PETER GABRIEL live: Back To Front - 21.10.2013 LONDON (UK)

    • Offizieller Beitrag

    PETER GABRIEL & BAND


    "So" live: Back To Front - Europe 2013


    21.10.2013 LONDON - O2 Arena
    Beginn: 20 Uhr


    mit Tony Levin, David Sancious, Manu Katché und David Rhodes

    Setlist:
    folgt





    weitere Links:
    Tourbericht Nordamerika 2012
    Back To Front 2013 - alle Tourdaten


    Forum-User vor Ort - einfach "like" klicken

  • Setlist in London war die gleiche wie bei den Shows vorher auch, nur dass wieder der Armenier mit der Duduk auftrat und Daby Touré bei In Your Eyes, aber nur am 2. Tag. Direkt vorher kam Hamish Hamilton auf die Bühne und erklärte, dass heute gefilmt würde und das Publikum sollte zunächst folgendes machen, das dann später reingeschnitten werden soll: einmal sollten alle ein ganz böses Gesicht machen, dann ganz laut buhen, und dann sollte einer noch aufstehen und lauthals rufen: Turn the lights off!
    Dann ging's los. Sie hatten im Soundboard-Bereich eine Kamera mit manuell bedientem Kran, und auf der Bühne im Hintergrund noch 2 - 3 Kameraleute, und wie immer die Kameras vor der Bühne für die Leinwände.
    Der Oberrang war zwar besetzt, aber der hintere Bereich oben war abgehängt.
    Ich habe im Oberrang gesessen, seitlich, so dass ich quasi leicht von oben auf den 'Tower' herab geblickt habe. Wenn man auf diesen Sitzen aufsteht und nach vorne guckt, muss man echt schwindelfrei sein, die sind echt steil!
    Es wurde auch vor der Show auf den Leinwänden dazu aufgerufen, In Your Eyes mit Smartphones etc. selber zu filmen und das dann an die PG-Website zu senden. Laut Hamish sollte es aber This is the Picture sein, auf der Website wird auch Big Time erwähnt, sie sind sich da wohl nicht ganz so einig, hier ist auf jeden Fall der Link:
    https://petergabriel.com/news/…ootage-from-the-02-shows/
    Das Gleiche am 22.10., nur dass dort auf den Leinwänden dann auch This is the Picture erwähnt wurde. Sie hatten wieder die zusätzlichen Kameras, aber ohne den Kamerakran.
    Auch bei den Soundchecks wurde gefilmt, am 22.10. hat Peter sogar einen seiner Söhne mal am Schlagzeug sitzen lassen.
    Der Upload der Fan-Footage läuft über WeTransfer und man gibt dabei alle Rechte an dem Material ab und darf es auch nicht auf YouTube etc. hochladen. Ich habe gerade einen kurzen Ausschnitt von Picture hochgeladen, von dem ich glaube, dass die offiziellen Kameras diese Perspektive nicht haben.

  • Hamish Hamilton erwähnte bei seiner Ansage vor dem zweiten Konzert noch, dass der Konzertfilm Ostern erscheinen soll.
    Mein Eindruck war, dass das Publikum am Dienstag etwas aktiver als am Montag war. Das ging schon bei den 'Regieanweisungen' vor der Show los, bei denen es richtig lebhaft in der Arena wurde. Auf der anderen Seite gab es hier und da auch mal ein paar Zwischenrufe; da wollten sich wohl welche im Film verewigen. Das fand ich zwar nicht störend, aber das wird sicher herausgeschnitten.
    Interessant wird auch daher der Vergleich der Encores und halt auch, was von welchem der beiden Shows letztendlich im Film landet. Hier und da gab es kleine Unterschiede. Beispielsweise bei 'Don't Give Up' - am Montag hinkte Peter mit der ersten Strophe etwas hinterher, am Dienstag war Peter nach seiner kleinen Kofferreise noch gar nicht wieder in der Mitte der Bühne, als er dann wieder gemeinsam mit Jennie sang.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc


  • Mein Eindruck war, dass das Publikum am Dienstag etwas aktiver als am Montag war. Das ging schon bei den 'Regieanweisungen' vor der Show los, bei denen es richtig lebhaft in der Arena wurde. Auf der anderen Seite gab es hier und da auch mal ein paar Zwischenrufe; da wollten sich wohl welche im Film verewigen. Das fand ich zwar nicht störend, aber das wird sicher herausgeschnitten.


    Vor allem die mehrfachen Rufe nach Supper's Ready am Dienstag ;)