Guut - Sachen, die man mögen kann und gut findet

  • Seit 2 Wochen kriegt man hier eine Geldstrafe (157 Reais, etwa 50 Euro) aufgebrummt, wenn man seine Kippen oder anderen Müll auf die Strasse schmeisst und dabei erwischt wird:cool:. Der Effekt ist schon deutlich spürbar, die Strassen sind wesentlich sauberer:topp:. Wie sieht das in Germanien aus?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Seit 2 Wochen kriegt man hier eine Geldstrafe (157 Reais, etwa 50 Euro) aufgebrummt, wenn man seine Kippen oder anderen Müll auf die Strasse schmeisst und dabei erwischt wird:cool:. Der Effekt ist schon deutlich spürbar, die Strassen sind wesentlich sauberer:topp:. Wie sieht das in Germanien aus?


    Hier sind sie geschickter: Wo die grünen mitregieren,wird das Rauchen gleich ganz verboten und wer nur noch in der Wohnung raucht,um die Leute draussen damit nicht zu belästigen(:rolleyes:) wird aus der Wohnung geklagt.


    Als ich noch rauchte,hatte ich oft so einen Miniaschenbecher dabei und konnte die Kippen da reindrücken.
    Aber ich schätze ,im wesentlichen schnippen die Leute ihre Kippen mangels öffentlicher Aschenbecher halt weiter irgendwohin.


    Schätze aber, das Problem wird die EU im Verbund mit der WHO schon irgendwann wegregulieren. Schließlich ist Krankheit und Sucht ja bäh und alle Raucher werden erstmal ordentlich stigmatisiert,verdrängt und ausgegrenzt, bevor es dann eh nur noch `ne Handvoll unverbesserliche gibt, denen man es einfach verbieten kann.


    Oh schöne neue paternalistisch behütete Welt - Du wirst mir so fremd





    ps: Rauchen ist scheiße.Kinder lasst es lieber bleiben.Bringt nix als Ärger.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Seit 2 Wochen kriegt man hier eine Geldstrafe (157 Reais, etwa 50 Euro) aufgebrummt, wenn man seine Kippen oder anderen Müll auf die Strasse schmeisst und dabei erwischt wird:cool:. Der Effekt ist schon deutlich spürbar, die Strassen sind wesentlich sauberer:topp:. Wie sieht das in Germanien aus?


    Wer solche Gesetze macht, verliert die Wahl. Genau wie beim Tempolimit. Also schön weiterrasen. Und durch die "spätrömische Dekadenz" habe wir auch genug Arbeitslose die das machen könnten (Stichwort Schnee hacken im Winter).

    We can help You

  • Schätze aber, das Problem wird die EU im Verbund mit der WHO schon irgendwann wegregulieren. Schließlich ist Krankheit und Sucht ja bäh und alle Raucher werden erstmal ordentlich stigmatisiert,verdrängt und ausgegrenzt, bevor es dann eh nur noch `ne Handvoll unverbesserliche gibt, denen man es einfach verbieten kann.


    Keine Regierung wird so blöd sein, auf die Tabaksteuer zu verzichten, nicht mal eine mit grüner Beteiligung. Insofern werden noch Billionen von Z'retten glimmen und Hunderttausende unnötigerweise an Lungenkrebs sterben. Aber ich will gar nicht in eine politische Diskussion einsteigen. Das können wir ggf. beim Nordlichter-Schnack. Is auch lustiger.


    Was ich aber gut finde ist der Spruch von Voltaire, den ich vor kurzem auf einem Kalenderblatt gelesen habe:


    "In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit fürs Geld.
    In der zweiten Lebenshälfte opfern wir unser Geld für die Gesundheit."

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Was ich aber gut finde ist der Spruch von Voltaire, den ich vor kurzem auf einem Kalenderblatt gelesen habe:
    "In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit fürs Geld.
    In der zweiten Lebenshälfte opfern wir unser Geld für die Gesundheit."


    Zum Rauchen hätte Voltaire heute vermutlich hinzugefügt:
    "Und mit Geld* opfern wir Raucher noch stets unsere Gesundheit."


    * für Zigaretten, Zigarillos, Zigarren und ähnliches

  • Zum Rauchen hätte Voltaire heute vermutlich hinzugefügt:
    "Und mit Geld* opfern wir Raucher noch stets unsere Gesundheit."


    * für Zigaretten, Zigarillos, Zigarren und ähnliches


    Circulus vitiosus, wie?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Zum Rauchen hätte Voltaire heute vermutlich hinzugefügt:
    "Und mit Geld* opfern wir Raucher noch stets unsere Gesundheit."

    * für Zigaretten, Zigarillos, Zigarren und ähnliches


    Ja, das alte Lied. Wie die Frauen, ob Schwangerschaftsabbruch oder nicht. Mein Körper gehört mir. War doch so der Slogan, oder?
    Also dann ähnlich, mein Körper gehört mir, ich rauche, die Risiken sind mir bewusst, aber ich rauche trotzdem weiter. Jeder sollte mit sich selbst abmachen, wie er mit seiner Gesundheit umgeht. Da sollte auch keiner reinreden.
    Mittlerweile belästigt man ja auch Nichtraucher nicht mehr so wie früher, Rauchverbot bei x, y und z. Hier jedenfalls atmet man auf der Strasse eine Menge Abgase ein, kann auch nicht besonders gesund sein, was keine Rechtfertigung sein soll, eher ein Hinweis auf sonstige Schadstoffe, die man gezwungenermassen einatmen muss.
    Ich weiss, dass ich wegen meines Zigarrettenkonsums eines Tages dafür bezahlen werde. Ich möchte aber auch nicht abgestempelt werden bloss weil ich rauche.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Das ist aber nicht das Problem.
    Problematisch ist die ständige Abwälzung aller Folgen auf die Allgemeinheit.
    Wie bei alle Süchten und allen Vergnügen.
    Die Folgen von Skilaufen, von zuviel Essen, von ungeschützt in Thailand herumhuren und von eben Rauchen tragen die Versicherten der Krankenkassen gemeinsam und der Steuerzahler, der die Reparatur-Infrastruktur bereithalten muss. Am Ende trägt das wieder der Normalverdiener, denn bei dem erhöhen sich die Sozialabgaben und 30-Steuern-Lasten, die Straßenreinigung und die Kosten für die Bahnsteigsäuberung.

    Es wurde viel gelästert über die gelben Quadrate auf den Bahnsteigen - Raucher stapeln sich in einer Menschenpyramide usw. (nur im mit gelben Strichen begrenzten Areal darf geraucht werden, sonst verboten), aber seitdem ist es wirklich 1000mal sauberer. In Regionalzügen wurde Alkohol verboten, also auch das Sektchen der Damen beim Fahrradausflug und das Feierabendbier des schwer Schuftenden 9-to-5ers. Seitdem keine Bierlachen mehr, kein Kotze, keine Besoffenen mehr auf dem Schoss, für mich ist das klasse.


    Ich glaube nicht, das die Grünen in die persönliche Erziehung der Menschen eingreifen wollen, sie umerziehen wollen. Das wird ihnen immer gern unterstellt, greift aber zu kurz. Tatsächlich haben sie ganz emotionslos durchgerechnet: Was kostet es die Allgemeinheit weniger an Ressourcenverbrauch, wenn so viele Kantinen wie möglich einen Veggie-Day einschieben.


    (((Ich habe früher geraucht wie ein Schlot, Bison und Prince Denmark, aber 1992 aufgehört.
    Mein Mitgefühl gilt jedem, der es nicht schafft (ich kann nicht aufhören zu essen, also ähnlich). Nun aber fühle ich mich in rauchfreien Kneipen besser, habe keine Kopfschmerzen mehr am Tag danach, die Gastwirte sind sehr kreativ geworden mit den Raucherkabinen. Viele meiner Freunde rauchen zuhause gar nicht mehr, sondern freiwillig nur auf dem Balkon Das kann nicht jeder, ich weiß.
    Wie gesagt, meine Sucht ist Essen, ich bin viel zu dick, und zwar nicht nur für die stylishe Welt aus Hipstern und Künstlern, mit denen ich manchmal abhänge. Zudem hab ich noch so einige Alterserscheinungen, die mich als visuellen Menschen in einer visuellen, nur auf Jugendlichkeit und möglichst Lolita-Performance fixierten Welt ins Abseits drängen. Nur kann i c h nicht irgendeinem System oder den Grünen oder der EU die Schuld geben, sie trotzig nicht wählen und mit Kampagnen überziehen. Fette Leute haben nur die Chance OPs oder selbst...)))


    Bei den Dampfern kenne ich mich nicht aus.
    Revelation hat die Sachlage irgendwo erläutert, aber so ganz 100% verstanden habe ich noch nicht, wer gegen wen und warum. Aber wenn es Brüssel ist, dann sind es nicht die Grünen. Bei Beschlüssen, die aus der EU-Verwaltung kommen, lauert meist ein riesiger Konzern im dunklen Hintergrund. Die Vermutung war ja, BASF oder ein Chemiegigant, der durch die Neuregelungen profitiert.


    Gut finde ich, wie Revelation da rangeht und offensiv seine Position vertritt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Um wenigstens zum Thema zurückzukehren:
    Ich finde es richtig gut, wenn ein Raucher, eine Raucherin es schafft, mit dem Rauchern wirklich ganz aufzuhören. Ich freue mich mit ihnen für ihre Chancen auf ein gesünderes Leben und bewundere sie für die Willenskraft, die sie mit diesem Schritt gezeigt haben.


    (Alles weitere kann man dann ja noch in diesem anderen Raucherthread nachlesen & weiterdiskutieren, den ich gerade zu bequem bin herauszusuchen).