Führerscheinentzug bei Sehschwäche?


  • Und zu dem Herrn der auf der Landstrasse 50 fuhr: BITTE sei mal ganz ehrlich: Hast du das noch nie gemacht, wenn dir die Landschaft gefiel, oder du am Handy gespielt hast o.ä.?
    Wir haben diesen vorurteilsvollen Blick auf alte Menschen, der unsere Sicht selektiv macht. Sehen wir eine Situation,wie ZY sie beschrieb, nehmen wir sie gerne zur Bestätigung unserer Vorurteile und erklären sie für allgemeingültig. Stimmts?
    Oder gibt`s nicht auch hier eine andere Erklärung für sein Verhalten?
    [/COLOR]


    Ich stimme da in vielen Dingen mit Dir überein. Allerdings spiele ich nie mit dem Handy beim Autofahren. Aber natürlich bin ich auch schon gemütlich gefahren, wenn mir danach war.
    Du hast recht, es sind eben genau diese Fälle, die diese Art von Gedanken gebären und jene Scheuklappen wachsen lassen, die den Blick auf das gesamte Umfeld einschränken. Denn das Erste, was mir beim Überholen einfiel, war auch, dass es für diesen alten Herr wahrhaftig an der Zeit wäre, seinen Führerschein abzugeben.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zitat

    Wie es lt. Montis Aussage sein kann, dass es in Deutschland eine "Im Durchschnitt 100 prozentige Sehfähigkeit" geben kann, ist mir unerklärlich. Ebenso die Annahme - sollte sie jemand erheben - er selbst, oder irgendjemand anders sei "vollkommen unbehindert" , oder gar "total Gesund".


    Ist ein festgelegter Wert. Man hat den Durchschnittswert einfach als 100 % gesetzt. Ich sehe 160 %, bringt mir aber nicht viel. Und damit möchte ich keinesfalls sagen, dass ich "vollkommen unbehindert" bin. Was meine Augen aber betrifft bin ich dies. Diese Visusangabe ist unleugbar und macht einem schon deutlich, wie schlecht man doch sieht.


    Und ich rede nicht zwingend von Opas. Viele Menschen im Verkehr sind was ihre Augen angeht eine absolute Gefahr. Eine schlechte Sehleistung kann man auch mit 20 haben. Ich finde es einfach nur dämlich zu sagen, nur weil jemand vor 40 Jahren den Führerscheinsehtest ohne Brille bestanden hat, dass man seiner Lebtage nicht gezwungen ist beim Auto fahren eine Brlle zu tragen.
    Bei uns gibts doch schon 1000 Verbote was ich beim Fahren machen darf und was nicht. Warum wird da nicht mehr geschaut? Hat da vielleicht jemand angst, wenn zuviele Leute kein Auto mehr haben, dass zu wenig KfZ-Steuern eingenommen werden? Das ist nämlich meine Vermutung!

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Habe ich noch nie gehört dass Eltern mitgenommen wurden;-)
    ME


    Nein? Dann besuch doch mal unseren Knast oder unsere Forensische Psychiatrie. ;)
    Jetzt aber schnell wieder back to topic.


    Es gibt seltene Fälle, wo alte Leute ihren Führerschein freiwillig rausrücken. Das sind aber Menschen, die auch dann nicht mehr fahren würden, wenn sie den Lappen noch mit sich rumschleppen. Sie wollen eher als Vorbilder voran schreiten. Diejenigen, die irrtümlich glauben noch fit genug zum Fahren zu sein, werden sich gegen solch ein Ansinnen zur Wehr setzen. Gerade im Straßenverkehr darf man nicht auf die Vernunft des Volkes hoffen. Da helfen nur Gesetze und Verordnungen und im schlimmsten Fall Strafen. Aber da sind dann der ADAC, die Kfz-Lobby, die Unbelehrbaren und natürlich auch ganz unverdächtige Menschen gegen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Da helfen nur Gesetze und Verordnungen und im schlimmsten Fall Strafen. Aber da sind dann (...,)die Unbelehrbaren(...)gegen.


    Wer lässt sich schon gerne belehren? ;)


    Ich denke auch eher,dass das Stichwort Verantwortlichkeit im Zusammenhang mit Einsichtsfähigkeit lauten müsste.


    Es ist lt. StvO ja eh jede/r FührerscheininhaberIn angehalten, seine Fahrtüchtigkeit und Verkehrsfähigkeit vor jedem Fahrtantritt zu prüfen und ggf. auch mal eine Fahrt ausfallen zu lassen.
    Es braucht hier also eigentlich keine neuen Gesetze!


    Was die Verantwortlichkeit angeht, sehe ich da schon ein paar Probleme. Allerdings eher bei jüngeren Fahrern , die unzulässige Substanzen vor Fahrtantritt noch nicht ausgeschieden haben oder ihre Fähigkeiten überschätzen.


    Ich habe ja nun wirklich ausgesprochen viel Kontakt zu älteren und sehr alten Menschen. Nicht nur solchen mit Pflegestufen, auch mobilen.
    Ich habe noch nie (und es handelt sich hier um mehrere tausend Menschen im Laufe von zwei Jahrzehnten) davon gehört, dass eine/r voin denen kein Einsehen in seine Fahruntüchtigkeit gezeigt, oder gar trotzdem ein KFZ gelenkt hätte.
    Die fahren einfach alle nicht mehr. Punkt.


    Was ich hingegen bedauerlicherweise dauernd registriere, sind eklatante Regelunkenntnis oder fehlende Einsichtfähigkeit in das Regelwerk der StvO bei Menschen unter siebzig.:o
    Traurig,aber wahr.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.


  • Du weisst doch wies ist: Der Hubraum hat Vorfahrt :p
    Mir ist nunmal die vermehrte Anzahl aufgefallen derer die es tun. Obs am Beruf liegt?
    Fakt ist, und da hast Du recht, dass Jugendliche FahrerInnen sehr leichtsinnig sind. Auch ich habe mich schon nach 1-2 Bier hinters Steuer gesetzt, oder am Vortag böse Dinge zu mir genommen und ja, auch das Handy benutze ich ab und zu im Auto. Letztlich ist keiner unschuldig. Nur halte ich es für einen Unterschied ob eine Person welche abgelenkt oder nicht die besten Reaktionszeiten aufweist oder eine Person welche wirklich fast blind durch die Gegend kutschert. Beides ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber war ja nicht unbedingt ein Vorwurf an ältere Menschen (Mensch, die Überschrift ist aber schlecht gewählt). Auch viele junge Leute sind davon betroffen.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Monti, was willst Du eigentlich? Die Alten von der Straße hauen, die Idioten? Das ist aber nicht dieselbe Gruppe, oder!? Morgen werde ich wieder gen Osten reisen, "Warschauer Allee", vielleicht wißt Ihr, was ich meine...aber außer diesen schwanzgesteuerten Rasern, die sowieso nie an Auffahrunfällen oder Staus Schuld haben, gibt es eine zweite "Zielgruppe" die auch ziemlich gefährlich sind: übermüdete, abgelenkte, an ihrem Handy, Navi- ode was weiß ich herumspielende Kreaturen, die aber eher vergessen haben, ihre Autobeleuchtung zu prüfen, teilweise davon auch nur DIE MITTELSPUR benutzen, egal was kommt. Was ist mit denen?


    Letztenendes ist aufgrund der Mannigfaltigkeit der Fahrernaturen Schwachsinn, kein Tempolimit einzuführen, es ist einfach nur blödsinnig! hauptsache Voillgas und vorne sein, ob im Stau , bei freier Bahn oder im Nebel! Freie Fahrt füür vreie Büürger!


    RABICANO: Respekt, so in etwa sehe ich das auch!

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Als hätte er hier mitgelesen, hat sich der Chef der Polizeigewerkschaft gerade für eine rigorosere Bestrafung von Verkehrsvergehen ausgesprochene. Als Hauptursachen für Verkehrstote und Schwerverletzte führt er an:
    - überhöhte Geschwindigkeit
    - Nichtbeachtung der Gurtpflicht
    - Alkohol


    Von alten Menschen und Sehschwäche hat er nicht gesprochen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")