Bily Sherwoods neue Supergroup: Wakeman, Levin,Peter Banks, Coulin Moulding(!) etc und sogar Cover von Paul Whitehead!!

  • Billy Sherwood, ex-Yes, hat ein illustres Projekt zusammengestellt mit allen möglichen großen Namen.


    Um unvoreingenommen in die 30.sekunden-Schnipsel einzuhören , hierhin gehen..
    Album 2013-in-extremis « In Extremis ‹ Days Between Stations


    .. wen meine Meinung interessiert, darf etwas runterscrollen..















    Also, ich finde das alles sehr sehr dünn.


    Klar, es sind nur 30 Sekunden-Schnipsel- und das Titelstück am Ende ist immerhin SR-mäßige 21 Minuten lang.
    Aber wenn DAS die aussagekräftigsten Momente sein sollen- Oh Backe.
    Dieses 80er-Jahre Schlagzeug in Stil und Sound ist schonmal schlichtweg unverzeihlich und macht es unmöglich, sich nicht alt zu fühlen. Alles was bei Steven Wilson trotz aller Zitate und des Schwelgens in "alter Musik" einfach trotzdem frisch und gelebt klingt, ist hier heftigster Aufguß, der alle Klischees über (Neo-)Prog bestätigt.
    Und selbst die Stimmarrangements für die Sherwood berühmt sein soll laut Wiki) klingen in diesem Schnipsel des Titelstücks einfach SCHIEF..


    Erfreulich für mich alte XTC-Fan ist das Lebenszeichen von Colin Moulding als Sänger- cool daß er mitmacht.
    Aber wenn der restliche Song so schwach ist, wie der Refrain nützt das auch nicht viel..


    Und selbst das Cover von Paul Whitehead ist zum Luft durch die Zähne ziehn. War sein Stil 1972 vielleicht abgefahren und neu, sieht das heute einfach nach Oberstufenleistungskurs Kunst aus. Immerhin muß man zugestehen, daß da Cover nur ein Detail eines größeren Bildes ist , welches in seiner Gesamtheit dann schon etwas mehr hergibt.


    Nun ja.


    Räusper.


    Im Wikipedia-Artikel über Billy Sherwood steht:


    "Kritik lenken vor allem seine Melodieeinfälle auf sich: Sie seien zu beliebig, es fehlten für eine derart am AOR orientierte Musik die Hooklines. Von anderer, eher am klassischen Progressive Rock orientierter Seite wird kritisiert, Sherwoods Musik sei zu wenig progressiv (im Sinne des Stilbegriffs)."


    Ich sag mal so:
    mit dem was DA zu hören ist, wird diese Kritik nicht grad verstummen.


    Aber vielleicht wird das ganze ALbum das alles ja wiederlegen.


    SInd ja nur 30.sekunden-Schnipse, gell?
    Aber große Hoffnung habe ich nicht.

  • Na, dein Titel des Beitrags war schon ein wenig missverständlich, es geht ja im wesentlichen um Gastbeiträge.


    Mich reißt es auch nicht vom Hocker, handwerklich sicher gut gemacht, ohne aber irgend eine Tiefe.


    Ich wundere mich sogar, dass sich Colin Moulding, der ja auch schon im Ruhestand ist, für sowas hergibt.