21.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Grooviges Material

  • Wer hat sich so über welches Album geäußert? 90

    1. Tony Levin über Long Walk Home (4) 4%
    2. Nick Davis über Abacab (19) 21%
    3. Mike Rutherford über The Road (4) 4%
    4. Bill Bruford über Genesis Revisited (2) 2%
    5. Nick d'Virgilio über The Lamb Lies Down On Broadway (61) 68%

    21.12.2012


    Die Teilnahme ist nur am 21.12.2012 möglich!
    Postings sind erst ab dem 22.12.2012 erlaubt und werden vorher nicht freigeschaltet.


    Frage / Aufgabe
    "Das ist so großartig bei vielen Stücken auf diesem Album: Wenn man sie auf das Grundlegende reduziert, auf die Gestalt der Akkorde und auch der Rhythmen, dann ist das ziemlich grooviges R&B-Material." Wer hat sich so über welches Album geäußert?


    A) Tony Levin über Long Walk Home
    B) Nick Davis über Abacab
    C) Mike Rutherford über The Road
    D) Bill Bruford über Genesis Revisited
    E) Nick d'Virgilio über The Lamb Lies Down On Broadway



    Die richtige Antwort bringt euch 21 Punkte.



    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.




    Wichtiger Hinweis zur weiteren Teilnahme (gültig ab 13.12.2012)


    Da es in den vergangenen Tagen durch ständige Rückfragen zu einer klaren Benachteiligung der Frühabstimmer gekommen ist werden wir zu laufenden Fragen weder öffentlich noch per PN weitere Auskunft geben. Die Fragestellung ist für jede Frage klar vorgegeben, zur Auswahl stehen ausschließlich die aufgelisteten Punkte.


    Die einzige Ausnahme von dieser Vorgehensweise sind grobe Fehler unsererseits. Ausdrücklich nicht darin enthalten ist eine verkürzte Fragestellung in einer Umfrage, bei allem Rechercheaufwand ist das Lesen des ersten Beitrags nicht unzumutbar.

  • Viel Erfolg bei Frage 21! Bitte die Hinweise und die vollständige Frage im Beitrag beachten.

  • Mir schien diese Aussage wie die Faust aufs Auge zu dem Eindruck zu passen, den ich von Nick's großartiger Lamb-Version habe, so dass ich mich direkt auf das Recherchieren hinsichtlich dieser Antwortmöglichkeit konzentrierte. Und ganz schnell wurde ich belohnt, nachdem ich das Deutscher Genesis Fanclub it: Nick D'Virgilio - Rewiring Geness - Das Interview zum Lamb-Projekt gesucht und gefunden hatte; die dortige Übersetzung ist nicht 100%ig identisch, aber letztlich deckungsgleich:


    Und das ist das Tolle an vielen Stücken auf dem Album, nämlich wie sie die Musik geschrieben haben. Wenn man sie reduziert auf das Grundlegende, die Form der Akkorde und der Rhythmen, dann ist das ziemlich grooviges R&B-Material.


    Jetzt kann ich mich am morgigen Tag in Ruhe den Abschlussarbeiten im Büro und den Vorbereitungen aufs Weihnachtsfest widmen. :)

  • Kein Kommentar,...





    ich dachte zuerst an Abacab, aber es geht wohl kaum reduzierter. Aber 10 Minuten meiner Zeit hat es gekostet, die richtige Antwort rauszufinden. Nun lese ich mir mal unbekannte Interviews durch, dann hab ich was zu tun heute Abend :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • The other song I enjoy very much is Counting Out Time. It is a great moment when the clarinet comes in.
    [...] Once you break it down to the basic form of the chords and the rhythms, it is very groovy R&B-ish kind of stuff. That is why some people take offence if you call it bluesy kind of stuff, but it really is. [...]
    Soso, er meint also dergleichen:)
    Big Joe Turner - Shake, Rattle & Roll - YouTube


    Caldonia / Louis Jordan - YouTube


    T-Bone Walker - Call It Stormy Monday - YouTube

    We can help You

  • Mir schien diese Aussage wie die Faust aufs Auge zu dem Eindruck zu passen, den ich von Nick's großartiger Lamb-Version habe, so dass ich mich direkt auf das Recherchieren hinsichtlich dieser Antwortmöglichkeit konzentrierte. Und ganz schnell wurde ich belohnt, nachdem ich das Deutscher Genesis Fanclub it: Nick D'Virgilio - Rewiring Geness - Das Interview zum Lamb-Projekt gesucht und gefunden hatte; die dortige Übersetzung ist nicht 100%ig identisch, aber letztlich deckungsgleich:


    Und das ist das Tolle an vielen Stücken auf dem Album, nämlich wie sie die Musik geschrieben haben. Wenn man sie reduziert auf das Grundlegende, die Form der Akkorde und der Rhythmen, dann ist das ziemlich grooviges R&B-Material.


    Jetzt kann ich mich am morgigen Tag in Ruhe den Abschlussarbeiten im Büro und den Vorbereitungen aufs Weihnachtsfest widmen. :)


    Ab nächstem Jahr bist du im Quiz-Team, so macht die Auflösung gar keinen Spaß mehr... ;)

  • Ab nächstem Jahr bist du im Quiz-Team, so macht die Auflösung gar keinen Spaß mehr... ;)


    Abbacab ist eben das Mastermind der Herzen. :)


    Zu viel der Ehre, TIOA und Mr. Plod! :augenrollen:


    Im Nachhinein beiße ich mich in den A..., dass ich mir am Anfang nicht genug Mühe gegeben oder es aber noch nicht so richtig "drauf hatte".


    Ob ich alle Titel in Steves Medley richtig hätte benennen können, weiß ich zwar nicht, aber ich hätte es ja wenigstens mal versuchen können. :gruebel:


    Die beiden Fragen im Zusammenhang mit Milton Keynes 1982 hätte ich mit der Google-Erfahrung, die ich mittlerweile gesammelt habe, recht leicht beantworten können.


    Und auch die erste Frage war lösbar, wenn ich mir nur die Mühe gemacht hätte, die betreffenden it-Interviews zu sichten.


    Das hat man davon, wenn man zu spät Feuer fängt. :rolleyes:


    Trotz alledem überwiegt die Freude am Dabeisein und der Stolz, es auf mindestens 243 Punkte gebracht zu haben und in einem derartig gut besetzten Kandidatenfeld (zumindest heute) auf Platz 4 zu stehen.