo vielen Mechanics-Songs behaupten kann.
    Die Melodie ist schön, und das ist doch alles sehr zurückhaltend und ansprechend gemacht. Eine Rolle spielt sicher auch der gefällige Harmonie-Gesang.
    Glatte ölf.

  • Nachdem hier wieder einige User Bewertungen verteilen, mit denen der Song in der Schule durchgefallen wäre, habe ich mir dann doch mal die Mechanics-Version angehört. Bisher kannte ich nur Ray Wilsons Interpretation aus seinem Genesis Klassik-Programm - Diese gefällt mir nämlich ziemlich gut (13 P., wenn man so will). Nun die Originalversion - Dieser Post-80s-Sound ist einfach furchtbar, aber ansonsten klingt Rays Version ja ziemlich nah am Original. Seine Stimme klingt hier auch ziemlich nach Paul Carrack.
    Weil die RW-Version aber schöner instrumentiert ist (die Streicher kommen mehr zu Geltung, das Arrangement ist auf das Wesentliche reduziert), gebe ich den Mechanics 'nur' 11 Punkte.
    Als Ergänzung noch der Hinweis, dass ich mich auch immer über diese "this is what happens when a girl becomes a wife"-Passage im Text ärgere ;)

  • Wahrscheinlich weil es sonst kaum gelungene Darbietungen von Ray gibt:teufelgrins::p. Und jetzt an alle Ray-Fans: Hätte jetzt gerne ein CB-Bashing.....:p


    Was hat der Ray jetzt hier zu suchen? Nur weil er diesen wie andere Songs aus der Genesis-Familie covert und verramscht, braucht er hier nicht so viel Platz.