TotW [08.-13.05.13]: GENESIS - Alien Afternoon

  • Mochte das Stück auf der CAS schön immer , wirkte damals lediglich beim ersten Hören etwas befremdlich aber das ging mir bei Genesis nicht nur einmal so ;)
    Kam live auch noch um einiges stärker rüber.


    12 Punkte

    Only you know and i know...

  • :wuah: 4 Punkte für ein "schwachbrüstiges" und nichtssagend-langweiliges Stückchen Pop-Musik... :sleep::sleep::sleep:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • 11 Punkte von mir, auch ich mochte das Teil immer sehr gerne. Weiß gar nicht, wieso der Anfangsteil immer so runtergemacht wird, als ich Teile von Calling all Stations angehört habe, fand ich den Anfangsteil mit seinem lockeren Rhythmus immer sehr cool. Die Lyrics erinnern nicht gerade daran, dass diese Band mal the Lamb geschrieben hat, aber gut, dessen Autor war ja schon lange vorher weg :) Der Mittelteil ist dann sehr zäh und einfallslos aber den abschließenden Teil mag ich ebenfalls, simples aber cooles Riff und schön spaciges Feeling. Alles in allem ein lockeres, atmosphärisches Teil was immer wieder gerne höre.

  • :wuah: 4 Punkte für ein "schwachbrüstiges" und nichtssagend-langweiliges Stückchen Pop-Musik... :sleep::sleep::sleep:


    Ja, ich habe es mir nochmal "gegönnt", musste aber nach 6 Minuten abbrechen. Zwei unterschiedliche Blöcke aneinandergeklatscht, die nicht wirklich zusammenpassen. Der Anfang hätte entwickelt werden können, vielleicht mit einem interressanten Solo von Mike. Ach ja, das ist ja ein Widerspruch in sich:(. Das Stück leiert so vor sich hin, und ich kann da wenig Hörenswertes finden.
    "Wir wollen zu unseren Prog-Wurzeln zurückkehren", sagte Tony zu dem Album. Das Einzige, was da vielleicht an Prog erinnert, ist die Länge des Stücks. Sowas von Genesis zu hören erfüllt mich gleichzeitig mit Trauer und Verärgerung. Das sind nicht die Genesis, die ich liebe:mad:.
    Das Stück hat nicht mal ansatzweise etwas mit den vielen Meisterwerken aus der Peter-Epoche zu tun, und auch nichts mit einigen Meisterwerken aus der Phil-Steve-Epoche.
    Nach dem Weggang von Steve wurde es für mich noch gruseliger. 90% Pop-Rock, Pop oder Pop-Balladen. Viele Stücke davon mit einer wirklich guten Qualität. Wenn ich sowas hören will, dann lege ich ABBA, Klaus Lage oder Roxette auf, aber doch nicht Genesis:-(.
    In Anlehnung eines bekannten Stückes in deutscher Version:
    "Sag mir, wo Genesis sind, wo sind sie geblieben?".
    Fazit: Dieses und ähnliche Stücke von Genesis ziehen mir die Schuhe aus und lassen meine Nackenhaare sträuben. Zum Kotzen. Jetzt brauche ich ein Bier.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Insgesamt kann ich die Kritiken nachvollziehen, wenn sie sich darauf beziehen, dass das nicht die Genesis-Musik der Gabriel- und der Collins-Phase ist, ansonsten wurde wohl alles schon bei anderen Titeln bemängelt:


    * zwei Stücke, die zusammengeklatscht sind - hat man bei Home by the Sea auch gesagt, von Supper's Ready mal ganz abgesehen.
    * kein Prog - seit wieviel hundert Jahren haben Genesis keinen Prog mehr gemacht?
    * Lyrics uninteressant - ach, halt doch mein Herz an ;)
    * nichtssagend-langweilig - (s. Lyrics)
    * Schwache Songidee-tralala und hopsasa-dick aufgeblasen ohne Tiefe: das gesamte Abacab-Album undFollow you Follow me
    * üble Keyboard-Sounds - da waren's nur noch drei
    * grausame Synthie-Möchtegern-Reggae - Dreaming while you sleep
    * erste Hälfte ist super kacke. zweite Hälfte ist geil - Stagnation / der Rest von Trespass (Gruß an Herma)


    Man sieht, auch hier regiert der Geschmack. Ist auch gut so.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier sag ich's noch mal gerne. Genesis sind eine Band der Veränderung, nicht der (Prog-) Stagnation. Das muss man nicht mögen.


    und charles, wie man etwas sagt, macht die Musik. Ich finde die Art und Weise, wie du Deine Meinung äußerst, NICHT ok! Und das hatten wir doch alles schon mal ...


    Was Alien Afternoon angeht - so habe ich irgendwann meinen Frieden mit diesem Stück gemacht, viel mehr aber auch nicht. Das Ende des Songs, das cb ja nicht mehr gehört hat, gehört aber zu den Highlights, das hör ich insgesamt sehr gern.


  • und charles, wie man etwas sagt, macht die Musik. Ich finde die Art und Weise, wie du Deine Meinung äußerst, NICHT ok! Und das hatten wir doch alles schon mal ...


    Was findest du daran denn nicht o.k. Ich meine, welche Sätze. Schick mir dazu doch bitte eine PN.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()