TotW [22.-27.05.13]: MIKE + THE MECHANICS - Over My Shoulder

  • Es ist eine bemerkenswerte Erfahrung, wenn man in seiner Kindheit mit halbem Ohr nebenbei Songs hört, die mit der Zeit immer weniger im Radio laufen. Und nun, Jahre später bin ich Genesis-Fan, höre mir diesen mir bislang unbekannten TOTW an und denke mir: :schock2: "Ach herrje! Dieser Song von damals ist tatsächlich von Mike!!!" Ähnlich erging es mir auch bei "Another Cup Of Coffee", "Land Of Confusion" und "Sledgehammer". Mehrmals mal irgendwie Anfang des Milleniums zufällig mitgekriegt und Jahre später kriegt man raus, dass der Song von der Lieblingsband ist. Hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine.


    Ja, ich denke schon. Mir ging es in einer anderen Epoche so: Nachdem ich 1983 richtig bewusst infiziert wurde, wurde mir nach und nach klar, dass z.B. "Follow you follow me" auf meiner ersten eigenen Rock-LP vorhanden war (Sampler) und ich es schon immer mochte. Mit "Turn it on again", "In the air tonight", "Games without frontiers", "Biko" und "Abacab" war es ähnlich, ich kannte das alles durch Radiosendungen (für die Opis: u.a. und ganz besonders die WDR 2 "Schlagerrallye") schon längst und merkte, dass mir diese Sachen irgendwie alle bereits gut gefielen.
    Bei "Over my shoulder" hatte ich dann allerdings schon mit dem ganzen Kram abgeschlossen. Und dieser Titel bestärkte das Gefühl, dass es aus der Genesis-Welt nix mehr zu erwarten gab. (Weit gefehlt...)

  • Hier habe ich 12 Punkte vergeben. Warum?


    Die Drummachine läuft von Anfang bis Ende durch, mittleres Tempo, akustische Schrammelgitarren, Refrain ist zu lang zum Mitsingen, etwas belangloser Text und Pfeifen finde ich eigentlich immer überflüssig.


    Das klingt eher nach 5 Punkten, aber der Song ist flott, klingt fröhlich und das Pfeifen stört mich hier gar nicht. Ich kriege immer gute Laune davon und das finde ich eben etwas mehr als gut.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Welche Version soll bewertet werden die vom Beggar Album oder vom Hits Album oder sind das die selben bei welchem Genesis Actor unterscheiden sich denn Album und Best Of Version ich glaube nur bei der Turn It On Again The Hits hat man an Mama und No Son Of Mine rumgefummelt und an Congo glaube ich.

  • Maßgeblich ist sofern es nicht ausdrücklich anders angegeben ist immer das Original. Du kannst ja trotzdem gerne in deinem Beitrag verschiedene Versionen des Songs vergleichen.


    Bei den Versionen von Beggar On A Beach Of Gold und dem Hits-Album gibt es meines Wissens nach allerdings keinen Unterschied. Für unterschiedliche Bewertungen bieten sich hier wenn überhaupt nur Vergleiche zwischen Carrack/Young und Roachford/Howar an.

  • Die Mike + The Mechanics Single Over My Shoulder wurde heute vor 27 Jahren veröffentlicht.

    Das ist kaum zu glauben :schock2:. Aber für mich ist das Album einfach nur Sahne. Unglaublich schöne Songs hat Mike da Produziert.

  • Letztens hörte ich es einen Straßenmusiker klampfen. Dürfte also tatsächlich ziemlich langlebig sein. Im Formatradio ja glaub ich auch noch Dauergast. Damit hat es wohl alles erreicht, was so ein Popsong zu leisten imstande ist. Daher 15 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ja, das ging mir ähnlich. Natürlich freut(e) man sich über Airplay im Radio aus dem Hause GENESIS.

    Natürlich kann man dazu mit wippen, was eigentlich für die Begeisterung sprechen würde. Aber wie schon geschrieben, ist "OMS" einfach zu glatt gebügelt. Die Pfeiferei hat mich auch immer gestört. Für mich war das immer ein Zeichen von mangelnder Kreativität, diese Passage mit Text und Melodie zu füllen.

    Der Song war für mich auch immer ein Kompromiss dahingehend, dass fürs Radiotaugliche und Massenkompatibilität "Hits" halt eingängig, geradlinig, einfach, inhaltsflach und kurz sein mussten.

    "OMS" erfüllt diese Kriterien. Er war halt gut für die Masse aber für Leute die das GENESIS Universum kannten, sicherlich eine herbe Enttäuschung. Unter dieser Prämisse würde ich "OMS" 12 Punkte geben...


    Das Album an sich fand ich durchwachsen: OMS war (unter obiger Prämisse) gut, "BEGGAR" und "ANOTHER CUP" fand ich überragend, super melodisch und melancholisch. Genau mein Geschmack. Der Rest allerdings sehr sehr durchwachsen.

    Aber es geht hier nicht um den Rest, sondern "OMS". 12 Punkte