Peter Gabriel LIVE IN ATHENS 1987 (Blu-Ray!)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre ja zu denen, die sich die Deluxe Box letztes Jahr nicht zugelegt haben. Folglich war meine gestrige Abendunterhaltung der erste Blick auf diesen neugeschnittenen Film.


    Meine Beurteilung zum gleichnamigen Livealbum, das ich in der 3CD Edition besitze, fiel ja teilweise etwas kritisch aus. Nun, im Film, finde ich, wirkt der Sound sehr viel homogener und packender. Hat mich überrascht. Nur die neue Fassung von Mercy Street (die, wie mir scheint, die ultimative Langfassung ist - alle bisherigen (Audio-)Veröffentlichung müssen immer beschnitten gewesen sein) hat Wirkung verloren: zu breit, zu wenig düster, zu schick. Schade...


    Nun zum neuen Schitt: Ich frage mich ja, nachdem ich nun die reine Konzertfilmfassung gesehen habe, ob die Idee mit dem Zusatzmaterial damals nicht aus Not geboren wurde. Zumindest momentweise wirkt das Filmbild doch ein bisschen unbeholfen - besonders zwischen den Songs, wenn man über lange Strecken schon mal nur schwarze Schemen mit blinkenden LED-Pünktchen sieht. Aber auch innerhalb der Songs gibt es hin und wieder unausgereifte Einstellungen. Entstand das mit dem Archivmaterial damals vielleicht aus dem Wunsch, diese Stelle zu kaschieren und "professioneller" zu machen???


    Verwunderlich auch, dass This is the picture immer noch am Anfang steht. Ob Gabriel die Idee weiterhin gefiel, am Beginn des Films erst mal die Band vorzustellen? Diese Stelle mit zusammengeschnittenem Material aus dem Backstagebereich ist auch die einzige im Film, wo es so etwas gibt. Vielleicht ist auch das der Grund für die Positionierung am Anfang? Jedenfalls ist das Material teilweise schon im originalen Point of View Film verwendet worden - teilweise ist es neu. Und ganz hübsch.


    Mir gefällt ansonsten überhaupt, was ich sehe. Das strotzt vor Kraft und Intensität. Und es macht mich ein wenig melancholisch, an die Zeiten meiner Jugend erinnert zu werden - die So-Tour war mein erstes Gabriel-Konzert!


    Rührend auch der jetzt mitgelieferte Auftritt von Youssou nebst Band. Ich hatte ihn viel schmissiger in Erinnerung - kannte derartiges aber auch überhaupt gar nicht und habe es deshalb damals als 17jähriger vielleicht viel überwältigender erlebt. Auf LiA wirkt es jetzt teilweise richtig neidlich vor lauter Unschuldigkeit. Die hampeln sich ja ziemlich ungeniert an die Rampe und machen allerhand Show, sind dabei aber durchaus etwas ungelenk, wie ich finde (nicht was die Körperbeherrschung betrifft - da beileibe nicht). Habe neulich einen aktuellen Youssou-Auftritt im Fernsehen gesehen: das ist heutzutage doch alles schon wesentlich professioneller.


    Dieses Produktiondesign der DVD, das ein wenig auf "Ausgraben alter Filmrollen" macht, find ich ebenfalls gut. Passt ja. Im Ganzen ist es schön, den Film jetzt mal so zu sehen und zu haben. Freue mich.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gestern morgen mal in die BluRay reingeschaut - die 1080p-Auflösung ist deutlich sichtbar. Viele Details wirken schärfer als auf der DVD, allerdings ist auch deutlich das Filmkorn zu erkennen. Aber gut, so ist das Material eben, besser geht es eben nicht.


    Youssous Auftritt fehlte auf der DVD noch, hier hätte er das meinetwegen auch gern tun können. Für das Interview fehlte mir anschließend die Konzentration, das werde ich nachholen irgendwann. Sledgehammer in HD, naja, Sledgehammer eben...


    Schön, das Konzert jetzt auch in einer offiziellen Version zu haben und dazu noch in HD. Freut mich im Nachhinein, dass ich die überteuerte SO-Box und auch keines der CD-Neuausgaben des Albums gekauft habe. THOMs Eindruck, dass die Musik mit dem Bild dazu packender ist, kann ich absolut unterschreiben. Die Show hat einen ganz eigenen visuellen Charme, dazu gehört auch die Unperfektion, mit der Kameraleute agierten, sowie die seltsame Bühnenbeleuchtung. Erst gestern habe ich begriffen, dass das ein Open-Air-Konzert war. In einer Einstellung am Anfang gab es eine Totale mit sowas wie Stadtbeleuchtung hinter der Bühne, ansonsten könnte das Konzert auch in einer Halle gewesen sein - man sieht halt nix, weil alles dunkel ist. Daneben sind für mich reine Audioaufnahmen von Konzerten, wo ein Video vorliegt, immer irgendwie sinnlos. Gut, fürs Auto vielleicht, aber das Athens-Konzert im Auto hab ich mal probiert - macht keinen Spaß. ;)