Zaz - eine französische Ane Brun?

  • Kennt jemand von euch Zaz? Sie ist eine französische Sängerin und derzeit in Frankreich auf Platz 1 der Charts. Mir kommt sie ein wenig vor wie eine französische Kate Nash. Ihr derzeitiger Hit "On Ira" erinnert mich groteskerweise an "I know what I like" von Genesis... Keine Ahnung warum.


    https://www.youtube.com/watch?v=L-FFaZ_-PVk


    Jedenfalls ist sie derzeit das einzige was mich aus dem kommerziellen Rock/Pop Bereich interessiert. Sie ist eine handwerklich gute Musikerin, die ohne viel Schnickschnack auftritt, nicht in Highheels aus dem Helikopter springt und in den Armen von New Yorker R'N'B Rappern landet, keine X-Factor Castingshow in London gewonnen hat und auch nicht wie Lady Gaga im Melonenkostüm angekullert wird.


    Einfach Jeans, Pulli und selbstgemachte Musik.


    Die Frau wirkt sympatisch, obwohl die Musik nicht perfekt ist, weil für meinen Geschmack die ausgetüftelten Instrumentalteile fehlen.


    Für mich ganz ähnlich wie die großartige Ane Brun.


    PS:


    ... und ja klar, sie sieht hinreißend aus. :D

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    Einmal editiert, zuletzt von Caspar80 ()

  • Das erste Album fand ich klasse, mit dem neuen tue ich mich dagegen noch etwas schwer.


    Viele der neuen Songs sind doch hörbar auf Kommerz getrimmt, wodurch leider auch der unbeschwerte Charme des ersten Albums verloren geht.


    Statt modernen Chansons und Jazz dominiert nun eher der Pop, wenn auch sicherlich recht gut gemachter.

  • Mein Dämpfer begann schon etwas früher.
    Zaz war sensationell, als sie vor ein paar Jahren auf der Straße entdeckt wurde. Da fehlte nichts, wie man sich hier überzeugen kann:

    Zaz – Je veux

    Sie wurde, vielleicht etwas überschwänglich, mit der jungen Piaf verglichen, die sie auch gecovert hat.

    Zaz – Dans ma rue

    (An Ane Brun oder Kate Nash allerdings erinnert sie mich weder von der Stimme noch von der Ausstrahlung her).
    Bereits bei der ersten Platte war zu spüren, daß sich der spirit von solchen Auftritten nicht unbeschadet in radiotaugliche Arrangements überführen läßt. Der verlinkte Clip läßt leider für das neue Album, das ich noch nicht gehört habe, das Schlimmste befürchten.
    Der Erfolg sei ihr gegönnt, nur interessant klingt das für mich nicht mehr.
    Aber natürlich kann die Frau singen und gehört auf die Bühne. Und wenn man sie nicht gerade in ein Fernsehstudio sperrt, sprüht sie immer noch vor Energie.