24.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Tickets

  • Eigentlich eine schöne Frage. Aber leider ist heute fast alles im Internet zu finden. Der Zauber liegt nicht mehr über den Dingen. Allerdings habe ich die oben genannten Konzerte auch nicht besuchen können, ich war zu jung. Schön wär´s gewesen.
    Also die richtige Reihenfolge ist die erste, A-C-B-D-E.

    We can help You


  • Oh nein Abbacab, nicht heute... ;)


    Gut erklärt und aufgelöst, die Reihenfolge ist völlig korrekt. :)

  • Ich hatte mir die Tickets erst mal nach Länder eingeteilt. Bis auf C gab es ja die notwendigen Angaben durch die Eintrittspreise.
    Danach habe ich noch nach dem Eintrittspreis vor sortiert und dann beim Movement die Konzerte durch geschaut.
    Wenn wir solche Eintrittspreise auch noch Heutzutage so hätten ...


    Eine kleine Hilfe gab es ja auch bei A wo noch der Wochentag drauf stand, der wurde nur einmal entfernt. Und bei D war noch das S von Saturday zu erkennen (aufgrund des freien Platzes konnte es nicht Sunday sein). :oops:


    Bei B hatte ich erst 28. July gelesen. Was aber Aufgrund von dem Schriftzug 'rden' nicht wirklich sein konnte.
    Später hatte ich dann die Original Bilder, wie von Abbacab schon erwähnt, auf Genesis Museum gefunden. Nur von A habe ich das Original nicht gefunden.


  • Wenn wir solche Eintrittspreise auch noch Heutzutage so hätten ...


    Dann hätte es Genesis sicherlich schon lange nicht mehr gegeben! :D

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Eigentlich eine schöne Frage. Aber leider ist heute fast alles im Internet zu finden. Der Zauber liegt nicht mehr über den Dingen.


    Was für ein Zauber soll das sein, wenn jemand keine Chance hat, die richtige Antwort zu finden, weil ihm die Quellen fehlen? Ich bin genau gegenteiliger Ansicht, dass gerade die Kreativität bei der Recherche den "Zauber" ausmacht. Leider hab ich mich dadurch nach ein paar Tagen doch noch mit dem Weihnachtsquiz-Virus infiziert, ;) und aus der reinen Raterei bzw. Zufallsabstimmung ist eine vergnügliche und spannende Suche geworden.
    Und was macht es für einen Unterschied, ob ich im Internet surfe, Chapter & Verse durchblättere oder mir die Booklets/Cover von CDs ansehe? Deinen Satz "Aber leider ist heute fast alles im Internet zu finden." möchte ich daher umwandeln in "Aber zum Glück ist heute fast alles im Internet zu finden - aber keiner sagt Dir, wo dort."

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Zauber soll das sein, wenn jemand keine Chance hat, die richtige Antwort zu finden, weil ihm die Quellen fehlen? Ich bin genau gegenteiliger Ansicht, dass gerade die Kreativität bei der Recherche den "Zauber" ausmacht.


    Da hast Du natürlich ein ganzes Stück weit recht. Die Schwierigkeit beim Erstellen der Fragen besteht aber gerade darin, sie so zu formulieren, dass Kreativität bei der Recherche nötig wird. Die meisten der Fragen, die wir verworfen haben, konnte man mit einer einfachen Internetsuche der Form "Begriff1 + Begriff2 + LösungA/B/C/D/E" finden. Das ist nicht kreativ, das ist eher langweilig für euch und für uns auch.

  • Ich habe es als gar überhaupt nicht als langweilig empfunden, auch mal mit einer schnellen
    Google Recherche oder mit der SuFu zum Ziel zu kommen. Gerade Werktags ist es ein tolles Gefühl gewesen, vor dem Weg zur Arbeit die Antwort schon zu kennen oder gar schon abgestimmt zu haben.


    Mir ist es wichtig, beim Spiel dabei zu sein, also sollten die Aufgaben lösbar sein.


    Dabei habe ich aber auch, wenn ich nach dem Lesen des 3. Interviews dann bereits eine Lösung habe, doch immerhin 3 interessante Interviews aus dem WWW oder besser noch aus dem Archiv des IT-Forums gelesen und so die Vielfalt des Genesis-Universum genossen, Altes wieder aufgefrischt, Neues entdeckt und dadurch die Arbeit der Autoren gewürdigt.


    Also bitte weiterhin auch Fragen, bei denen es sich lohnt, die SuFu zu benutzen und Artikel, Interviews, Reviews u.ä. zu entdecken, die sonst ungelesen im Archiv schlummern.:huhu:


    Noch was anderes:
    Mich würde Interessieren, welche Bücher ihr zur Recherche eingesetzt habt.


    Rock on,


    kabuki

    • Offizieller Beitrag

    wegens Bücher:


    Am meisten dürfte es "Chapter & Verse" gewesen sein, und dann noch das Genesis-Buch von Armando Gallo.


    Bei mir war es zu den Peter-Gabriel-Fragen vielleicht noch das Gabriel-Foto-Buch von Gallo.


    Viel mehr haben aber auch wir uns in den Interviews getummelt und, viel wichtiger, unsere Erinnerungsschubladen aufgezogen - oder uns ist wieder eingefallen, wo bei einem Evant mal jemand gesagt hat "das wär ja mal ne Superfrage für's Quiz"...

  • Als wir die Fragen erstellt haben war ich zeitlich sehr eingeschränkt durch Arbeit und Lernen zu Hause, deswegen habe ich mich bei meinen Vorschlägen ausschließlich an Interviews orientiert. Martin und Thomas hatten allerdings viele Buch-Quellen dabei, bei Tom kam noch die Movement-Datenbank dazu.

    • Offizieller Beitrag

    ...bei Tom kam noch die Movement-Datenbank dazu.

    Wobei ich die diesmal aber nur einmal gebraucht habe, als ich selbst die Ticket-Frage recherchieren musste. Die war nämlich noch vom letzten Jahr übrig geblieben und ich hatte die Lösung vergessen. ;)
    Leider war ich diesmal zeitlich stark eingeschränkt, so dass ich letztlich nur zwei neue Fragen basteln konnte - und die erst während des laufenden Quiz. Die Kollegen waren so nett, die Plätze dafür zu reservieren.
    Nächstes Jahr sieht es hoffentlich bei mir besser aus...