04.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Solo in Remscheid

  • Ha!, dachte sich meiner einer, zwei der Teile hörte ich kürzlich für TMs DVD-Beitrag raus und die ergänzten drei Teile wurden dann später eingetragen.
    Schnell im Forum gesucht, gesucht, gesucht und natürlich NICHT gefunden.
    Wohl auch gesperrt.
    Mit dem Fuß laut aufgestampft.
    Geschimpft.
    Ohne Hören abgestimmt.
    Selbst meine beiden Funde vergessen.
    Irgendwas geraten.
    Link zum Soundfile erst nach Stimmabgabe entdeckt.
    Horizons übersehen.
    Selten dämlich.
    Ordentlich geschimpft.
    Mit mir.
    Neues Ziel: 24 x Raten und 0 Punkte erreichen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    1. Classical Jazz
    2. End of Day
    3. Skye Boat Song
    4. The Fountain Suite
    5. Horizons


    Wir hatten dieses Medley tatsächlich vor drei Monaten bereits hier im Forum diskutiert; erst später war mir aufgefallen, dass Steves Bearbeitung von Mason Williams' Classical Gas bei ihm tatsächlich Classical Jazz heißt (nachzulesen in der Tracklist seines Albums "Live Archive 05"). In seinem Medley hat er das berühmte Thema sogar ganz ausgelassen und sich auf die von ihm hinzugefügte Einleitung beschränkt, was die Suche schon damals nicht leicht gemacht hat.
    End Of Day (von seinem Livealbum "There are many sides of the night") spielt er nicht allzu oft und das Stück ist daher nicht sehr bekannt, ganz anders der Skye Boat Song (von seinem ersten Acoustic-Album "Bay of Kings"), der wie zu erwarten war, die zweithöchste Erkennungsrate aufweist. The Fountain Suite vom "Tribute"-Album war da sicherlich schwieriger, vor allem weil Steve hier nur einen kurzen, wenn auch prägnanten Ausschnitt aus der Mitte spielt. Dass aber sein weitaus berühmtestes Stück Horizons, immerhin vom "Foxtrot"-Album, von immerhin sieben Teilnehmern nicht erkannt wurde, ist schon eine kleine Sensation, finde ich! ;)


    Viele sind mit vier Richtigen nur knapp gescheitert, aber immerhin haben 20 Leute alle fünf Songtitel gefunden, also knapp 25%.


    Da das schwer auszuwerten ist, hier die Liste der Glücklichen (aber bitte nochmal kontrollieren, ob ich auch niemanden übersehen habe):


    Anaconda
    Berry
    DrTerreano
    Gerd Müller
    kabuki
    King Canute
    Ktesch
    Mr. Plod
    mutzelkönig
    nightporter
    obywatelcg
    progfandy
    Sebastian
    soenner
    stevx01
    tamatze
    Tessa
    Veego
    William Wright
    Young King Cole


    PS: Das komplette Konzert (zusammen mit einem Haufen Extras rund ums Steve Hackett Event 2009 des Deutschen Genesis Fanclubs it) wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch vor Weihnachten komplett auf zwei DVDs (zum Download auf torrent.genesis-movement.org) erscheinen. Weitere Infos dazu in diesem Forum in Kürze.

  • Ich muss mich mal outen: Bis auf Horizons hatte ich bisher keinen der Songs von Hackett vorher gehört :oops:
    War also ein relativ schwieriger Prozess des Vergleichens von Aufnahmen. Mit 3 von 5 bin ich aber noch zufrieden :)

  • Moin!
    Diese Aufgabe hat mir bislang von allen am besten gefallen - super!
    Zugegebenermaßen habe ich Hackett's unzählige Akustik-Eskapaden bislang eher als angenehm hörbare Begleitmusik abgetan - und nun fand sich mal die Gelegenheit, sich genauer damit auseinanderzusetzen. Meine CDs durchzuhören und nach den Klangfetzen zu forschen, war mitunter anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht.
    Danke für diese "Höraufgabe", davon darf's gern mehr geben!

  • (aber bitte nochmal kontrollieren, ob ich auch niemanden übersehen habe):


    Bitte nochmal gucken, ich glaube, dass ich auch alle richtig habe. :huhu:

    Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!


    Mein YouTube Kanal.

    Einmal editiert, zuletzt von THOM ()

  • Die Idee mit der Höraufgabe fand ich in der Tat echt gut (Wenn auch sau schwer:D)!


    Was mir bei Steves ganzen Acoustic-Stücken aufgefallen ist, dass Horizons im Vergleich schon was sehr Besonderes ist. Außer diesem Stück scheinen die meisten Gitarren-Songs nämlich kein klares Konzept oder irgendein Thema geschweige denn eine Art Refrain zu haben... was nicht unbedingt mein Fall ist .:o

  • Die Idee mit der Höraufgabe fand ich in der Tat echt gut (Wenn auch sau schwer:D)!


    Was mir bei Steves ganzen Acoustic-Stücken aufgefallen ist, dass Horizons im Vergleich schon was sehr Besonderes ist. Außer diesem Stück scheinen die meisten Gitarren-Songs nämlich kein klares Konzept oder irgendein Thema geschweige denn eine Art Refrain zu haben... was nicht unbedingt mein Fall ist .:o


    Die Frage erinnerte mich ein wenig an Frage 19 http://www.genesis-fanclub.de/…achtsquiz-frage-19-a.html des letzten Quiz. Eine tolle Konzentrationsfrage. Schwer für diejenigen, die keine zeit hatten oder zu hektisch ans Werk gingen. ;)


    Nette Frage auch die hier: http://www.genesis-fanclub.de/…achtsquiz-frage-10-a.html


    Zu Steves ganzen Acoustic-Stücken: Das sehe ich ganz ähnlich. Vieles wirkt improvisiert ohne Konzept. Ich würde ihm wünschen, wenn ihm solche Sahnestücke wie Horizons, After the Ordeal etc. erneut gelingen würden, denn er ist ein ganz toller Mensch.


    Steinigt mich nun und, ja: Ich habe keine Ahnung vom Komponieren. :ka:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Zu Steves ganzen Acoustic-Stücken: Das sehe ich ganz ähnlich. Vieles wirkt improvisiert ohne Konzept. Ich würde ihm wünschen, wenn ihm solche Sahnestücke wie Horizons, After the Ordeal etc. erneut gelingen würden, denn er ist ein ganz toller Mensch.


    Schön, dass ich hier nicht der Einzige mit der Meinung bin , allerdings find ich After The Ordeal auch nicht so dolle... :D