12.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: "Ehrlich, er hat nichts gemacht!"

  • Unerträgliche Frage nach dem Motto: Wer kein Eis haben will hebt nicht den Finger!


    Auf nüchternen Magen eigentlich für mich unlösbar! Nachdem ich aber zum Frühstück meine Ration Klosterfrau-Melissengeist mit Bachblüten-Tee eingenommen hatte, konnte ich die Antwort sogar meiner Frau vortanzen...


    edit: ...und lag dann doch falsch! ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

    • Offizieller Beitrag

    Okay, nachdem es in den letzten Tagen etwas einfacher für euch gewesen war, wollten wir es diesmal wieder ein bisschen kniffeliger machen.


    Diese Frage war natürlich gespickt mit Fallgruben. Was die Auflösung betrifft - schöner kann man es nicht formulieren:




    Richtige Antwort: 2




    Wir haben heute hinter den Kulissen übrigens ein bisschen rumdiskutiert. Da der unermüdliche Turn It On Again heute den ganzen Tag damit beschäftigt war, Fragen zur Frage zu beantworten, möchten wir die Regeln in sofern ein wenig ändern, als dass wir ab jetzt keine Hilfestellungen zu den Fragen mehr geben werden.


    Die Fragen müssen für sich stehen. Lest sie genau - und ihr werdet schon eine Lösung finden. ;)

  • na ja, schon ein bischen gemein von Euch ...


    aber nach meinem Verständnis gibt es auch noch keinen Film "Passion" - der kommt erst im nächsten Jahr in die Kinos - also dürfte der auch nicht mitzählen.


    Das hilft mir zwar auch nicht weiter, ich hatte 0 getippt:-(

  • wie ich schon als PN an TIOA geschrieben habe:

    3 müsste als Lösung auch gelten, da es einen Fred Astaire Film von 1937 gibt, der im Original "Shall we dance" heißt.
    http://www.imdb.com/title/tt0029546/

    Somit war "Shall we dance" nicht eindeutig. Und 1937 hat PG sicher keinen Beitrag geleistet.

    (ich bin hier nicht parteiisch, da ich für 0 gestimmt habe) :)

    • Offizieller Beitrag

    obywatelcg
    "Passion" zählt, weil PG zu einem Film dieses Namens keinen musikalischen Beitrag geleistet hat - egal ob es einen Film dieses Namens gibt, gab oder erst geben wird.


    progfandy
    "Shall we dance" zählt nicht, weil es einen Film gibt, zu dem PG einen musikalischen Beitrag geleistet hat - egal ob es noch einen weiteren Film dieses Namens gibt, bei dem das nicht der Fall war.

  • obywatelcg
    "Passion" zählt, weil PG zu einem Film dieses Namens keinen musikalischen Beitrag geleistet hat - egal ob es einen Film dieses Namens gibt, gab oder erst geben wird.
    ...



    sorry, einen habe ich noch:
    Die Frage war doch:
    Für wieviele der folgenden Filme hat Gabriel keinen musikalischen Beitrag zu Soundtrack/Score geliefert:
    Also suggeriert die Frage doch, daß es sich um Filme handelt? :ratlos:
    Alles, was wir uns wünschen, sind eindeutig formulierte Fragen.


  • progfandy
    "Shall we dance" zählt nicht, weil es einen Film gibt, zu dem PG einen musikalischen Beitrag geleistet hat - egal ob es noch einen weiteren Film dieses Namens gibt, bei dem das nicht der Fall war.


    Na ja, das ist ein bisschen so wie die folgende Frage:


    Auf wie vielen der folgenden Gabriel-Alben kann man David Rhodes hören:


    - Peter Gabriel
    - So
    - Us
    - Up


    Die richtige Lösung ist 4, aber eigentlich ist 3 auch richtig - je nachdem, welches Album man dem offiziellen Titel "Peter Gabriel" zuordnet...
    ;)


    Äh ... solltet ihr die Frage also nachträglich doch noch aus der Wertung nehmen wollen, meinen Segen habt ihr...:D

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Jedes Jahr das gleiche, es gibt Ärger mit den Fragestellungen.
    Das ist schade, denn die investierte Arbeit & Zeit Eurerseits dürfte enorm sein, Hut ab! :topp:


    Ich sehe aber auch ein gewisses Problem mit solchen "Tricky-Fragen", um es etwas schwerer zu machen.
    Mehrere Nachfragen sind nur der Beweis, dass man manchmal nicht herauslesen kann, was genau gemeint ist.


    Wenn es z.B. 2 Filme namens "Shall we dance" gibt und Peter hat 1937 noch keinen Soundtrack dazu gemacht, wäre es juristisch eine Lösung auf die Frage:
    "Für wieviele der folgenden Filme hat Gabriel keinen musikalischen Beitrag zu Soundtrack/Score geliefert:"
    Ich habe in der Kanzlei von Halbgott in Schwarz Rolf Bossi nachgefragt :stclaus:



    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand