The silent sun -> heute (22.2.13) im Radio (hr 1)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben diese Sachen auch alle berücksichtigt, der 2.2. ist NUR für die Promo belegbar. Und das ist auch nur ein Aufdruck auf der Platte, das muss nicht stimmen. Es ist wahrscheinlicher, dass die reguläre Single am 22. erschien.
    Das wird uns aber auch niemand aus dem Bandumfeld mit allergrößter Sicherheit sagen können. Wir haben hier gestern fast 2 Std deswegen beraten und haben eure Argumente allesamt auch auf dem Tableau gehabt.


    Katalognummern geben wenig bis keine Rückschlüsse auf das tatsächlich Datum. Diese Termine werden immer mal wieder verschoben, die Nummern aber nicht geändert. Das sind auch eher produktionsnummern. Die Release Dates werden davon unabhängig festgelegt, auch wenn es natürlich viele Überschneidungen bzw Übereinstimmungen mit der Chronologie gibt,


    Dennoch erscheint uns nach abwägung aller Quellen der 22. als wesentlich realistischer für die kommerzielle Singleveröffentlichung,

  • Danke.
    Kannst Du ganz kurz die relevanten Quellen einstellen, damit man den richtigen Rechercheweg für sich selbst (und für künftige Fälle) aufnehmen und lernen kann?



    ##
    Nachtrag: Eilt ja auch nicht so und ich muss sowieso los.
    Aber interessant wärs schon. Jagdinstinkt.
    Ich hab gerade den Fielder vor mir, Seite 19 linke Spalte, da sagt Mike:
    I remember hearing 'Silent Sun' on the Kenny Everett Show, it was the first song he played that sunday morning".
    Allerdings könnte die Show auch die Promo genutzt haben.
    Archäologie. Seufz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: nach Christians Antwort

    • Offizieller Beitrag

    ganz kurz kann ich das nicht, weil es etliche sind, die ich gestern am Telefon mit Peter und Helmut recherchiert und erörtert habe. Neben den Original-Platten der Zeit gibt es etliche Angaben zur Promo, die 2.2. angeben. die VÖ wird in wieder etlichen Publikationen mit 22.2. angebeben, darunter Bücher von Gallo und Giammetti und andere Diskografie-"Bibeln". Interessant ist, dass Wikipedia beide Daten listet .... je nach Sprache

  • Kleines OffToppic


    Gestern wurde ich privat befragt zum ZEITBEDARF für Recherche und Bildersuche.
    Das ist so:
    Ich nutze eine ganz tolle Software, eine Kombination aus Datenbank und Suchfunktion. Alle Funde, die mir so am Tag über den Weg laufen, stelle ich dort ein, das sind nur wenige Klicks und wenige Minuten. Mitgeliefert wird der ZUGANG zu derzeit etwa 4000 Katalogen weltweit aus allen Forschungsrichtungen (die Spanne reicht von Allgemein über Literatur, Historie, Kunst bis zu den Physikern und Architekten) der bekannteste Katalog ist WorldCat. Die Kataloge kann ich zur Suchfunktion zuschalten oder abschalten.
    Bei der Suche nach The Silent Sun musste ich deshalb zu den Katalogen, die ich normal ohnehin immer zugeschaltet habe, einfach nur die englischen und die Bibliotheken der Musikwissenschaft (diverse Unis) dazuschalten: Zeitbedarf vielleicht ein bis zwei Minuten. Die Suche ergab dann die im obigen Post stehenden 15 Treffer. Übertragen in die Datenbank, Ausdruck-Funktion und fertig is, also mit allem inklusive Überprüfung der einzelnen Titel auf verborgene Daten insgesamt 5 Minuten, mit Trödeln und hier hineinstellen (unter hakenden Tasten = Editierbedarf) vielleicht 15 Minuten . [Nachtrag: Allerdings.. erm ... 15 vergebliche Minuten, da das Ergebnis nichts gebracht hat, aber immerhin kann man daran sehen, dass die Datenaufnahme zu dem Titel insgesamt miserabel ist.]


    Supergern würde ich irgendwann zu Genesis ein Zitate-Projekt mit Vertaggung starten, wenn mal Zeit ist. Basis ist eine Datenbank, die von TEAMS angesteuert und bearbeitet wird. [In Dänemark arbeiten Freiwillige mit, alle Daten zur Ahnenforschung wie Volkszählungen, Steuerlisten, An-und Abmeldungen, Taufregister, Kirchenbücher usw. in eine große Datenbank einzupflegen, die im Inet veröffentlicht ist)


    Für eine Zitate-und Quellenbank werden alle Quellen zunächst eingescannt und mit der Datenbank verlinkt, also Vinyl-Cover, booklets, Bücher von und über Genesis, Zeitungsartikel, Reviews usw. Ähnliches haben wir letztes Jahr gerade für ein anderes Projekt abgeschlossen mit ca. 4000 Einzeltiteln.


    Dann oder auch zeitgleich werden relevante Zitate einzeln verdrahtet, d.h. man weist Schlagworte (tags) und Kategorien zu. Einen Kategorien-Baum erstellt man ohnehin schon mal am Anfang, z.B. nach Jahren, die feinen Verästelungen kommen im Laufe des Projekts hinzu. Sobald die grobe Struktur steht wächst das Ding fast von allein, weil jeder mit jedem Lesen eines Artikels 'schnell mal' die entsprechenden Tags und Zitate einfügt.


    Perfektionisten k ö n n e n dann noch relevante Forumsbeiträge verlinken, aber wer will denn schon perfekt sein :p



    Sinn der Sache wäre zum einen, den Zeitbedarf für Recherche zu verringern und zudem, die SCHÄTZE, die sich derzeit in einzelnen KÖPFEN befinden, zu heben und für die Nachwelt zu konservieren...


    ganz kurz kann ich das nicht, weil es etliche sind, die ich gestern am Telefon mit Peter und Helmut recherchiert und erörtert habe...

    3 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: PS: Bei Büchern nur Jahr, aber zur Radio-Huldigung finde ich bei Musik das Datum schon wichtig

  • Soweit Alan Hewitt noch glaubwürdig mit seiner Chronographie Genesis Revisited bleibt, wird selbst in seiner zweiten Auflage mehrmals das Datum von 02 Februar 1968 als release date erwähnt.
    Weiss nicht woher die anderen Quellen auf den 22.02 kommen, und ob das vor derartiger Wichtigkeit ist, sonst könnte man sich ja bei alle anderen Release Date die Frage stellen, war das jetzt die Promo single, oder war Streik auf der Post, oder sonst noch was.....

    • Offizieller Beitrag

    Alan Hewitt ist sicher keine glaubwürdige Quelle, die haben wir auch nicht herangezogen. Seine Bücher sind voller Fehler, es macht keinen Sinn, darüber ernsthaft zu diskutieren.


    Wir haben das wie gesagt schon recht dezidiert diskutiert und es ist sicher wenig hilfreich, solche polemischen Kommentare zu dem Thema abzulassen.


    Einen hilfreichen Beitrag dazu hast du jedenfalls nicht gepostet, die Anthony Phillips Meinung mal ausgeklammert (und hier ist es durchaus möglich, dass es die Promo ist, die er meint)


    Richtig auflösen können wir das vermutlich nie.


    Aber selbst in späteren Jahren gab es immer wieder solche Anomalien. Callingham all Stadions erschien am 1.9. - es gibt aber eine Promo, auf der steht "planmäßige Ankunft: 25.08.1997"

  • Naja, so waaaahnsinnig polemisch fand ich doctordipers post nicht, nur ein wenig spitz formuliert. Da gibt es sicher an anderen Stellen ganz andere...


    Gerechtfertigt ist Pauls Frage, wie man es mit den vom Verlag angebenen Daten hält. Das ist eine Verabredungssache. Tatsächlich gibt es ein Auseinanderklaffen von Aufdruck und ergänzenden, nur Insidern bekannten oder zugänglichen Infos (polemisch: Poststreik) und das finde ich für ernsthafte Forschung irritierend.
    Bei Büchern kennt man zwar den Tages-Streit nicht, aber auch hinsichtlich der Jahre gibt es immer wieder Diskussionen.

    Für Musik finde ich Tagesdaten schon wichtig, da deren Heimatmedien (Radio, TV, Inet) ausgesprochen Tages-orientiert ausgerichtet sind und gerne Jahrestagen huldigen.


    Gut ist, dass ich aus Christians Erklärung nun Alan Hewitt als unglaubwürdige Quelle markern kann, solche Info hätte ich mir andernfalls erst mühselig selbst erarbeiten müssen.


    Machen wir jetzt weiter mit der Quellen-Analyse?

    • Offizieller Beitrag

    Wer mir hier ein belegbares Indiz oder gar einen eindeutigen Beweis für eines der beiden Daten liefern kann - immer her damit. Wir haben kein eindeutiges gefunden, die Indizien sprechen aber für den 22., soweit haben wir das zumindest eingeschätzt. In diesem Bereich sind auch vor allem Helmut und Peter sehr akribisch.


    Die VÖ-Termine sind i.d.R. auch recht einfach rekonstruierbar - aber bei der allerersten Single, die auch noch wenig verkauft wurde, ist das umso schwerer.